Artemis II - Mission zum Mond

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
jsc

Re: Artemis II - Mission zum Mond

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 07:59
jsc hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 20:00 Ja, ich denke auch, dass der Teufel seine helle Freude an Christen hat, die er erfolgreich mit Verschwörungsmythen verführt hat.
Und ich denke, dass der Teufel seine helle Freude an Christen hat, die er erfolgreich durch Politik und Medien verführt hat.

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 07:59
jsc hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 20:00 Ja, ich denke auch, dass der Teufel seine helle Freude an Christen hat, die er erfolgreich mit Verschwörungsmythen verführt hat.
Und ich denke, dass der Teufel seine helle Freude an Christen hat, die er erfolgreich durch Politik und Medien verführt hat.
Das geht oft Hand in Hand. Wer sich zu tief mit der Welt verstrickt, der fällt mal in die eine und mal in die andere Falle des Widersachers und folgt, sei es auch unbewsst, seinen Bemühungen. Nichtchristen so und so, aber auch Christen sind mitunter unbelehrbar.

Dabei ist es modern geworden, dass zu jedem aktuellen Weltereignis diverse VT aufblühen. Warum sich Christen daran beteilgen, weiß ich nicht. Sie haben scheinbar den ersten Auftrag vergessen, dem sie in dieser gefallenen Welt nachkommen sollten.

Darum bin heute, so sehr ich es vertreten kann, medial nicht mehr unterwegs. Ich bin nicht uninteressiert, aber ich folge nicht jeder Berichterstattung. Tatsächlich erhielt ich z.B. erst Kenntnis von der Artemis-Mission durch den Thread. Dann habe ich mich ein wenig eingelesen und auch via KI einiges recherchiert.

Diese Infos reichen für mein Leben. Die Mondmission ist unter den Nebensachen eine Nebensache. An sich bin ich im Forum nur in den christlichen Bereichen unterwegs mit hin und wieder einer Ausnahme. Diese war eine. Aber wenn ich mich schon beteilge, dann nicht nur als Muppet-Show Puppe, sondern mit auch mehr Ernst und immer mit Herz.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 08:49 Dabei ist es modern geworden, dass zu jedem aktuellen Weltereignis diverse VT aufblühen. Warum sich Christen daran beteilgen, weiß ich nicht. Sie haben scheinbar den ersten Auftrag vergessen, dem sie in dieser gefallenen Welt nachkommen sollten.
Das ist ein Strohmann-Argument, denn das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Wir sind nicht von dieser Welt, leben aber in dieser Welt.
Insofern kann man seinen privaten Auftrag und Mission wahrnehmen, und gleichzeitig das aktuelle Weltgeschehen im Auge behalten.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 09:38 Insofern kann man seinen privaten Auftrag und Mission wahrnehmen, und gleichzeitig das aktuelle Weltgeschehen im Auge behalten.
Dann erkläre mir den Nutzen, die Unmöglichkeit einer Mondlandnung hier thematisieren zu wollen. Was genau ist der Nutzen für dein Leben? Man kann es als Freizeitaktivität oder als Sport sehen, von mir aus wäre das ok. Man braucht auch solche Zeiten.

Ich sehe aber auch, dass es vielen nur das Fleisch juckt, sich an solchem Zeugs zu ergötzen und man damit eben nur VT bespricht, die so und so nur Blödsinn sind. Dann ist es ein fleischlicher Geltungsdrang sich mit Pseudo-Wissen profilieren zu wollen. Die NASA Mitarbeiter könnten mit Fakes aber wohl kaum leben. Das finanziert auf Dauer keiner.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 05:03 Was ich aber nicht leiden kann sind sture Behauptungen von Dingen, die sie nicht belegen können oder die ein aufgelegter Blösinn sind und von dem Schwachsinn nicht wegkommen, weil sie regelrecht davon besessen sind.
Das Thema ist Dir egal, aber Du bekämpfst, wenn jemand Blödsinn stur behauptet und von dem Schwachsinn regelrecht besessen, davon nicht wegkommt. Das bedeutet, daß Du die thematischen Fakten offensichtlich doch genau kennen mußt und deshalb, obwohl erklärtermaßen
desinteressiert, ein völlig klares Urteil zu fällen vermagst. Und das tust Du in solchen Angelegenheiten die Dich gar nicht wirklich interessieren stets (kenne ich nicht anders).

