Artemis II - Mission zum Mond

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
jsc

Re: Artemis II - Mission zum Mond

Beitrag von jsc »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 08:44 Auch, ob die Erde rund ist.
Tut er ja (nun genau genommen stellt er nichts in Frage, denn das würde aufrichtiges Nachforschen nach sich ziehen)

Lustig sind die Flacherdler, die aber gleichzeitig glauben, dass man die Funksprüche nicht triangulieren konnte, weil sie auf der anderen Seite der Kugel waren 🤷🏼‍♂️
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Aslan

Beitrag von Aslan »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 08:44
Aslan hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 07:46 Warum sollte das von den Mächtigen, Reichen und Herrschenden dieser Welt nicht möglich sein, eine gigantische Täuschung zu inszenieren, um die Menschen zu kontrollieren und in der Lüge zu halten. Vielleicht glaubst du das nicht, aber der Teufel wird das genau so machen!
Das wird schwierig, wenn Journalisten selber Augenzeugen sind und sehen, was da abläuft. Natürlich kann man alles infrage stellen. Auch, ob die Erde rund ist.
Was haben die Journalisten denn gesehen, was wir nicht auch gesehen hätten?
Bleiben wir mal aktuell bei dem Thema Artemis II.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
CoolLesterSmooth

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 23:34 Außerdem müßte der positive Erweis erbracht werden, daß die Fahne dort ist, nicht nur die Behauptung sie habe mal dort gestanden.
Seit einigen Jahren macht die indische Mondsonde Chandrayaan-II Bilder von der Mondoberfläche und hat dabei auch (mindestens) zwei Landeplätze der Apollo-Missionen fotografiert.
Der folgende Screenshot ist von mir, weitere Bilder, sowie eine Anleitung wo und wie man auf die Bilder zugreifen kann und wo man die Landestellen findet, gibt es hier.

https://i.imgur.com/ZkfclLg.png

Zu sehen sind hier (angeblich) die Überreste der Apollo-12-Mission. Auffällig ist dabei natürlich der waagrechte dunkle Strich oberhalb des Landemoduls. Ist das der Schatten einer Flagge? Man weiß es nicht, aber es ist einigermaßen interessant, sich dieser Frage anzunehmen. Wir gehen jetzt - basierend darauf, dass die Ausrichtung zum Schatten des Landemoduls und den Schatten in den Kratern passt - einfach mal von der Annahme aus, dass dieser dunkle Strich der Schatten eines (noch) unbekannten Objekts (Objekt X) ist.
Die Flagge der Apollo-12-Mission hat die ungewollte Besonderheit dass sie nicht aufgespannt ist. Normalerweise ist da oben eine Querstange dran, damit die Flagge nicht einfach nur fade runterhängt, sondern alle Mondbewohner dieses Zeichen der Freiheit auch von Weitem bestaunen können. Bei Apollo-12 wollte das mit dem Einrasten jedoch wohl nicht so richtig funktionieren, daher gibt es von der 12er-Flagge nur 'gute' Bilder, auf denen einer der Astronauten manuell nachhilft. Warum ist das relevant?
Bei einer aufgespannten Flagge wäre mein direkter Einwand, dass der Schatten anders aussehen müsste, es sei denn das Sonnenlicht fällt im Moment der Aufnahme genau im richtigen Winkel(bereich) drauf und das wäre natürlich nicht unmöglich, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verbunden, bei der ich einem skeptischen "Ach, komm, als ob" wenig entgegensetzen könnte. Da die Flagge aber nicht aufgespannt ist, sondern runterhängt, entfällt dieses Problem.

Was können wir noch aus dem Bild ableiten? Der Schatten des Landemoduls ist grob überschlagen etwa 2.5x so lang, wie der von Objekt X. Der Teil des Landesmoduls, der auf dem Mond zurückbleibt ist laut NASA etwa 3.2m hoch, das heißt wir können die Höhe von Objekt X zunächst mal auf ca. 1.3m schätzen - vorausgesetzt Objekt X steht einigermaßen gerade und nicht in relevantem Ausmaß schief. Für eine komplette Flaggenstange sind 1.3m definitiv zu wenig, aber wir sind ja noch nicht fertig.

