Gräbersegnung

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Gräbersegnung

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 13:16 Deine Posts, deine Antworten, deine Themen könnte man auch als „Missionierung für die katholische Kirche“ betrachten.
Deine als Missionierung für die ZJ = stehst du dazu?
Bis jetzt hast du das immer abgelehnt.
Und wenn ich nichts anderes mache als du? = aus meinem Glauben heraus schreiben?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 13:20
Ziska hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 13:16 Deine Posts, deine Antworten, deine Themen könnte man auch als „Missionierung für die katholische Kirche“ betrachten.
Deine als Missionierung für die ZJ = stehst du dazu?
Bis jetzt hast du das immer abgelehnt.
Und wenn ich nichts anderes mache als du? = aus meinem Glauben heraus schreiben?
Den Satz, dass jeder aus seinem Glauben heraus schreibt, wollte ich gerade hinzufügen.
Du warst schneller.

Schreib du über das, was du glaubst! Rechne damit, dass es mit der Bibel verglichen wird!
Ich schreibe über das was ich glaube! Und ich will, dass es mit der Bibel verglichen wird!

Helmuth schreibt über das, was er glaubt! Er wird auch damit rechnen, dass es mit der Bibel verglichen wird.
So auch alle anderen, die über ihren Glauben schreiben…

Das sollte doch kein Problem sein, oder?
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 13:26 Schreib du über das, was du glaubst! Rechne damit, dass es mit der Bibel verglichen wird!
Das ist eine protestantische Aussage, die zum Protestantismus gehört und weder zum Katholizismus, noch zur Othodoxie und den alt-orientalischen Kirchen.
Das entspricht also nicht den Grundlagen eines Katholiken = warum soll ich mich also mit diesem Diktum unterwerfen?
Ziska hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 13:26 Ich schreibe über das was ich glaube! Und ich will, dass es mit der Bibel verglichen wird!
Biite - gib dich als Zeugin Jehovas zu erkennen, stehe dazu und gib auch die Quellen der Texte an, die du zitierst und oftmals als deine eigenen ausgibst
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 12:27
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 01:03 Wer hat dich eigentlich dazu autorisiert, den Glauben evangelischer Mitchristen wiederholt in harschen Worten zu kritisieren? Zuerst fragst du etwas, und wenn Evangelische dann freundlich antworten, werden sie abgewatscht.
Wenn ich ich ein Gesprächsangebot mit Thread zum Thema Gräbersegnung aufmache - und die Anwort die übliche evangelische Missionierung und Abwertung meines Gesprächsangebotes ist dann kann ich dir nur beipflichten:
Du hattest gefragt:
Hoger hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 16:48 Wie haltet ihr das selber? Hat der Friedhof mit seinen Gräber für euch eine Bedeutung, ist es für euch wichtig an diesem Tag dort zu sein und evtl auch kirchliche Angebote anzunehmen?
- darauf antworteten Abischai und Ziska jeweils aus ihrer persönlichen Glaubensperspektive heraus; wo war da eine "Abwertung"? - daraufhin hast du beide angegriffen.
korrekt = warum muss ich mich auf einem Forum, auf dem Esoteriker, Mitglieder verschiedener Sekten und auch Atheisten schreiben dürfen immer wieder für meine katholische Ausrichtung bewerten, abwerten und ablehnen lassen?
Zumindest in diesem Thread sehe ich kein Katholiken-Bashing, eher anders herum. Evangelikale schrieben ihr Zeugnis; du fühlst dich dadurch angegriffen.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 01:03 Wenn du katholische Bräuche pflegen willst, dann tue es; das ist nicht unser Bier. Beifall von Seiten evangelisch orientierter Christen kannst du nicht erwarten- es besteht keinerlei "Rechtsanspruch".
Nein - für einen Katholiken sind das keine "Bräuche" sondern die persönliche Glaubenspraxis = auch kein "evangelisch-orientierter" Christ hat einen "Rechtsanspruch" sich so zu verhalten.
"Brauch" ist alles, das nicht unmißverständlich aus der Bibel hergeleitet werden kann; der praktische Umgang mit Glaubensdingen, für die es keine detaillierte Anweisung gibt. Vieles davon ist sinnvoll und gut, anderes muss man in Frage stellen. Hier kann jeder Gott um Weisheit bitten, wie er es damit halten soll und nach bestem Wissen eine Entscheidung treffen.