(Ich habe jetzt nur mal Deine eigenen Worte widerholt und auf den Punkt gebracht.)
Findest Du das in Ordnung?
Spoiler: anzeigen
Jedermann möchte möglichst Belege haben, das vereinfacht manches, aber es ist auch das Desinteresse oder die Faulheit, sich selbst zu bemühen. Denn wenn einige sich austauschen bzw. zusammentragen, was sie wissen oder meinen, dann geht es nicht zuallererst um Belege, sondern "was so die Runde macht". Prüfen kann das doch jeder selbst, und wo ich meine Kenntnis herhabe, das kann auch jeder andere genau so ansehen oder anhören.
Was die aktuelle Mondmission angeht, gibt es ja endlose Mengen von Belegen, aber sind alle nicht zugelassen, da sie nicht verifiziert sind, sondern nur behauptet (behaupte ich mal). Was nun? Das führt zu nichts. Denn die einen halten gefälschte, inszenierte Beweise für bewiesen und andere zweifeln sowas an. Ob die offiziellen Angaben korrekt oder falsch sind, kann jeder prüfen? Nein, das kann man nicht, das kann man nur "hintenrum" durch vergleichen.

Da kann man nichts zum eigentlichen Thema beitragen, das geht nie.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 10:58 Findest Du das in Ordnung?
Ja, ich finde es in Ordnung, dass auch du deine Auffassung hast. Hin und wieder funken nur unsere Emotionen stärker dazwischen, aber das macht es auch lebendig. Ich schätze das sogar, solange keiner zum "Häferl" wird.

Meine Auffassung basiert auf einem Augenzeugen. Sagen wir so: Ab nun interessiert mich das Thema nicht mehr, da es zu keiner Einigung kommt. Es gibt nur den Schlagabtausch, das ist eigentlich, was mich wirklich nicht interessiert. Wem nützt das? Aber so verliere ich damit auch das Interesse an der Sache.

Dazu meine Standard-Stellungnahme: Da die Mondlandung in keinster Weise für unseren Glauben und welche Hoffnung wir damit gemeinsam verbinden, wo wir uns einig sind, relevant ist, so darf in der Sache jeder seine eigene Auffassung vertreten und sie müssen nicht übereinstimmen.

Bei mir fehlt der Schritt, dass ich von einer Überzeugung spreche. Ich bin nur davon überzeugt, dass mich Charles Duke damals im Jahre 1995 nicht angelogen hatte. Für einen faktischen Beweis müsste ich mit an Bord gewesen sein.

Ansonsten haben wir alle nur Bildmaterial, thats all. Das ist nicht etwas, was der Heilige Geist erst vermitteln muss. Diese Bilder haben alle Menschen erhalten, gläubige wie ungläubige an Jesus. Damit ist das, was ich dazu denke, für mich nur eine Auffassung und keine Glaubensssache.

Meine Stufen: Meinung --> Auffassung --> Überzeugung --> Glaube --> Wahrheit

Um an etwas zu glauben muss es nicht nur höchst relevant sein, sondern vor allem wahr. Da kommt dann der Heilige Geist ins Spiel. Ich glaube in der Hinsicht weit mehr an Mathematik, da sie präzise ist, oder woran ich so in meinem Berufsleben mitgearbeitet habe, weil ich zu 100% bestätigen kann, dass mich Gott dazu auch eingesetzt hat, als an eine Mondlanung. Diese halte ich aber für historisch und vertrete damit diese Auffassung.

