Gibt es schon, aber damit habe ich mich nicht befasst.
Beispiel:
"Natan Israel Near Death Experience" oder "Testimony of Natan 2015".
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... DzEXXqb_v3
Gibt es schon, aber damit habe ich mich nicht befasst.
Wenn man sich befasst, dann muss man anhand der jüdischen schon vergleichen.
Was „erhofft“ man sich von solchen Geschichten / Erlebnisberichten? Sie ergeben ja nicht ein einheitliches Bild, sind auch (erstaunlicherweise) nicht „Religionsgebunden“.
Dazu steht m.W. nichts Konkretes in der Bibel, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass der Auferstehungsleib keinerlei Makel haben wird. Auch ist nicht gesagt, dass er überhaupt wie ein menschlicher Körper aussehen wird, denn dieser ist ja an die "hiesige" physische Umwelt angepasst, und welche Bedingungen (Gravitation, "Luft", Wetter etc.) im "Himmel" herrschen werden, ist ja alles unbekannt...Larson hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2026, 09:02 Und in welchem Stadium wäre dann dieser Körper?
Stirbt ein Baby, wird es als Baby auferstehen? Stirbt jemand im Alter, gebrechlich mit krummen Rücken, ebenso in diesem Zustand? Oder trägt man die leiblichen Merkmale mit in die Ewigkeit (Wunden, Schönheit, Verunstaltung usw)?
"Wissen" tun wir nur das Wenige, z.B. das, was in 1.Korinther 15,51-53 steht, nämlich dass der sterbliche Körper "verwandelt" bzw. "Unsterblichkeit anziehen" wird, wobei das wahrscheinlich eher Bildsprache ist.
Könnte man so interpretieren, aber auch, dass sie nur für eine kurze Zeit tot sind. D.h. durch die massiven Einwirkungen der Endgerichte sterben sie an deren Konsequenzen, vielleicht viele, ohne sie bewusst oder schmerzhaft erleben zu müssen und das nächste, dessen sie sich gewahr werden ist, dass sie wie alle anderen zu den Auferstandenen gehören.Gottsucher hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 14:37 D.h. die letzte Generation von Menschen, die am Ende des gegenwärtigen Gnaden-/Gemeindezeitalters noch am Leben sind und sich durch Jesus haben retten lassen, werden nicht sterben, sondern - genau wie die bereits verstorbenen Erlösten - direkt einen Auferstehungsleib erhalten und in die ewige Heimat eingehen.
Interessant, dass Jesus hier von keiner direkten Entrückung spricht, sondern von allen in den Gräbern. Doch wie dem auch sei, mögen wir alle in der ersten Wartschlange, der zum Leben stehen.Joh 5,28-29 hat geschrieben: Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Könnte man sich vorstellen. Andererseits deuten einige Bibelstellen (Matthäus 17,3; Lukas 16,22-23; Lukas 23,43) darauf hin, dass es eben keinen "Seelenschlaf" gibt.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 15:05 An sich stelle ich mir das für jeden Menschen so vor, von Adam und Eva bis zur letzten Generation. Die Phase des Todes ist nach meiner Vorstellung unbewusst, d.h. keiner bekommt sie mit, seien das schon 6.000 Jahre wie bei Adam oder nur ein paar Minuten wie die Entrückten. Und darum erlebt es jeder so, als ob er nur kurz geschlafen hätte, wie wir das täglich erleben.
Deswegen hat Paulus das wohl als "Geheimnis" bezeichnet - etwas, das erst später enthüllt wurde.
Die Seele schläft auch nicht. Sie ist tot, solange wir tot sind. Oder eben nicht, wenn wir nicht tot sind. Wir hatten das Thema aber schon zu Genüge. Aufrollen müssen wir es nicht erneut. Wenn, dann setzen wir hier fort: viewtopic.php?p=588272#p588272Gottsucher hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 16:31 Könnte man sich vorstellen. Andererseits deuten einige Bibelstellen (Matthäus 17,3; Lukas 16,22-23; Lukas 23,43) darauf hin, dass es eben keinen "Seelenschlaf" gibt.
Ich muss zugeben nicht immer alles zu verstehen, wie hier der Tod quasi personifziert wird, als lebe er. Aber so gefühlt denke ich, was mit der Aussage gemeint ist. Es gibt ihn einfach nicht mehr.quote=Off 20,14 hat geschrieben: Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
https://www.youtube.com/watch?v=cCTP_YqqZ7g
Passt schon...