Die zwei Völker

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Die zwei Völker

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 12:35 Ich muß doch kein Antisemit sein, wenn ich von dem geistigen Israel rede. Ich akzeptiere das fleischliche Israel genauso, wenn sie von ihren Hoffnungen auf den Messias sprechen, ich bin ihnen doch nicht feindlich gesonnen.
Aber Thomas, davon gehe ich doch aus. Sieh es nicht als Angriff. Paulus redet davon, dass er sie wieder einpfropfen kann. Kennst du den Begriff "latent"? Man macht aus Israel biblisch etwas anderes als der Plan Gottes Plan mit ihnen vorsieht, wenn man das Volk auf einmal theologisch vergeistigt und damit ihrer Identität beraubt. Darum war meine Gegenfrage was „geistige Heiden“ wären?

Christen sollten gegen Juden keine böse Absicht hegen, das ist mir klar, aber sie können mit dieser Irrlehre die aktiven Antisemiten, d.h. die wirklichen unterfüttern und so leisten sie ihnen Vorschub ohne es zu wollen. Sollten wir aber nicht die Anschläge des Satans besser kennen? Daher meine ich, dieser Geist gehört unter uns ausgefegt.
Zippo hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 12:35 Was du mit den Tieren meinst, kann ich nur ahnen, es geht in dem sogenannten messianischen Friedensreich um Verhältnisse , wie sie in Jes 11,4-9 und Jes 65,17-25 beschrieben werden.
Mir gefallen diese Worte, aber so recht deuten konnte ich sie bislang nicht. Ich rede aber von der Basis, dass die zukünftige Welt so sein wird, dass Israel über die Nationen gesetzt werden wird. Und das geht auf Dauer nur, wenn man sich auch segnet. Dazu diese Weissagung:
Jes 60,12 hat geschrieben: Denn die Nation und das Königreich, die dir nicht dienen wollen, werden untergehen, und diese Nationen werden gewiss vertilgt werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Hoger hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 15:04 mal ganz real gefragt:
Könnte man im Lande Israel noch eine Nadel auf den Boden fallen lassen, wenn alle (!) dorthin pysisch zurückgehen? Hoch wie der Turmbau zu Babel, wenn man sie stapelt?
Du solltest dir lieber einmal die Frage stellen wieso ie Haelfte des juedischen Volkes noch immer in den Nationen lebt!?
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 17:54
Hoger hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 15:04 mal ganz real gefragt:
Könnte man im Lande Israel noch eine Nadel auf den Boden fallen lassen, wenn alle (!) dorthin pysisch zurückgehen? Hoch wie der Turmbau zu Babel, wenn man sie stapelt?
Du solltest dir lieber einmal die Frage stellen wieso ie Haelfte des juedischen Volkes noch immer in den Nationen lebt!?
Und - hast du eine Antwort auf meine Frage?
Wo sollen denn all die Juden hin?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Die Einen gehen, Die Anderen kommen!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 18:51 Die Einen gehen, Die Anderen kommen!
Lg
Und wo gehen die Einen hin, wenn die Anderen nicht mehr aufs Land passen?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Hoger hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 18:57
Hexenjagd hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 18:51 Die Einen gehen, Die Anderen kommen!
Lg
Und wo gehen die Einen hin, wenn die Anderen nicht mehr aufs Land passen?
Ins Grab
5. Mose 18, 10
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 19:00 Ins Grab
Das passt aber jetzt nicht mehr zu der Aussage, auf die sich meine Ursprungs-Frage bezieht
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Hoger hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 19:05
Hexenjagd hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 19:00 Ins Grab
Das passt aber jetzt nicht mehr zu der Aussage, auf die sich meine Ursprungs-Frage bezieht
Dann ist deine Frage verkehrt. Lg
5. Mose 18, 10
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 19:24 Dann ist deine Frage verkehrt. Lg
Oder die Aussage - auf die sich meine Frage bezieht.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 11:53
Zippo hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 11:12 Insofern gibt es doch noch einen Bezug zum neuen Testament. Das Volk der Christen, also das geistige Israel ist dann nicht mehr auf der Erde,
Du redest weiter von einem "geistigen" Israel, das es nicht gibt. Das bedeutet, entweder liest du meine Texte nicht, oder du ignorierst sie und das fortwährend, denn ich spreche laufend davon, dass es einen Unterschied gibt zwischen Israel und den Nationen, der in ihren ersten Bündnissen besteht, an denen Heiden gar keinen Anteil haben können.
Was sollich denn mit deinen Beiträgen anfangen ? Du weißt sicher sehr gut, wer mit dem geistigen Israel gemeint ist, das sind alle diejenigen, die durch den Heiligen Geist in einen Leib getauft sind 1 Kor 12,13 und somit das sogenannte geistige Israel darstellen. Das sind auch diejenigen, die in diesen Ölbaum eingepfropft sind, das Öl ist ein Sinnbild für den Segen Abrahams, durch den eben gerade diejenjgen Heiligen Geist bekommen, die der Botschaft Jesu folgen.
Bibelstellen hatte ich dir gegeben, die hast du wahrscheinlich nicht gelesen. Dazu noch ein Beitrag con Roger Liebi
Wer ist das wahre Israel? – Roger Liebi HOME https://share.google/nUSHtd7pAUf5VoVzn

