Helmuth hat geschrieben: ↑Do 15. Jan 2026, 20:49
Zippo hat geschrieben: ↑Do 15. Jan 2026, 17:32
Welche Götzen meinst du hier ?
Maria, Heilige, und was sonst noch alles so an Statuen und KlimBim in den Kirchen herumsteht. Bei uns in Österreich dominiert die Katholische Kirche immer noch das religiöse Geschehen. Du kannst keinen Landspaziergang machen ohne an irgenwelchen Marterln oder Statuen vorbeizukommen. Man assoziiert Christen allgemein mit Katholiken.
Wenn ich an all diesen Götzen vorgehe, kommt immer wieder der Gedanke hoch: Würde mich Jesus mal so ansprechen wie Gideon, ich würde diese Scheusale einfach für ihn niederreißen und dann gerne den Aufschrei im Volk erleben. Aber da müsste der Herr hinter mir stehen. So wäre es lediglich Sachbeschädigung und das wäre weder Gottes Wille, noch zielführend und ich sitze im Häfen. Das Land ist aber verseucht davon.
Wann hat man die Marienstatuen in der katholischen Kirche aufgestellt ? Das ist ja schon wieder einige Zeit her. Das müßen also noch andere Götzen sein, die Gott dazu bewegt haben, seine Hand abzuziehen und das Land zu demütigen.
Es war allerdings auch ein raffinierter Schachzug Satans, die vielen Migranten muslimischen Glaubens hierherzuholen.
Europa hat sich früher schon gegen muslimische Eindringlinge wehren müßen. Damals wurden riesige Heere aufgestellt, um z. Bsp. in Wien die Osmanen abzuwehren. Wenn das mißlungen wäre, würde in Europa vielleicht schon der Islam herrschen, genau, wie in Syrien, der Türkei, Nordafrika usw. Überall in diesen Ländern hatte sich ja mal das Christentum ausgebreitet, jetzt herrschen dort die Mullahs und Imame.
Wir lassen den Islam viel zu sehr an uns herankommen und das kann für das Christentum sehr gefährlich sein.
Warum läßt es Gott wieder so weit kommen ?
Wir hatten ja mal darüber gesprochen, daß Götzen auch nichtmateriell sein können. Es ist der Hochmut, der Reichtum, das wissenschaftliche Denken, die Unmoral und Besserwisserei, die uns ins Elend geführt hat. Gott wird da nicht mehr gefragt, wenn eine Entscheidung getroffen wird und schon rauschen ganze Nationen ins Elend.
Götzen sind doch da, wo man seinen Blick von Gott abwendet. Gott gibt bessere Ratschläge, wie so manche Politiker, die noch dazu in unserem Land nicht mehr besonders qualifiziert sein müssen.
Sie meinen wohl, sie wären klug, aber sie suchen Gottes Rat nicht mehr.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Do 15. Jan 2026, 17:32
Es gibt erschreckende Zustände in den Kirchen, es gibt aber auch noch gute Prediger in der evangelischen Landeskirche.
Die evangelische Kriche wird immer mehr verwässert, sie fällt wieder von der anderen Seite vom Pferd. Aus ihnen geht kein Gideon hervor. Eine einzige Ausnahme ließe sich aufzählen, das ist Pastor Olav Latzel. Mir muss nicht alles gefallen, was er tut, aber der Mann hat jedenfalls Eier und das schätze ich hoch ein. Mit dem könnte man sicher Götzen niederreißen.
Ja, an Olaf Latzel habe ich auch gedacht, er zeigt auf das Wort Gottes und hält gute Predigten. Er wird von der EKD nicht gerade gelobt, das beweist wieder unter welchem Einfluß die Leiter der evangelischen Kirche stehen. Komischerweise stehen jetzt immer Frauen an der Spitze vieler Einrichtungen in Europa, also auch bei der EKD.
Wir bräuchten einen mutigen Erweckungsprediger, der mal alle die Missstände beim Namen nennt.
Wo du das Wort Gottes so besonders erwähnst. Es gibt doch die Gideons, das ist eine Vereinigung, die kleine Bibeln verteilt. Wäre das nicht was für dich ?
Ich war selber mal dabei, da haben wir auch Bibeln in Arztpraxen usw. ausgelegt. Ich weiss nicht mehr, warum sie sich diesen Namen gegeben haben, vielleicht lese ich das noch mal nach.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.