In diesem Sinne haben Evangelische geantwortet.
Es sei denn: es ist hier ein rein evangelisches Forum = nur: was machen die anderen hier?
Die Eingrenzung nimmst du vor, nicht wir: "Forum, auf dem Esoteriker, Mitglieder verschiedener Sekten und auch Atheisten schreiben dürfen"- das ist auch nicht gerade die feine Art.

Jesus wird, wenn Er wiederkommt, nicht nach Parteibuch urteilen, sondern die Völker in "Schafe und Böcke" sortieren. Dabei wird Er in der Menge der Esoteriker, Sektenmitglieder und Atheisten Schafe finden, und aus der Gemeinde der Heiligen wird er die Böcke benennen und herausnehmen.
Gal. 6,4 (EU): Jeder prüfe sein eigenes Werk. Dann wird er sich nur im Blick auf sich selbst rühmen können, nicht aber im Vergleich mit anderen
Das gilt für alle und ist eine Anordnung des Heiligen Geistes. Unter Beachtung dieser Weisung sollten konfessionelle Differenzen eigentlich zivilisiert diskutiert werden können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 13:47 - darauf antworteten Abischai und Ziska jeweils aus ihrer persönlichen Glaubensperspektive heraus; wo war da eine "Abwertung"? - daraufhin hast du beide angegriffen.
Abischais Betonung, dass man den Totenkult nicht anhangen soll, mag in sein Glaubensbild passen, und dass ich das als Ablehnung der katholischen Gräbersegnung bezog, mag meine persönliche Affinität gewesen sein.

Schon recht, manchmal überreagiere ich auch
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 13:47 "Brauch" ist alles, das nicht unmißverständlich aus der Bibel hergeleitet werden kann; der praktische Umgang mit Glaubensdingen, für die es keine detaillierte Anweisung gibt. Vieles davon ist sinnvoll und gut, anderes muss man in Frage stellen. Hier kann jeder Gott um Weisheit bitten, wie er es damit halten soll und nach bestem Wissen eine Entscheidung treffen.
Du kannst aus einem Text, der im ersten Jahrhundert abgeschlossen ist und von der katholischen Kirche im 4. Jahrhundert kanonisiert, nicht den praktischen Umgang mit Glaubensdingen der folgenden Jahrhundert ableiten.

Entweder bleibst du im 1. Jahrhundert stehen = und bezeichnest allen späteren Umgang mit Glaubensdingen als Brauch - lebst aber nicht mehr im 1. Jahrhundert
oder
Du nimmst den Heiligen Geist aktiv als Gestalter Seines Leibes (der Kirche) wahr und akzeptierst die Veränderungen im Umgang mit den Glaubensdingen durch die Jahrhunderte als Entwicklung die auch wieder veränderbar sind.

Aber die Verifizierung ist nicht der Text aus dem 1. Jahrhundert = sondern der Leib Christi, der diesen Umgang mit Glaubensdingen für seine Gläubigen durch die Jahrhunderte bereithält.

Luther hat mit seinem "allein die Schrift", die Lehrgrundlagen des Christentums fundamental verändert, und gleichzeitig das Christentum bis in seine Zeit hinein als falsch und teuflisch abgelehnt.
Der Protestantismus hat sich an diese Neuorientierung gehalten - während der Katholizismus die Reformbewegungen die seit dem 14. Jahrhundert im Gange waren (der Protestantismus war nur ein kleiner Teil, allerdings mit großer Wirkung) , auf dem Trierer Konziel als Reform der Katholischen Kirche abgeschlossen hat.
Seitdem sind es zwei unterschiedliche Wege

Gibt es die Möglichkeit, dass dies hier mal akzeptiert wird?
Antworten