Jedes irdische Leben endet mit dem Tod

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Jedes irdische Leben endet mit dem Tod

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:10 Gibt es jüdische Nahtoderfahrungen ?
Gibt es schon, aber damit habe ich mich nicht befasst.

Beispiel:
"Natan Israel Near Death Experience" oder "Testimony of Natan 2015".

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... DzEXXqb_v3
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
oTp

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:32
oTp hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:10 Gibt es jüdische Nahtoderfahrungen ?
Gibt es schon, aber damit habe ich mich nicht befasst.
Wenn man sich befasst, dann muss man anhand der jüdischen schon vergleichen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Larson

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:41 Wenn man sich befasst, dann muss man anhand der jüdischen schon vergleichen.
Was „erhofft“ man sich von solchen Geschichten / Erlebnisberichten? Sie ergeben ja nicht ein einheitliches Bild, sind auch (erstaunlicherweise) nicht „Religionsgebunden“.

Da tauchen „biblisch“ dann weitere Fragen auf.

Dieses kommende Reich soll vorerst 1000 Jahre dauern. Und gemäss der Apokalypse werden die Auferstandenen regieren (wo steht nicht: Weltweit?) (Tenach gibt zwar kein solches Bild, da die Verheissungen sich lokal auf Israel bezieht und die Staaten eigentlich weiterhin autonom bleiben. Und jene, welche aber dem Gott Israels die Ehre nicht erweisen, also keine Delegation nach Zion schicken, da wird es dann keinen Regen geben).

Aber was ist danach? Die absolute „Ewigkeit“? Welchen „Zustand“ hat danach die Seele? Gibt es erst dann einen „Geistleib“?

Also man fischt da im Trüben. Aber irgendwie schon der Gedanken wert.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
oTp

Beitrag von oTp »

Stimmt auch. Was soll überhaupt wahr sein ? Wer möchte das selbst beurteilen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gottsucher

Beitrag von Gottsucher »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:02 Und in welchem Stadium wäre dann dieser Körper?
Stirbt ein Baby, wird es als Baby auferstehen? Stirbt jemand im Alter, gebrechlich mit krummen Rücken, ebenso in diesem Zustand? Oder trägt man die leiblichen Merkmale mit in die Ewigkeit (Wunden, Schönheit, Verunstaltung usw)?
Dazu steht m.W. nichts Konkretes in der Bibel, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass der Auferstehungsleib keinerlei Makel haben wird. Auch ist nicht gesagt, dass er überhaupt wie ein menschlicher Körper aussehen wird, denn dieser ist ja an die "hiesige" physische Umwelt angepasst, und welche Bedingungen (Gravitation, "Luft", Wetter etc.) im "Himmel" herrschen werden, ist ja alles unbekannt...
Larson hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:02 Was wissen wir schon genaues darüber?
"Wissen" tun wir nur das Wenige, z.B. das, was in 1.Korinther 15,51-53 steht, nämlich dass der sterbliche Körper "verwandelt" bzw. "Unsterblichkeit anziehen" wird, wobei das wahrscheinlich eher Bildsprache ist.
Gottsucher

Beitrag von Gottsucher »

Was mir noch bezüglich des Thread-Titels eingefallen ist und ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen wollte, auch wenn es wohl allgemein bekannt ist: Nicht jedes irdische Leben endet mit dem Tod - zumindest laut Bibel:

"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden." (1.Korinther 15,51-52)

"Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!" (1.Thessalonicher 4,15-18)

D.h. die letzte Generation von Menschen, die am Ende des gegenwärtigen Gnaden-/Gemeindezeitalters noch am Leben sind und sich durch Jesus haben retten lassen, werden nicht sterben, sondern - genau wie die bereits verstorbenen Erlösten - direkt einen Auferstehungsleib erhalten und in die ewige Heimat eingehen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Gottsucher hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 14:37 D.h. die letzte Generation von Menschen, die am Ende des gegenwärtigen Gnaden-/Gemeindezeitalters noch am Leben sind und sich durch Jesus haben retten lassen, werden nicht sterben, sondern - genau wie die bereits verstorbenen Erlösten - direkt einen Auferstehungsleib erhalten und in die ewige Heimat eingehen.
Könnte man so interpretieren, aber auch, dass sie nur für eine kurze Zeit tot sind. D.h. durch die massiven Einwirkungen der Endgerichte sterben sie an deren Konsequenzen, vielleicht viele, ohne sie bewusst oder schmerzhaft erleben zu müssen und das nächste, dessen sie sich gewahr werden ist, dass sie wie alle anderen zu den Auferstandenen gehören.

