Deine als Missionierung für die ZJ = stehst du dazu?
Bis jetzt hast du das immer abgelehnt.
Und wenn ich nichts anderes mache als du? = aus meinem Glauben heraus schreiben?
Deine als Missionierung für die ZJ = stehst du dazu?
Den Satz, dass jeder aus seinem Glauben heraus schreibt, wollte ich gerade hinzufügen.
Das ist eine protestantische Aussage, die zum Protestantismus gehört und weder zum Katholizismus, noch zur Othodoxie und den alt-orientalischen Kirchen.
Biite - gib dich als Zeugin Jehovas zu erkennen, stehe dazu und gib auch die Quellen der Texte an, die du zitierst und oftmals als deine eigenen ausgibst
Du hattest gefragt:Hoger hat geschrieben: ↑Fr 31. Okt 2025, 12:27Wenn ich ich ein Gesprächsangebot mit Thread zum Thema Gräbersegnung aufmache - und die Anwort die übliche evangelische Missionierung und Abwertung meines Gesprächsangebotes ist dann kann ich dir nur beipflichten:Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 31. Okt 2025, 01:03 Wer hat dich eigentlich dazu autorisiert, den Glauben evangelischer Mitchristen wiederholt in harschen Worten zu kritisieren? Zuerst fragst du etwas, und wenn Evangelische dann freundlich antworten, werden sie abgewatscht.
- darauf antworteten Abischai und Ziska jeweils aus ihrer persönlichen Glaubensperspektive heraus; wo war da eine "Abwertung"? - daraufhin hast du beide angegriffen.
Zumindest in diesem Thread sehe ich kein Katholiken-Bashing, eher anders herum. Evangelikale schrieben ihr Zeugnis; du fühlst dich dadurch angegriffen.korrekt = warum muss ich mich auf einem Forum, auf dem Esoteriker, Mitglieder verschiedener Sekten und auch Atheisten schreiben dürfen immer wieder für meine katholische Ausrichtung bewerten, abwerten und ablehnen lassen?
"Brauch" ist alles, das nicht unmißverständlich aus der Bibel hergeleitet werden kann; der praktische Umgang mit Glaubensdingen, für die es keine detaillierte Anweisung gibt. Vieles davon ist sinnvoll und gut, anderes muss man in Frage stellen. Hier kann jeder Gott um Weisheit bitten, wie er es damit halten soll und nach bestem Wissen eine Entscheidung treffen.Nein - für einen Katholiken sind das keine "Bräuche" sondern die persönliche Glaubenspraxis = auch kein "evangelisch-orientierter" Christ hat einen "Rechtsanspruch" sich so zu verhalten.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 31. Okt 2025, 01:03 Wenn du katholische Bräuche pflegen willst, dann tue es; das ist nicht unser Bier. Beifall von Seiten evangelisch orientierter Christen kannst du nicht erwarten- es besteht keinerlei "Rechtsanspruch".
Die Eingrenzung nimmst du vor, nicht wir: "Forum, auf dem Esoteriker, Mitglieder verschiedener Sekten und auch Atheisten schreiben dürfen"- das ist auch nicht gerade die feine Art.Es sei denn: es ist hier ein rein evangelisches Forum = nur: was machen die anderen hier?
Das gilt für alle und ist eine Anordnung des Heiligen Geistes. Unter Beachtung dieser Weisung sollten konfessionelle Differenzen eigentlich zivilisiert diskutiert werden können.Gal. 6,4 (EU): Jeder prüfe sein eigenes Werk. Dann wird er sich nur im Blick auf sich selbst rühmen können, nicht aber im Vergleich mit anderen
Abischais Betonung, dass man den Totenkult nicht anhangen soll, mag in sein Glaubensbild passen, und dass ich das als Ablehnung der katholischen Gräbersegnung bezog, mag meine persönliche Affinität gewesen sein.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 31. Okt 2025, 13:47 - darauf antworteten Abischai und Ziska jeweils aus ihrer persönlichen Glaubensperspektive heraus; wo war da eine "Abwertung"? - daraufhin hast du beide angegriffen.
Du kannst aus einem Text, der im ersten Jahrhundert abgeschlossen ist und von der katholischen Kirche im 4. Jahrhundert kanonisiert, nicht den praktischen Umgang mit Glaubensdingen der folgenden Jahrhundert ableiten.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 31. Okt 2025, 13:47 "Brauch" ist alles, das nicht unmißverständlich aus der Bibel hergeleitet werden kann; der praktische Umgang mit Glaubensdingen, für die es keine detaillierte Anweisung gibt. Vieles davon ist sinnvoll und gut, anderes muss man in Frage stellen. Hier kann jeder Gott um Weisheit bitten, wie er es damit halten soll und nach bestem Wissen eine Entscheidung treffen.