Katechon

Politik und Weltgeschehen
ProfDrVonUndZu

Re: Katechon

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Johncom hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 02:05 Aber das neue konservative Amerika ist seit Trump völlig runter von dem Trip. America First heißt eigentlich, wir kümmern uns um das eigene Land. Es geht also wieder um den eigenen Vorteil, den Deal mit den anderen Mächten. Und hier übersehen wir meistens, das die USA und die immer mehr abgehängte EU ihre Führung der restlichen Welt aufgeben. Inzwischen sind Russland und China wirkmächtiger, auch in den großen Kontinenten Afrika und Südamerika. Neocon heute heißt: die Realität annehmen und das Beste rausholen was noch zu holen ist.
Die Neocons spielen auch beim Projekt 2025 der Heritage Foundation eine Rolle. Damit ist zwar der Fokus auf Innenpolitik gelegt, aber faktisch hat die USA unter Trump ja den Iran angegriffen, um vorgeblich das Mullah-Regime zu stürzen. Die tatsächlichen Folgen des Kriegs haben aber bis jetzt niemandem genützt, außer einigen Unternehmen, die davon profitieren. Der Irak-Krieg sollte zwar Frieden bringen, hat es aber nicht. Soll man eine Weltmacht nach ihren Intentionen beurteilen, oder nach dem, was sie tatsächlich veranstaltet ? Der Profit von einigen Unternehmen ist vielleicht kein unbeabsichtigter Nebeneffekt, sondern das heimliche Ziel.

Aber davon abgesehen, es ist mir für die Auslegung von Paulus auch weithin egal, ob sich irgendwelche Weltmächte selber mit dem Katechon identifizieren oder nicht. Ich bleibe zunächst dabei, dass der Katechon, den Paulus meint, schon längst weg ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 10:22 Ich vermute, du meinst mit Neocons Thiel, Vance und Konsorten ?
Nein, die wären wenn dann schon eine neue Generation der Neocons. Die meinte ich jedenfalls nicht. Ich meinte die, die mit den Golfkriegen zu tun hatten und die, die unter der Biden-Regierung wirkten. Interessant ist auch, dass die Stimmungsmache für den Krieg gegen Russland in unseren Medien in etwa vergleichbar mit der Stimmungsmache in den USA bezüglich des Irak-Kriegs ist. Der Autor Stephan-Bierling beschreibt die damalige Stimmungsmache in den USA in seinem Buch "Geschichte des Irakkriegs" von 2010, womit er wohl kaum in Verdacht stehen kann, selber diesen Vergleich machen zu wollen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 10:40 Die Neocons spielen auch beim Projekt 2025 der Heritage Foundation eine Rolle. Damit ist zwar der Fokus auf Innenpolitik gelegt, aber faktisch hat die USA unter Trump ja den Iran angegriffen, um vorgeblich das Mullah-Regime zu stürzen.
Es wird tabuisiert, aber wahrscheinlich war der Angriff auf den Iran eine Opfergabe an Israel und die reichen Zionisten, die Trumps Weg ins weiße Haus finanziert haben. Hätte Trump im Wahlkampf verkündigt, lasst uns den Iran angreifen, wäre er nicht durchgekommen. Auch seine Kontrahentin hätte wahrscheinlich dem Krieg gegen Israel Lieblingsfeind zustimmen müssen, oder?
Der Irak-Krieg sollte zwar Frieden bringen, hat es aber nicht. Soll man eine Weltmacht nach ihren Intentionen beurteilen, oder nach dem, was sie tatsächlich veranstaltet ? Der Profit von einigen Unternehmen ist vielleicht kein unbeabsichtigter Nebeneffekt, sondern das heimliche Ziel.
Wer weiß? Die westliche Rüstungsindustrie blamiert sich schon seit dem Ukrainekrieg. Mit vielem Gedöns werden Wunderwaffen freigegeben, auch deutsche, die endlich Russland besiegen sollen. Ein paar Wochen später stehen die Überreste in Moskau zur Besichtigung. Nein, der Irak-Krieg sollte keinen Frieden bringen, da bin ich sicher. Nur die Region noch mehr destabilisieren.

