Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Zur Auflockerung

Passt auf, all ihr Sünder,
macht eure Lichter an, macht eure Lichter an.
Passt auf, all ihr Liebende,

Passt auf, all ihr Mörder,
Passt auf, all ihr Kinder,
lasst eure Lichter an, lasst lieber eure Lichter an.

Denn da ist ein Monster, es lebt unter meinem Bett,
flüstert in mein Ohr.
Da ist ein Engel, mit einer Hand auf meinem Kopf,
sie sagt, ich habe nichts zu befürchten.

Da ist eine Dunkelheit, sie lebt tief in meiner Seele,
ich habe noch eine Aufgabe zu erfüllen.
Also lasse dein Licht tief in mein Loch leuchten.
Gott, lass mich nicht den Verstand verlieren,
lass mich nicht den Verstand verlieren.

Passt auf, passt auf, passt auf, passt auf.
Whoa oh passt auf, passt auf, passt auf, passt auf.

Passt auf, all ihr Sünder,
Passt auf, all ihr Liebende,

Denn da ist ein Monster, es lebt unter meinem Bett,
flüstert in mein Ohr.
Da ist ein Engel, mit einer Hand auf meinem Kopf,
sie sagt, ich habe nichts zu befürchten.

Sie sagt:
La la la hey la la,
wir leuchten alle wie Sterne.
La la la hey la la,
wir leuchten alle wie Sterne.
Dann verblassen wir.

Writer(s): Erik Schrody Lyrics powered by www.musixmatch.com
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Starke Betonung der Mystik und Visionen: Sundar Singhs Verständnis von Christus basierte primär auf direkten Visionen und persönlichen mystischen Erfahrungen, ähnlich der des Apostels Paulus, und weniger auf formaler theologischer Ausbildung oder Lehre.
(KI)

Das ist zu vermuten, aber er soll ja stets sein NT dabei gehabt haben.

Wer kann schon von sich sagen, sein Glaube habe Ausprägung durch zahlreiche Erlebnisse im Himmel bekommen ?
Auch wenn in den meist einmaligen Nahtoderlebnissen kleine Teile dessen erlebt werden, die Sundar Singh schildert.
Auch hier ist es überwältigend und geeignet, sich im weiteren Leben an Christus zu orientieren. Indem dieses Erlebnis verarbeitet wird.

Je nach persönlichem Dafürhalten wird natürlich nicht geglaubt, dass der Himmel chrisozentrisch ist. Man redet dann davon, dass es eben verschiedene Himmel gibt, dem Glauben angepasst. Weshalb Christus dann nicht als alleinige zentrale Wirklichkeit gedacht wird. Sondern hinduistischen buddhistisch als einer der vielen Avatare. Weshalb sie Christus leicht einreihen können in die Reihe mit Buddha und Krishna. Sogar Sai Baba bekommt von Manchen den Avatar-Status.
Gleichzeitig behaupten Esoteriker, die indischen Gurus, "Erleuchteten" könnten Gottes Wirklichkeit besser erfassen und mehr davon erfassen. Das ginge über das Erleben des Christus im Himmel hinaus.
Was dann eine Aussage wäre in der Richtung:
Wer im Himmel Christus sieht, der hat ein beschränken Bewußtsein.

Sundar Singh Forschung:
http://www.gaebler.info/ahnen/gaebler/sss.htm
oTp

Beitrag von oTp »

Ein wichtiger Punkt.
Sundar Singh erklärt zwar die Hölle als sehr real existent. Und er bekommt von den Engeln die Antwort, dass nur Gott wisse, ob Jemand je wieder da raus kommt. Es ist also nicht leicht ersichtlich, dass er für die Allversöhnung ist. Aber er meint, ewige Verdammnis oder der Tod sei nicht vereinbar mit der Liebe Gottes. Erlebt hat er aber wohl die Allversöhnung nicht.

Die KI sagt es so:
Ablehnung der ewigen Verdammnis (Universalismus): Im Gegensatz zur traditionellen christlichen Lehre von Himmel und Hölle lehnte Sundar Singh die Vorstellung einer ewigen Verdammnis in der Hölle ohne Ausweg ab. Er neigte zu einer universalistischen Sichtweise, die besagt, dass keine Seele für immer von Gott getrennt bleiben kann. Er glaubte, dass letztlich alle Geister zur Wiederherstellung (Apokatastasis) zu Gott zurückkehren werden.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 25. Apr 2026, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Das Jüngste Gericht
KI
Der Zustand der Seele als Gericht: In den Schilderungen Sundar Singhs ist das Jüngste Gericht ein Moment, in dem die Seele ihre eigene Wahrheit erkennt. Die "Hölle" ist nach seinen Visionen nicht primär ein Ort der äußeren Folter, sondern der innere, selbstgewählte Zustand der Trennung von Gott.
So habe ich es auch gelesen. Direkt nach dem Tod erkennt der Verstorbene seinen Seelenzustand.

Und dieser Zustand der Getrenntheit von Gott ist Hölle. Wenn man vergleicht mit Nahtoderlebnissen: Geredet wird vom "Lebensfilm". Oder davon, dass man die Nähe, den Anblick Gottes oder Christus nicht ertragen konnte. Das ist eben die Wirkung von Sünde.

Wie kommt das ?
Geistliche Realität nach dem Tod: Er beschrieb, dass der Tod keine plötzliche Veränderung des Charakters bewirkt. Die Seelen nehmen ihre Neigungen und ihren Glaubenszustand mit in die jenseitige Welt, wo sie dann mit der Realität Gottes konfrontiert werden, was einem Gericht gleichkommt.

Den Himmel kann Niemand aushalten, der gottlos gelebt hat. Das ist auch Gericht.Aber demnach braucht man sich wohl auch keine Sorgen machen, dass Satan den Himmel angreift.

Sundar berichtet aber, dass in mehr unteren Welten Engel Dämonen bekämpfen und in ihre Grenzen weisen.
Antworten