An sich stelle ich mir das für jeden Menschen so vor, von Adam und Eva bis zur letzten Generation. Die Phase des Todes ist nach meiner Vorstellung unbewusst, d.h. keiner bekommt sie mit, seien das schon 6.000 Jahre wie bei Adam oder nur ein paar Minuten wie die Entrückten. Und darum erlebt es jeder so, als ob er nur kurz geschlafen hätte, wie wir das täglich erleben.

Manche Menschen fallen auch auf der Stelle tot um, ein Tod den ich mir jedenfalls lieber wünsche als langwieriges Siechtum oder Hardcore-Schmerzen. Er bekommt seinen Tod nicht einmal mit. Und das nächste was er sieht ist, dass er auferstanden ist, nur halt dann in quasi zwei Gruppen:
Joh 5,28-29 hat geschrieben: Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Interessant, dass Jesus hier von keiner direkten Entrückung spricht, sondern von allen in den Gräbern. Doch wie dem auch sei, mögen wir alle in der ersten Wartschlange, der zum Leben stehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gottsucher

Beitrag von Gottsucher »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 15:05 An sich stelle ich mir das für jeden Menschen so vor, von Adam und Eva bis zur letzten Generation. Die Phase des Todes ist nach meiner Vorstellung unbewusst, d.h. keiner bekommt sie mit, seien das schon 6.000 Jahre wie bei Adam oder nur ein paar Minuten wie die Entrückten. Und darum erlebt es jeder so, als ob er nur kurz geschlafen hätte, wie wir das täglich erleben.
Könnte man sich vorstellen. Andererseits deuten einige Bibelstellen (Matthäus 17,3; Lukas 16,22-23; Lukas 23,43) darauf hin, dass es eben keinen "Seelenschlaf" gibt.
Helmuth hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 15:05 Interessant, dass Jesus hier von keiner direkten Entrückung spricht, sondern von allen in den Gräbern.
Deswegen hat Paulus das wohl als "Geheimnis" bezeichnet - etwas, das erst später enthüllt wurde.

"Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen." (Johannes 16,12-13)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Vorweg: Gottsucher finde ich einen guten Namen. Mögst du ihn finden. :wave:
Gottsucher hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 16:31 Könnte man sich vorstellen. Andererseits deuten einige Bibelstellen (Matthäus 17,3; Lukas 16,22-23; Lukas 23,43) darauf hin, dass es eben keinen "Seelenschlaf" gibt.
Die Seele schläft auch nicht. Sie ist tot, solange wir tot sind. Oder eben nicht, wenn wir nicht tot sind. Wir hatten das Thema aber schon zu Genüge. Aufrollen müssen wir es nicht erneut. Wenn, dann setzen wir hier fort: viewtopic.php?p=588272#p588272

Oder auch nicht, denn wie du dort einsehen kannst, ist es das Thema the never ending story. Ich halte das so, dass meine theologischen Ansichten keinen Widerspruch zum Wort Gottes erlauben. Im Rahmen dessen sind aber auch unterschiedliche Auffassungen möglich.

Wir sind tot und wir sind es auch nicht. Jesus sagt, für ihn leben die Toten. Was nun? Leben sie oder sind sie tot? Im Grunde genommen unwichtig, denn was hat Bedeutung? Die Phasen, in denen wir tot sind, oder die, in denen wir leben?

Und wenn wir eines Tages das ewige Leben haben, bzw. dieses mit unserer Neugeburt schon besiegelt ist, weil das auch der Heilige Geist so bezeugt, dann kann uns der Tod jetzt schon buglkrax'n, denn auch der Tod findet eines Tages den Tod. Das klingt jetzt wirr, aber so stünde es geschrieben:
quote=Off 20,14 hat geschrieben: Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Ich muss zugeben nicht immer alles zu verstehen, wie hier der Tod quasi personifziert wird, als lebe er. Aber so gefühlt denke ich, was mit der Aussage gemeint ist. Es gibt ihn einfach nicht mehr.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gottsucher

Beitrag von Gottsucher »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 17:00 Vorweg: Gottsucher finde ich einen guten Namen. Mögst du ihn finden. :wave:
https://www.youtube.com/watch?v=cCTP_YqqZ7g 😊
Helmuth hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 17:00 Die Seele schläft auch nicht. Sie ist tot, solange wir tot sind. Oder eben nicht, wenn wir nicht tot sind. Wir hatten das Thema aber schon zu Genüge. Aufrollen müssen wir es nicht erneut. [...]
Passt schon...😉 Für mich klingt es halt recht unzweideutig, wenn Paulus schreibt: "wir werden nicht alle entschlafen"... letztlich sind das aber "Detailfragen", von denen das Heil nicht abhängt.

LG
Antworten