Artemis II - Mission zum Mond

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Helmuth

Re: Artemis II - Mission zum Mond

Beitrag von Helmuth »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 14:15 Aber ob es auch sound ist, hängt davon ab, ob die Prämissen wahr sind und da bist du bisher hier: 'nicht verifiziert, sondern nur behauptet'.
Das sage ich schon die ganze Zeit, musste mir davon sogar einen Rüffel einholen, weil ich das "gewagt" hatte. ;)
Philippus hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 22:07 Die Mondlandung ist aber auch schon in der Bibel vorausgesagt.
Aber sicher doch, hier der Beleg für die Weltraumfahrt:
Dan 7,13 hat geschrieben: Ich schaute in Gesichten der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht.
Interessantes Reisemittel, eine Wolke, schwer zu belegen mit unseren physikalischen Gesetzen. :lol:
Interessant aber, was hier alles so behauptet wird, sei es dafür oder dagegen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 08:49 Darum bin heute, so sehr ich es vertreten kann, medial nicht mehr unterwegs. Ich bin nicht uninteressiert, aber ich folge nicht jeder Berichterstattung. Tatsächlich erhielt ich z.B. erst Kenntnis von der Artemis-Mission durch den Thread. Dann habe ich mich ein wenig eingelesen und auch via KI einiges recherchiert.
Okay, verstehe ich natürllich. Das ist ein völlig normaler Vorgang, der mir auch bekannt vorkommt.

Bei der Artemis-Mission ist mir zunächst der mediale Hype aufgefallen.
Alles was wir mit unseren Augen beobachten können, sind Aufnahmen vom Start der Rakete und den Astronauten.
Und genau hier hakt es schon allein beim angucken der Videos... die ganzen Ungereimtheiten sind so auffällig, dass das ganze wie eine Farce wirkt.
Ich könnte jetzt ins Detail gehen, aber ohne das man es selbst gesehen hat, bringt es nichts.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Abischai

Beitrag von Abischai »

Aslan hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 09:51 Ich könnte jetzt ins Detail gehen, aber ohne das man es selbst gesehen hat, bringt es nichts.
Mich würde interessieren was Du gesehen hast, denn ich habe mir das nicht angeschaut, würde jetzt auch nicht das finden, wovon Du sprichst.

Mir sind nur die zahllosen Bilder vor Augen, die eindeutig fehlerhaft sind und sich allein auf die ISS-Missionen beziehen. Da wäre es bewußte Ignoranz, weiteren "Bildern" einfach so einen Vertrauensvorschuß zu geben.

Mögen also z.B. die Missionen auf der ISS tatsächlich so stattgefunden haben, aber es gibt dazu kein Filmmaterial, das veröffentlichte stammt jedenfalls nicht von da oben.
Es kann ja sein, daß man seine Gründe hat, das im Studio nachzustellen (Filmmaterial verdorben, zerstört, nicht gelungen, qualitativ zu peinlich, egal).
Eine nachgestellte Aufnahme ist ja kein Beweis, daß die Mission nicht stattgefunden hat, sie ist aber auf jeden Fall erst recht kein Beweise dafür DASS sie stattgefunden hat, sie ist beides nicht.
Selbiges gilt für die Mondlandung damals und die Mondumrundung jetzt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 11:36 Selbiges gilt für die Mondlandung damals und die Mondumrundung jetzt.
Dieses Misstrauen habe ich nicht und will es auch nicht haben. Da blüht mir viel zu viel nur die Phantasie. Ich müsste dann absolut jede Berichterstattung für einen möglichen Fake halten.

Jede Aufzeichnung einer Rede unseres Bundeskanzlers oder ein Interview mit ihm im ORF-Studio soll alles nur eine Fake-Darstellung sein? Auf diese Weise wird man, verzeih das so zu sagen, ein Trottel, oder gesittet ausgedrückt unglaubwürdig.

Mit der Einstellung wundert es mich an einen Gott der Bibel zu glauben. Hast du ihn schon gesehen? Hast du zugesehen wie Israel durch das Meer marschiert ist? Hast du schon gesehen wie ein Toter auferweckt worden ist? Warst du bei Jesu Kreuzigung dabei? Hast du ihn nach seinem Tod als Auferstandener gesehen?

Wie kann man diese Dinge glauben ohne einen einzigen Beweis dafür zu haben, aber bei jeder normalen Filmberichterstattung sofort an Fake denken? Das leuchtet mir nicht ein und ist m.E. auch nicht nachvollziehbar.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 11:58 Wie kann man diese Dinge glauben ohne einen einzigen Beweis dafür zu haben, aber bei jeder normalen Filmberichterstattung sofort an Fake denken? Das leuchtet mir nicht ein und ist m.E. auch nicht nachvollziehbar.
Der unsichtbare Gott hat noch niemals gelogen, was er verheißen hat können viele Menschen wirklich bezeugen, ohne dabei falsche Zeugen zu sein.
Diese 100% Genauigkeit können die anderen nicht aufweisen. Wenn normale Filmberichterstattung vielmals gefaked ist, dann ist es normal, dem ganzen System nicht zu trauen. Eine von vielen live gesehene Äußerung des Kanzlers ist etwas anderes als etwas, was niemand gesehen hat. Und sogar einfache Intervies werden bekanntlich zurechtgestückelt und verunstaltet, um eine völlig andere Aussage daraus zu erzeugen, das ist ja auch nichts neues.
Was den Unsichbaren angeht, so haben wir es mit Fehlern in der Überlieferung (Bibel-ÜS) zu tun, die aber auch prüfbar und korrigierbar sind, eben W E I L auch hier zum Glück nicht alles geglaubt wird, was eine Bibelgesellschaft behauptet. Was die Welt dazu zu vermelden hat, wird sinnvollerweise noch weniger gewichtet.
Und es ist der Heilige Geist, der einem da zuallermindest ein seltsames Gefühl aufdrückt, wenn etwas faul ist. Selbiges geschieht, wenn in anderen Belangen gelogen wird.

