Weiter muss ich gar nicht lesen, weil ich hier schon der Hänger zu orten meine. Das Volk Israel wird immer das Volk Gottes sein, denn dazu wurde es erwählt. Was du nicht auf die Reihe bekommst, dass es damit noch nicht errettet ist. Man kann es noch 100 Mal sagen, manche hören nicht. Aber sieh dir diese Weissagung an:
Das ist eine ernsthafte Ermahnung, meine ich, das Volk Israel nicht zu verachten, weil es ansonsten den Fluch gemäß 1 Mose 12:3 über diejenigen bringen, welche die Nachkommen Abrahams verachten und es geht sehr wohl um die ethnische Linie. Daher darf sie auch nicht durch eine Ersatz-Theologie zunichte gemacht werden, auch das wäre dessen Verachtung.Jer 33,24 hat geschrieben: Hast du nicht gesehen, was dieses Volk redet, indem es spricht: „Die beiden Geschlechter, die JHWH erwählt hatte, die hat er verworfen“? Und so verachten sie mein Volk, so dass es vor ihnen keine Nation mehr ist.
Man verwirft auf diese Weise den Segen über alle Geschlechter der Welt, für den Gott aber die Bedingung gesetzt hat dieses Volk zu segnen. Das Volk war nie ohne Sünde, wie es auch keine Gemeinde je sein wird, aber es ist zu einem besonderen Zweck erwählt worden.
Danach frage ich weiter. Die Antwort kann aber nicht sein, vergiss dieses Volk, es ist bedeutungslos geworden, wenn Gott auf seine Beachtung Wert legt. Daraus kommt nicht von ungefähr der ewige Judenhass. Diese Verachtung wird Gott auch richten.
Das ist korrekt, aber der Segen Abrahams wurde auf die Nachkommen erweitert:
1. Mo 26,4-5 hat geschrieben: Und ich werde deine Nachkommen mehren, wie die Sterne des Himmels, und deinen Nachkommen alle diese Länder geben; und in deinem Nachkommen werden sich segnen alle Nationen der Erde: weil Abraham meiner Stimme gehorcht und meine Vorschriften, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze beachtet hat.