Einen positiven Aspekt gewinne ich dem aber ab: Jeder muss etwas präziser werden in seiner Argumentationsweise, dann wird es auch effizienter, und das gilt dann für die Sache Jesus umso mehr, die doch die höchste Relevanz hat.
CoolLesterSmooth

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 10:58 Jedermann möchte möglichst Belege haben, das vereinfacht manches, aber es ist auch das Desinteresse oder die Faulheit, sich selbst zu bemühen.
Oder ist es vielleicht vielmehr ein auf Erfahrungen aus etlichen Gesprächen basierender notwendiger Ansatz?
Dich um Belege für deine Ansichten zu bitten, heißt ja nicht, dass man zu faul ist, sich selbst zu bemühen oder dass man sich nicht bereits selbst bemüht hat. Es heißt lediglich, dass man anerkennt, dass es sinnlos ist, eigene Quellen anzuführen, da Vertreter von Verschwörungstheorien unabhängig vom konkreten Thema in einer Sache eisern geeint sind: Wenn die Informationslage gegen ihre Überzeugung spricht, wird dieses Dagegensprechen einfach mit der Verschwörung begründet und für ungültig erklärt.

Hat man diese Ausflucht für sich erst einmal als zulässige Argumentation akzeptiert, dann kann man damit letztendlich jede beliebige auf einer unterstellten Verschwörung basierende Ansicht gegen widersprechende Informationen abschirmen. Und das wird auch gemacht. Der Satz "Glauben sie eine, glauben sie alle" mag so überspitzt nicht exakt der Wahrheit entsprechen, aber der zugrunde liegenede Gedanke wird von den entsprechenden Vertretern immer und immer wieder bestätigt. Die Existenz dieses Threads ist ja bereits Ausdruck davon.
Denn wenn einige sich austauschen bzw. zusammentragen, was sie wissen oder meinen, dann geht es nicht zuallererst um Belege, sondern "was so die Runde macht".
Am Ende braucht es aber in irgendeiner Form Belege, da es bei Argumenten eine nicht unerhebliche Kluft zwischen valid und sound gibt. Zu sagen, dass der Mensch den Mond nie erreichen konnte, da hierfür der Van-Allen-Gürtel durchquert werden muss und es für Lebewesen aufgrund der Strahlung unmöglich ist, den Gürtel zu durchqueren, ist als Argument auf jeden Fall valid. Aber ob es auch sound ist, hängt davon ab, ob die Prämissen wahr sind und da bist du bisher hier: 'nicht verifiziert, sondern nur behauptet'.
Prüfen kann das doch jeder selbst
Und wenn diese Prüfung - soweit sie möglich ist, da keiner von uns mal eben ins All fleigen kann - zu dem Ergebnis kommt, dass das gebrachte Argument nicht standhält, dann bleibt am Ende, wenn man verstehen möchte, warum das Argument dennoch für sound gehalten wird, nur noch die Bitte nach einem konkreten Beleg auf den sich gestützt wird.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 11:25 Ja, ich finde es in Ordnung, dass...
Dein statement jetzt finde ich sehr gut, und damit belasse ich es auch dabei, stimme Dir zu und freue mich, das so von Dir jetzt gelesen haben zu dürfen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 14:15 wird dieses Dagegensprechen einfach mit der Verschwörung begründet und für ungültig erklärt.
Damit hast Du allerdings sehr recht, das darf auch von seiten der sog. Verschwörungstheoretiker nicht in der Form erfolgen.
Die Belege z.B. meinerseits sind oft nur: ich habe hier und da und dort, weiß nicht mehr genau wo, eine Doku gesehen... Vieles ist vom "Hörensagen" bekannt.
So z.B. haben die "engineers for truth" oder wie die Vereinigung sich nennt, zum Thema 9/11 vieles rausgebracht, das kann ich nicht auflisten, aber es ist umfangreicher, als der 9/11-Report selbst (Nur mal ein Beispiel für Belege, deren Quellen andere besser kennen als ich). Ähnlich ist das mit der Mondlandung und wird sich zur aktuellen Mondmission auch nicht anders entwickeln.
Erfahrungsgemäß hört man sich die offziellen Darstellungen sämtlichst an, aber Gegendarstellungen werden selten bis zu Ende angehört oder gar nicht und dann gleich mit dem Stempel "VT" versehen. Das ist ein ungleiches Spiel.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 11:25

Dazu meine Standard-Stellungnahme: Da die Mondlandung in keinster Weise für unseren Glauben und welche Hoffnung wir damit gemeinsam verbinden, wo wir uns einig sind, relevant ist, so darf in der Sache jeder seine eigene Auffassung vertreten und sie müssen nicht übereinstimmen.

Die Mondlandung ist aber auch schon in der Bibel vorausgesagt.
Antworten