Nun könnten wir sagen: OK, Raumfahrt ist nicht unser Thema, aber eines ist dennoch sicher: auch bezüglich der Technik, Natur und Raumfahrt lügt Gott niemals!
Gott ist Wahrheit, und das nicht nur in Bezug auf die Erlösung des Menschen, sondern in ausnahmslos allen Dingen.

Sowas wie "Trennung von Kirche und Staat" gibt es nicht, wenn es um Behauptungen geht, jemand habe etwas getan oder nicht getan, obwohl vielleicht oder gar wahrscheinlich das Gegenteil der Fall ist.

Ich habe mir eben einen YT-Beitrag mit Fimaufnahmen der Artemis II-Mission angesehen, aber mit Geschwindigkeit 0,25 (!), das war schon sehr aufschlußreich... Ein erheblicher Teil der Aufnahmen ist hinzugemogelt, weil das niemand gefilmt haben KANN. Aber hier möchte bitte wirklich jeder das Material selbst ansehen und seinen Verstand bemühen. Das macht schon ein bisschen Laune: "finden sie den Fehler", solche Suchbilder gefallen mir.

Ich sags noch mal.: Es gibt keinen Beweis, daß die 4 Leuts jetzt überhaupt da oben waren, es gibt Filme und Bilder, aber die sagen nichts aus. Ich ziehe nicht in Zweifel, daß die "oben" waren, nur eben vielleicht nicht so weit draußen wie behauptet, denn es gibt eben nur Bilder, die alles mögliche aussagen können und auch unter allen möglichen Situationen entstanden sein können.

Mal sehen was man für Beweise vorlegen wird, bisher weiß ich von keinem. "Filmaufnahmen" sind immer nur Behauptungen, sie können einen Beweis untermalen, aber sie sind selbst kein Beweis, weil die selbstverständlich völlig perfekt gefälscht sein können. Die grundsätzliche technische Möglichkeit dazu sollte im Jahre 2026 bitte niemand ernsthaft anzweifeln. Mir würde bei einem echten Beweis auch genügen, wenn die graphische Darstellung zur besseren Erläuterung einfach eine Zeichnung oder CAD-Lösung wäre.
Aber Filme, die gar keine echten Filme sind, erzeugen normalerweise einen Eindruck des Betruges, als wolle man mehr darstellen, als man zu bieten hat.
Bei einer Doku-Soap weiß jedermann, daß das Geschehen nachgestellt worden ist, das soll auch jeder wissen. Aber wenn behauptet wird, man habe es mit echten Aufnahmen zu tun, sind Zweifel das Gebot der Stunde!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Für die reine Mutmaßung sind mir das aber zu viele Gedanken, die ich insgesamt nicht für sinnvoll erachte. Es zeigt nur eine Haltung krampfhaft aufrechthalten zu vollen. Da bin ich gelassener. 8-)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 12:49 Für die reine Mutmaßung sind mir das aber zu viele Gedanken, die ich insgesamt nicht für sinnvoll erachte. Es zeigt nur eine Haltung krampfhaft aufrechthalten zu vollen. Da bin ich gelassener. 8-)
Nein, gerade das bist Du eben nicht. Du bringst lauter Mutmaßungen und bezeugst Dein Vertrauen in Dinge, denen ich nicht vertraue. Du nennst Dich "gelassen", ich nenne das "desinteressiert", bzw. "ignorant". Das darfst Du ja, aber es sagt nur aus, daß Du nichts aussagen möchtest.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich lasse dir hiermit geren das letzte Wort zur Sache, dass es "möglich sei" bzw. "nicht möglich", wie der TE meint. Von mir aus. Ich sagte schon, das geht nur hin und her und bringt .... Nüsse.

Eher geht es wieder in die unselige Richtung gegenseitiger Anschuldigungen, wovon ich mich distanziere möchte, weil es mich dann auch gegen dich aufreizt. Und das will ich doch gar nicht.

Unser Herr sei mit dir, mein Bruder, aber hier endet dieser unser Dialog. Es gibt doch Wichtigeres im Leben. :wave
(Dialogende aber noch nicht für die anderen)
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Warum sollte es nicht möglich sein, den Mond zu erreichen? Natürlich ist es möglich, die Erdanziehungskraft zu überwinden und durch exakte mathematische Berechnungen den Mond zu erreichen. Ein Beispiel für exkte Berechnung und Überwinddung der Schwerkraft ist die tagtägliche Luftfahrt. Normale Jagdflugzeuge erreichen Höhen von bis zu 19km. Das ist weit über den Wolken. Aber wer das nicht glauben will, der glaubt es nicht. Und wer heute wieder glauben will, dass die Erde eine Scheibe ist, der glaubt es.

Wissenschaft und Christentum können Hand in Hand gehen, denn jede Wahrheit kommt von Gott.
In der Ruhe liegt die Kraft
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 20:35 Warum sollte es nicht möglich sein
Es geht hier bei diesem Thema nicht um die Leugnung anerkannter Physik, sondern um evtl. Blendwerk, trotz aller Physik.
Antworten