Bild Nummer 2:

https://www.sciencephoto.com/media/9186 ... adows-1969

Nicht nur sehen wir hier eine ohne menschliche Unterstützung hängende Flagge, das Bild hilft uns bei gleich zwei (bis drei) Vergleichsansätzen.
1) Der Schatten der Flagge selbst ist viel breiter als der sehr dünne Schatten der Stange. Das sollte niemanden überraschen und wenn man bedenkt dass wir bei den indischen Aufnahmen ganz klare Limitationen hinsichtlich der Auflösung und des Detailgrads haben, dann ist es mMn absolut plausibel, anzunehmen, dass der Schatten von Objekt X - wenn es sich dabei denn um die Flagge handelt - nur der Schatten der hängenden Flagge ist und der Stangenschatten zu schmal ist, als dass er auf diese Entfernung auf der Aufnahme auftauchen würde. Ich kann spontan nicht sagen, wie hoch die Sonne auf den indischen Aufnahmen steht, wenn man sich richtig reinfuchst könnte man sich das vielleicht irgendwie aus den Kraterschatten ableiten, ich nehm jetzt aber einfach Bild 2 als Referenz, da macht der Schatten des 'Flaggenanteils' etwa zwei Drittel des Gesamtschattens aus. Beziehen wir das auf die oben geschätzten 1.3m, dann kommen wir für Objekt X - falls es sich denn um diese Flagge handelt - auf eine Gesamtgröße von etwa 2m. Wenn ich jetzt dieses Bild als Vergleich nehme und berücksichtige, dass Alan Bean und Pete Conrad (angeblich) 1.78m bzw. 1.68m groß waren und dann noch einmal bedenke, dass wir hier nicht pixelgenau gemessen sondern über den Daumen gepeilt haben, dann würde ich sagen, dass ich in der Summe mit meiner Einschätzung ganz klar näher an "Das kommt recht gut hin", als an "Das kommt niemals hin" bin. Begründeter Widerspruch ist gern gesehen. Beachte ich irgendetwas nicht?
Darüber hinaus sehen wir auf Bild 2, dass - auch das sollte nicht überraschen - der Schatten der Stangenspitze schmaler ist, als der Schatten vom unteren Ende der Flagge. Man kann auf Bild 1, wenn man reinzoomt (oder auch schon so, je nachdem wie gut die Augen noch sind), erkennen, dass der Schatten links dunkler ist, als rechts. Objekt X scheint bodennah also einen breiteren Schatten zu werfen, als bodenfern. Auch das passt zum Flaggenschatten in Bild 2.
Auch dass die Richtung des Schattens auf beiden Bildern entgegengesetzt ist, passt, wenn man bedenkt, dass das Apollo-12 Bild am 19. November 1969 entstanden ist, d.h. drei Tage vor Vollmond und die indischen Bilder wurden am 05. April 2021 aufgenommen, d.h. fünf Tage vor Neumond.

2) Es fällt mir sehr schwer, auszuschließen, dass der Krater, den wir auf Bild 2 neben der Flagge sehen, der selbe ist, wie der Krater links neben Objekt X auf Bild 1. Die Position passt, die Größe passt, die, ich nenn es mal Beule am oberen Rand passt und wenn man auf Bild zwei links oberhalb dieses Kraters schaut, sieht man einen weiteren 'mittelgrößeren' Krater und mehrere kleine dazwischen und auch das passt zur Aufnahme der indischen Sonde.

Potentiell 3) Ich würde auch definitv nicht ausschließen, dass der Sender, der ansatzweise am linken Bildrand auf Bild 2 zu sehen ist (vgl. hier) die helle Stelle zwischen Landemodul und Objekt X auf Bild 1 zu sehen ist. Die Größe passt nicht ganz, aber wer weiß, wenn er nach rechts zeigt, das Licht kommt von links, trifft nur den oberen Bereich, es könnte sein. Irgendwas scheint da zu sein, das stärker reflektiert, als die Umgebung.

Dazu gibt es noch dieses Bild.
Betrachtet man auf den indischen Aufnahmen einen etwas größeren Bereich:

https://i.imgur.com/eCrazkJ.jpeg
dann findet man genau das, was man erwarten würde. Man kann die Senke sehen, man kann unten rechts ein Objekt sehen, dass von der Größe und Form (inkl. Schatten) her ganz klar Surveyor 3 sein könnte, die Position in Relation zu Lander, Sender und Flagge passt und man kann sogar den den Weg zwischen Lander und Surveyor entlang des Randes der Senke nachverfolgen. Man könnte sogar noch etwas weiter gehen, denn im Hintergrund des verlinkten Surveyor-Bildes sieht man einen kleinen Krater mit einem Brocken am Rand und ein paar Steinen daneben und sogar für diese Formation findet man auf den indischen Bildern (linke Bildhälfte, mittig) plausible Kandidaten.

Wir haben hier also Aufnahmen des indischen Weltraumprogramms auf der einen und die Fotos der (angeblichen) Apollo-12-Mission auf der anderen Seite.
In allen Punkten, die mir hier direkt als potentiell vergleichbar aufgefallen sind (also Schatten einer potentiellen Flagge, Krateranordnung und Position von Missionsequipment) komme ich zu dem Ergebnis, dass es mindestens plausibel ist, dass wir verschiedene Aufnahmen aus verschiedenen Quellen aus verschiedenen Jahrzehnten vom selben Ort und den selben menschgemachten Objekten haben. In den meisten Fällen würde ich es sogar als sehr, sehr wahrscheinlich bezeichnen und in keinem der Fälle kann ich überzeugt sagen, dass das alles nicht zusammen passt oder auch nur tendenziell eher nicht zusammen passt. Je mehr man vergleicht, umso mehr Übereinstimmungen finden sich, der große "okay, das kann auf keinen Fall sein"-Moment lässt auf sich warten. Wer etwas findet, immer her damit.