Das geistige Israel steht in dem neuen Bund, das fleischliche Israel steht derzeit in keinem Bund, aber hat dennoch Verheißungen und steht im Interesse Gottes.
Helmuth

Und ich warne auch schon mehrmals von einem damit in Zusammenhang stehen latenten Antisemitismus, den Christen unterschwellig transportieren, der schon im 2. Jh. seinen Anfang genommen hatte.D amals waren es bösartige Elemente, die den Leib seiner Wurzel berauben wollten.
Darüber müßen wir hier gar nicht reden, da reden wir lieber über den Antisemitismus in der heutigen Zeit und im eigenen Lande.
Wir reden hier über zwei Völker und ihre Zukunftsaussichten. Lies dir noch mal den Einstiegspost durch.
Helmuth

So frage ich: In welchem Ölbaum wollen diese gedeihen, wenn sie sich ihrer eigenen Wurzel entledigen? Sie reißen sich damit ja quasi selbst aus. Die Wurzel wird aber bleiben, denn Gott erhält sie. So verfluchen sie sich damit selbst, wie in Genesis 12:3 schon geweissagt. Dazu nochmals auch die Warnung Paulus':
Röm 11,17-21 hat geschrieben: Wenn aber einige der Zweige ausgebrochen worden sind, du aber, der du ein wilder Ölbaum warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden bist, so rühme dich nicht gegen die Zweige. Wenn du dich aber gegen sie rühmst, du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich.

Du wirst nun sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde. Recht; sie sind ausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben.

Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich; denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, dass er auch dich etwa nicht verschonen werde.
Nun frage ich: Geht das bei einem Ohr rein und gleich beim anderen wieder raus? Es hat den Anschein, es ist den meisten Christen wurscht, denn sie sind ja das "neue" Israel. Dann wären aber diese Worte Paulus für den Wind geschrieben worden. Das denke ich nicht und auch nicht, dass Gott mitspielen würde, sondern er wird nach dem Wort auch Christen nicht verschonen.
Ja, es geht zum einen Ohr und anderen raus, weil es mich gar nicht betrifft. Über Hochmut solltest du lieber selber mal nachdenken, denn du putzt ja gerne andere herunter, obwohl du dich lieber mal an die eigene Nase packen solltest.

Du unterstellst mir, daß ich mich hochmütig über das Israel nach dem Fleische erheben würde, obwohl das doch gar nicht der Fall ist. Das geht leider wieder in die falsche Richtung ! Wenn du das behauptest, dann wäre auch Paulus hochmütig gewesen. Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen den beiden Völkern und der wird gerade in dem Bild vom Ölbaum gut beschrieben. Paulus beschreibt den Unterschied ganz gut im Römerbrief. Hast du mal gelesen?
Rö 2,17,28,29, 3,1, 3,9, 3,29, 9,24, 10,12, 11,...25...
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten