Johncom hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2026, 03:42
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2026, 16:12
Das mit der Ebbe und der Flut, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Und Gott darüber zu definieren, daß ihm alles unterworfen ist, wo steht das in der Bibel ?
Über Unterwerfung habe ich gar nicht nachgedacht. Gott kann man nicht definieren. Man kann es versuchen, dann kommt immer Murks. Wenn die Bibel sagt, Gott ist die Liebe, dann können wir mit dieser Definition arbeiten. Aber Liebe unterwirft eigentlich nicht, oder?
Gott kann man nicht definieren, aber man könnte das Wort definieren. Wer darf sich alles so bezeichnen ?
Und wenn es z. Bsp. um den Gott geht, der alle Dinge erschaffen hat, dann könnte man ihn beschreiben: Gott ist Geist, er schafft alle Dinge, und er schafft alle Lebewesen, sowohl in der Himmelswelt, als auch auf Erden. ..
Man sagt, es wäre die Liebe, die Gott dazu bewogen hat, jedem Geschöpf seine Freiheit zu lassen. Liebe darf nicht erzwungen sein.
Es ist aber auch die Frage, welche Gewalt Gott über seine Geschöpfe hat ? Er hat sich gewaltige Engel geschaffen, inwieweit beherrscht er die eigentlich ?
Im Buch Hiob steht geschrieben, wie Satan mit Macht seiner ganzen Familie Schaden zufügt. Hiob 1-2 Was kann Gott tun, um den Schaden zu begrenzen, den er anrichten kann ?
Und da steht eigentlich immer geschrieben, daß Engel den Menschen beschirmen:
[Ps 91,1-4] Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der schädlichen Pestilenz. Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln.
....
[Ps 91,11-15] Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Auf Löwen und Ottern wirst du gehen, und treten auf junge Löwen und Drachen. „Er begehrt mein, so will ich ihm aushelfen; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen. Er ruft mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not; ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.
Johncom
Wenn es heißt im Gebet, Dein Wille geschehe, dann ist die Aufforderung an uns: erkennen, akzeptieren, dass immer Sein Wille geschieht.
Das ist doch zunächst mal nur ein frommer Wunsch. Beobachten kann ich in der Welt nur, daß da ein Widerstreit zweier Mächte ist, der Wille Gottes geschieht da eher selten.
Das ist vielleicht die Natur der Welt, immer Streit, Kampf, Konkurrenz, Betrug. Aber wenn wir Gott als Schöpfer sehen, dann war das sein Wille. Um sich durch uns in diesem Chaos selbst zu erfahren. So wird es oft definiert. Aber ist die Welt so wichtig? Vielleicht ist die Welt nur ein Film, der abläuft, damit wir als lebendige Seelen unsere Lehre ziehen.
Ja, es ist die Natur der Welt, wenn dieses Wort im biblischen Sinne gebraucht. Und da wird es für alles gebraucht, wo Satan seine Finger im Spiel hat, der ist ja bekanntlich der Gott dieser Welt.
[1. Joh 2,15-17] Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
[2. Kor 4,3-4] Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist’s in denen, die verloren werden, verdeckt; bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Gott hat Satan in der Welt gelassen und nach der Auferstehung Jesu mit 1/3 der Engel aus der Himmelswelt ausgestoßen.
Warum sollte seine Macht Gott unterworfen sein ?
Und er arbeitet mit Menschen genauso, wie es die Engel Gottes tun, aber eben so, daß der Wille Gottes mißachtet und die Gebote Gottes übertreten werden.
Wer unter seinem Einfluß lebt, sollte etwas merken, weil sich die Seele verfinstert. Das wird zur Selbsterkenntnis hilfreich sein, obwohl es viele Menschen trotzdem nicht merken. Satan geht ja auch zuweilen sehr geschickt vor, er verführt in der Weise, daß es den Bedürfnissen der Menschen nahekommt und er wirkt auch manchmal so, daß der Mensch denkt, es wäre Gott, der an ihm arbeitet.
2 Kor 11,4
Denn so, der da zu euch kommt, einen anderen Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr’s billig.
...
[2. Kor 11,13-15] Denn solche falsche Apostel und trügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes. Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.
Johncom
Alle Pflanzen und Geschöpfe Gottes leben eigenständig. Gott schafft die Bedingungen, sodaß Leben entstehen und erhalten werden kann. Auch diese Systeme arbeiten ohne Gottes Dazutun.
So kann man es sehen..... Wenn ich mich selbst als Person erleben, jeden Tag rumkämpfe in der Welt, dann ist mein Eindruck, ich bin ein eigenständiges Wesen. ...
Du triffst jedenfalls deine Entscheidungen. Und wenn du sie getroffen hast, wer wollte dich daran hindern, deine Vorhaben umzusetzen ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.