Ich weiß nicht, wie man das alles mit der Annahme, der Mensch wäre nie auf dem Mond gewesen unter einen Hut bringen will, mir fiele da nur zum einen der Klassiker ein, die indischen Aufnahmen sind fake d.h. das indische Raumfahrtprogramm ist Teil der Verschwörung oder die NASA hat irgendwie die Aufnahmen der indischen Sonde manipuliert, ohne dass es die Inder mitbekommen haben oder - wenn man noch etwas tieder in den Sumpf des Irrsinns waten möchte, als mit der eben genannten Erklärung - die NASA hat die Apollo-Missionen damals gefaked, aber auch im Zuge von unbemannten Missionen perfekte fake Landestellen auf dem Mond aufgebaut.
Am Ende haben die sogar wirklich noch on location gefaked... :roll:

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nach dieser kleinen Exkursion mehr davon überzeugt bin, dass wir zumindest mal mit Apollo-12 auf dem Mond waren, als ich es davor war.
In diesem Sinne:
USA!
USA!
USA!
USA!
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 08:44 wenn Journalisten selber Augenzeugen sind
Lieber Hans-Joachim!

Journalisten können keine Augenzeugen von Dingen sein, die sie gar nicht mit den Augen sehen können. Sie können nur Augenzeugen sein von dem, was z.B. auf einer Videowand gezeigt wird und was dazu kommentiert wird. Sie können nicht die abgebildete Sache bezeugen, sondern nur, daß etwas auf einer Videowand gezeigt wurde, das können sie bezeugen, aber nicht inhaltlich das, was da gezeigt wurde, das können sie nur selbst glauben und übernehmen, mehr nicht. Journalisten können auch Augenzeugen davon sein, daß sich vier Astronauten zur Startanlage begeben haben und auch wie vier Astronauten aus einem Bus ausgestiegen sind, nach der mutmaßlichen Landung. Diese Rahmenpartikel ergeben ein interessantes Puzzle, bei dem zwar die zentralen Teile fehlen, was jedoch nicht so schlimm ist, da - unterstützt von irgendwelchen computeranimierten so-könnte-es-sich-zutragen-mowies, allewelt den Rest selbst konstruiert und in ihre Wahrnehmung einbaut. Am Ende sind alle Menschen von der Richtigkeit felsenfest überzeugt, und niemandem ist aufgefallen, daß die entscheidenden Angaben nie vorhanden waren. Seitendetails sind bewiesen und beweisbar, das zweifelt niemand an. Echte oder computergenerieret Bilder von der Mondoberfläche und ebensolche Videos von Bewegungen im All gibt es auch, nur weiß niemand, ob die nun echt oder nur animiert sind, also wieder keine wirklichen verlässlichen Belege. Aber wie gesagt, das ergänzt jeder in seinem Kopf unbewußt seibst. Ein besonderes Detail ist mir z.B. aufgefallen: die völlig unnötige, unwissenschaftliche und unsachliche Einbindung von emotionalen Elementen, die dem normalen Menschen den Verstand vernebeln. Im Videomaterial zur jüngsten Aktion ist solches mehrfach enthalten. Dann wird der Blick auf das süße Mäuschen gelenkt, und der Elephant im Raum schlicht übersehen.
Ein wichtiger Satz in der Kunst ist folgender: "Kunst ist die Kunst des richtien Weglassens." Das meint z.B. bei einem Kunstwerk, daß gar nicht so viele Details dargestellt werden, manchmal sogar das Gesicht einer Skulptur weggelassen. Das Fehlende regt die eigene Phantasie der Zuschauer an, und jeder setzt das optimale Detail in seiner Vorstellung dort ein. Das wird ganz gezielt in der Werbung und in allen suggestiven Darstellungen verwendet, funktioniert brillant!

Nun stell Dir mal vor, man würde sowas mit einer nicht nachprüpfbaren Raumfahrt zum Mars machen. Die unwichtigen Details werden bis ins kleinste nachprüfbar dokumentiert und veröffentlicht und diskutiert, das wäre medial fast schon die Vollzugsmeldung, bevor die Aktion überhaupt richtig losgegangen ist.

