Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2026, 11:58
Wie kann man diese Dinge glauben ohne einen einzigen Beweis dafür zu haben, aber bei jeder normalen Filmberichterstattung sofort an Fake denken? Das leuchtet mir nicht ein und ist m.E. auch nicht nachvollziehbar.
Der unsichtbare Gott hat noch niemals gelogen, was er verheißen hat können viele Menschen wirklich bezeugen, ohne dabei falsche Zeugen zu sein.
Diese 100% Genauigkeit können die anderen nicht aufweisen. Wenn normale Filmberichterstattung vielmals gefaked ist, dann ist es normal, dem ganzen System nicht zu trauen. Eine von vielen live gesehene Äußerung des Kanzlers ist etwas anderes als etwas, was niemand gesehen hat. Und sogar einfache Intervies werden bekanntlich zurechtgestückelt und verunstaltet, um eine völlig andere Aussage daraus zu erzeugen, das ist ja auch nichts neues.
Was den Unsichbaren angeht, so haben wir es mit Fehlern in der Überlieferung (Bibel-ÜS) zu tun, die aber auch prüfbar und korrigierbar sind, eben
W E I L auch hier zum Glück nicht alles geglaubt wird, was eine Bibelgesellschaft behauptet. Was die Welt dazu zu vermelden hat, wird sinnvollerweise noch weniger gewichtet.
Und es ist der Heilige Geist, der einem da zuallermindest ein seltsames Gefühl aufdrückt, wenn etwas faul ist. Selbiges geschieht, wenn in anderen Belangen gelogen wird.
Nun könnten wir sagen: OK, Raumfahrt ist nicht unser Thema, aber eines ist dennoch sicher: auch bezüglich der Technik, Natur und Raumfahrt lügt Gott niemals!
Gott ist Wahrheit, und das nicht nur in Bezug auf die Erlösung des Menschen, sondern in ausnahmslos allen Dingen.
Sowas wie "Trennung von Kirche und Staat" gibt es nicht, wenn es um Behauptungen geht, jemand habe etwas getan oder nicht getan, obwohl vielleicht oder gar wahrscheinlich das Gegenteil der Fall ist.
Ich habe mir eben einen YT-Beitrag mit Fimaufnahmen der Artemis II-Mission angesehen, aber mit Geschwindigkeit 0,25 (!), das war schon sehr aufschlußreich... Ein erheblicher Teil der Aufnahmen ist hinzugemogelt, weil das niemand gefilmt haben KANN. Aber hier möchte bitte wirklich jeder das Material selbst ansehen und seinen Verstand bemühen. Das macht schon ein bisschen Laune: "finden sie den Fehler", solche Suchbilder gefallen mir.
Ich sags noch mal.: Es gibt keinen Beweis, daß die 4 Leuts jetzt
überhaupt da oben waren, es gibt Filme und Bilder, aber die sagen nichts aus.
Ich ziehe nicht in Zweifel, daß die "oben" waren, nur eben vielleicht nicht so weit draußen wie behauptet, denn es gibt eben nur Bilder, die alles mögliche aussagen können und auch unter allen möglichen Situationen entstanden sein können.
Mal sehen was man für Beweise vorlegen wird, bisher weiß ich von keinem. "Filmaufnahmen" sind immer nur Behauptungen, sie können einen Beweis untermalen, aber sie sind selbst kein Beweis, weil die selbstverständlich völlig perfekt gefälscht sein können. Die grundsätzliche technische Möglichkeit dazu sollte im Jahre 2026 bitte niemand ernsthaft anzweifeln. Mir würde bei einem echten Beweis auch genügen, wenn die graphische Darstellung zur besseren Erläuterung einfach eine Zeichnung oder CAD-Lösung wäre.
Aber Filme, die gar keine echten Filme sind, erzeugen normalerweise einen Eindruck des Betruges, als wolle man mehr darstellen, als man zu bieten hat.
Bei einer Doku-Soap weiß jedermann, daß das Geschehen nachgestellt worden ist, das soll auch jeder wissen. Aber wenn behauptet wird, man habe es mit echten Aufnahmen zu tun, sind Zweifel das Gebot der Stunde!