Helmuth hat geschrieben: ↑Do 9. Apr 2026, 08:02
Warum fokusierst du so auf diese eine Landung?
Darüber gibt es das meiste Material, und das ist die Blaupause für alle weiteren Aktionen, wenn die erste also prinzipiell nicht fuktioniert hat, können die anderen aus den selben Gründen auch nicht funktioniert haben.
Man nutzte seine Popularität als ehemaliger Austronaut und lud ihn als Gastsprecher gerne zu christlichen Veranstaltungen ein
Das verstehe ich. Aber Größe in dieser Welt ist immer das, was die Leute begeistert, leider auch viele Christen. Dann ist die Prüfungsschwelle deutlich herabgesetzt. OK, sojemand ist dann nicht "Irgendwer", aber das bedeutet nun mal nichts im Reich Gottes. Bei mir zählt sowas nicht mehr, früher ja, heute nicht mehr.
Wenn man z.B.
Werner Gitt reden hört und nicht weiß, was er in dieser Welt mal war, nimmt man nur das wahr, was er sagt, und das ist entweder richtig oder falsch. Bedenkt man hingegen daß er nicht "irgendwer" ist, ist ein unbewußter Bonus vorhanden, und man glaubt ihm daraufhin alles. Ich glaube ihm, weil da stimmt was er sagt, nicht weil er mal war was er war.
Wenn jener von Dir zitierte Astronaut gesprochen hat, bedeutet das nicht aus sich selbst heraus, daß das wahr ist, was er gesgt hat. Natürlich traut sich da niemand kritisch ran, der sozial überleben will. In der pf.-char.-Bewegung haben viele Leiter für sich reklamiert "tastet meine Gesalbten nicht an" (auf sich bezogen) und nahmen damit Unfehlbarkeit in Anspruch. Was in einer "normalen" Gemeinde negativ funktioniert, ist bei jedem anderern "Christen" auch möglich. Das Messen mit nicht zweierlei Maß, sondern mit viererlei Maß ist die unausweichliche Folge, vor allem bei Christen, denen es abtrainiert worden ist, kritisch zu sein. Das kennen wir ja: Kritik ist verboten, "Kritikgeist" und solcher Unsinn, das wird dann immer gern ins Feld geführt, und entweder es raucht und knallt dann gewaltig, oder man duckt sich scheindemütig weg und überläßt den Lügnern das Terrain.
Ein Zeuge ist ein Zeuge, und wenn er ein falscher Zeuge ist, hast du Pech, denn du kannst es nicht prüfen, es sei denn man geht da ran wie ein Gerichtsmediziner: "Tote sprechen besser als Lebende". Um Falschaussagen auszuklammern läßt man beiseite was jemand sagt, und nimmt stattdessen die Materie her und schaut sich die an.
Baron von Münchhausen ist nach eigenen Angaben auf einer Kanonekugel geritten und hat sich mitsamt seinem Pferd am eigenen Zopf aus dem Sumpf gezogen. Das hat er ausgesagt, und das müßte man bitte erst mal widerlegen, wenn man das kann.
(Dem glaubte das seltsamerweise niemand, nicht ein einziges Wort glaubt man ihm, warum nur?)