Mich deucht jedoch, daß Dir das Thema gar nicht bekannt ist, daß Du die Seiten zuvor nicht gelesen hast, denn da steht ja alles drin, wovon Du jetzt noch gar nichts gehört zu haben scheinst. Kann das sein?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Aslan

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:05
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 08:44 Auch, ob die Erde rund ist.
Tut er ja (nun genau genommen stellt er nichts in Frage, denn das würde aufrichtiges Nachforschen nach sich ziehen)
Mal davon abgesehen, dass das Thema hier Artemis II ist...
Bei dem veröffentlichten Bildmaterial sind eindeutig Glitsches zu sehen, Green Screen und CGi.

Und ja, beim aufrichtigen Nachforschen sind mir und vielen anderen Menschen diese Dinge aufgefallen, die du dir ja offensichtlich noch gar nicht angeschaut hast.
Es gibt kein echtes Bildmaterial. Und selbst das, was sie uns da im TV präsentiert haben ist einfach nur lächerlich und peinlich unecht.

Da wirken selbst die ältesten Science Fiction Filme noch realistischer!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
jsc

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 15:50 beim aufrichtigen Nachforschen
Wenn du aufrichtiges Interesse an der Wahrheit hast, würdest du dein bestes Argument wirklich ergebnisoffen prüfen (lassen)
Also etwas was du sagen würdest: "wenn DAS widerlegt würde, dann würde komplett zweifeln, ob meine Sicht wahrhaftig ist" und dann dir die besten Argumente dagegen anschaust bzw erklären lassen würdest...
DANN würdest du aufrichtig nachforschen.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:01 Wenn du aufrichtiges Interesse an der Wahrheit hast
Du willst daß es so ist wie offiziell angeben wird. Ich will das nicht unbedingt. Ich will daß es so ist oder daß es nicht so ist, also zu gern wissen wie es wirklich ist. Mich grämt es auch, wenn sich große Dinge als Schwindel herausstellen. Aber mich grämt genau so, wenn technische Details wie im Film weggelassen werden. Für den einfachen Menschen (und das sind die meisten) ist es nicht von Interesse, was im einzelnen stattfindet, er will das ganze auf dem Tablett serviert haben und mitfeiern, wie beim Fußball. Bei einem guten Film will ich die "take offs" auch nicht sehen, weil das die Komposition und die (von mir) gewollte Illusion zerstört. Der Film wirkt wie eine angenommen wahre Geschichte, und ich sortiere mir das für mich ein. Wenn ich die echten Hintergründe und die Kameraführung sehe, macht es keine Freude mehr.

Wenn einer im Film so richtig superböse ist, sollte man den Schaupieler nicht vor Gericht ziehen, sondern doch immer wieder bedenken, daß der das nur gespielt hat und nicht wirklich ist und es eben nur ein Film ist. Bei den Dreharbeiten zu "Das Boot" in La Rochelle wurden die deutsch uniformierten Schauspieler tatsächlich von französischen Komparsen angegriffen und wären bald ist Wasser geworfen worden, so sehr hat man die gehaßt. Da war den Franzosen offenbar der Gegensatz von Film und Realität abhanden gekommen.

Genau so, und eben unbewußt, verhält es sich mit dem "Evangelium" (ursprünglicher Wortsinn), also den Siegesmeldungen vom Kaiser. Und wenn das nun Kaiser Amerika ist oder Kaiser Elon Musk oder sonstwer. "Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit" sagt man. Wenn die Mondmissionen auch irgendwie Teil eines "Propagandakrieges" sind, denn es geht ja nicht um das Wohl der Menschheit, sondern um was ganz anderes, dann ist die Wahrheit in diesem Krieg auch schon lange gestorben.

Ich nun gehe davon aus, daß es sich um Propagandakrieg handelt bzw. um Nebelkerzen, die von etwas anderem, viel größerem ablenken sollen.
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 13:19
jsc hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:01 Wenn du aufrichtiges Interesse an der Wahrheit hast
Du willst daß es so ist wie offiziell angeben wird.
Ich habe jetzt den Rest nicht gelesen - mache ich später.
Aber das interessiert mich jetzt, wie du darauf kommst...
Ich habe wirklich nirgends den Anschein gemacht, dass ich das WILL, dass es so oder anders ist. Wie kommst du darauf? Oder unterstellst du das einfach so, weil das für dich "einfacher" ist? Weil du lieber den Strohmann widerlegst?

Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 13:33 Oder unterstellst du das einfach so
Ich unterstelle das mal einfach so, es macht den Eindruck. Jeder von uns hat eine vorgefertigte Meinung, kaum einer stellt Fragen, weil er es wissen will und wirklich Hilfe dazu braucht. Bei Dir ist das gewiß nicht anders.
jsc

Beitrag von jsc »

Dann hast du dich bei mir geirrt. Ich fände eine Fläche Erde cool 😎 und ich wäre überglücklich, wenn die Impfung nur fake wäre, weil ich Spritzen echt gerne immer vermeiden möchte etc. 🤷🏼‍♂️

Antworten