Aber zu forschen, wer ist wirklich Weltmacht, wer kann die USA in diese sinnlosen Kriege lenken und teilweise auch EU-Länder. Das kann man ohne Tabus untersuchen.
Ich bleibe zunächst dabei, dass der Katechon, den Paulus meint, schon längst weg ist.
Man kann es auch bestehendes Bild sehen, auch für uns Heutige: Wachsam bleiben!
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 10:01 Katechon

Der Begriff stammt von 2. Thessalonicher 2,6–7

6 Und ihr wißt ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit.
7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken,
nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein“
(nach Schlachter)
Der Antichrist im Sinne der Gesetzlosigkeit wurde durch die Religionen zurückgehalten, da jede Religion ihre Regeln hat, die von den Gläubigen akzeptiert werden und damit jegliche Anarchie verhinderten. Das ist aber mit dem Aufkommen der Naturwissenschaft, die im Gefolge einen Materialismus hat, anders geworden. Wenn Menschen glauben mit dem Tod sei alles aus und es gäbe keine höhere Gerechtigkeit sind alle Dämme gebrochen. Nun muss man sich an nichts mehr halten, um seine persönlichen Ziele erreichen zu können.
Naturwissenschaftliches Denken hat auch die Kirchen erobert. In den Kirchen wird nicht mehr gelehrt, dass Krankheit eine Sünde ist und folglich nicht durch Ärzte geheilt werden kann. Bultmann z.B. war ein Beispiel für die Verleugnung der christl. Wahrheit. Und in Trump sehen wir einen Menschen, der sich nicht scheut offen erkennbar zu lügen und sich mit Christus gleichsetzt. Also, er ist nun wirklich ein Antichrist in Reinkultur. Aber das ist eben nicht auf eine Person beschränkt.
ProfDrVonUndZu

Johncom hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 01:27 Es wird tabuisiert, aber wahrscheinlich war der Angriff auf den Iran eine Opfergabe an Israel und die reichen Zionisten, die Trumps Weg ins weiße Haus finanziert haben. Hätte Trump im Wahlkampf verkündigt, lasst uns den Iran angreifen, wäre er nicht durchgekommen. Auch seine Kontrahentin hätte wahrscheinlich dem Krieg gegen Israel Lieblingsfeind zustimmen müssen, oder?
Es mischen ja, unabhängig von der Partei, immer die gleichen Thinktanks mit. Als wesentliche Unterstützer Trumps gelten ja auch die Evangelikalen in den USA. Die wiederum vertreten auch einen christlichen Zionismus und haben mit einer schmittschen Denkweise über den Katechon eher wenig am Hut. Diese vertreten eher die endzeitlichen Vorstellungen, wie sie Gottsucher hier dargelegt hat, von dem ich mich ausdrücklich distanziere. Es gibt ja von Vertretern aus der Reihe Trumps ziemlich eindeutige Aussagen darüber, wie sie die Prophetie in Bezug auf den Iran verstehen. Diese Aussage ist wohl bekannt:
"Präsident Donald Trump sei von Jesus gesalbt worden, um im Iran das Signalfeuer zu entzünden, das das Armageddon auslösen und seine Wiederkunft markieren soll."
Die Quelle dieser Aussage wird aber oft widersprüchlich angegeben.
Johncom hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 01:27 Wer weiß? Die westliche Rüstungsindustrie blamiert sich schon seit dem Ukrainekrieg. Mit vielem Gedöns werden Wunderwaffen freigegeben, auch deutsche, die endlich Russland besiegen sollen. Ein paar Wochen später stehen die Überreste in Moskau zur Besichtigung.
Russland ist halt ne Atommacht. Die Art und Weise, wie konventionelle Waffen an die Ukraine geliefert werden, sollen den Krieg nur hinauszögern. Davon profitiert einerseits die Rüstungsindustrie und andererseits hofft man dadurch zu vermeiden, dass Putin eskaliert aber auch darauf, dass er und das russische Volk ermüden.
Johncom hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 01:27Nein, der Irak-Krieg sollte keinen Frieden bringen, da bin ich sicher. Nur die Region noch mehr destabilisieren.
Nach der Lektüre von Bierlings Buch ist mir klar, dass die Bush-Regierung überhaupt keinen Plan hatte. Weder von der Kriegsführung, noch von der Region, noch ein Konzept für die Zeit danach. Sämtliche Experten haben sie ignoriert, weil es ihnen beim Personal nur um Loyalität ging, aber nicht um Kompetenz.

Johncom hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 01:27Aber zu forschen, wer ist wirklich Weltmacht, wer kann die USA in diese sinnlosen Kriege lenken und teilweise auch EU-Länder. Das kann man ohne Tabus untersuchen.
Das, was die Weltmacht ausmacht, spielt sich nicht auf der politischen Ebene ab, sondern auf der psychologischen. Der Alltag aller Menschen auf der Welt wird vor allem bestimmt durch die Arbeit und dem Konsum.
Antworten