Weltfrieden

Politik und Weltgeschehen
Isai

Re: Weltfrieden

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 18:57 Einen solchen Spruch hat man aber seit Jesus Tod und Auferstehung nie wieder gehört, der Teufel gaukelt diese Kompetenz vielleicht ja nur noch vor, aber er dürfte sie nicht mehr wirklich haben. Denn in dem Ausruf "es ist vollbracht" ist auch enthalten, daß der Gott dieser Welt entmachtet ist.
Ich hatte mich nur auf die Aussage Pilatus gegenüber bezogen, vor Jesu Tod.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Abischai

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 19:51 Ich hatte mich nur auf die Aussage Pilatus gegenüber bezogen, vor Jesu Tod.
Ich halte die von Gott verordnete Autorität der Römer auch lange nach Jesu Auferstehung noch für gegeben, wie denn Paulus sich auch auf den Kaiser berief, was ihm den vorzeitigen Tod durch Meuchelmord ersparte. (Das war - wohlgemerkt - Gottes ausdrücklicher Plan!)
Aber der Teufel hat nun nicht mehr die überbordende Macht, die er bis hin zu Jesu Kreuzestod nach hatte und zu gern behalten hätte, wenn er doch den Herrn Jesus nur zu einer kleinen unachtsamen "Einlassung" hätte bewegen können!

Aber mit dem Abscheiden Jesu aus dem irdischen Leben ist alle "Hoffnung" des Teufels ein für allemal verloren. Es ist "vollbracht" !!!!
Und in dem Gott der Vater den Herrn Jesus auferweckt hat, ist für den Teufel endgültig alles, alles, alles verloren. (Ich kann es gar nicht oft genug lobpreisen !!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Johncom

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 08:45 Staatliche Amtsträger für die Ordnung sind Gottes Diener, gesetzt um Recht und Ordnung an Gottes statt zu schaffen. Wer sich ihnen widersetzt, der widersetzt sich damit Gott und nicht selten sind diese die Unruhestifter, die ganze Bevölkerungschichten aufwühlen.
Also nicht nur der nette Polizist, auch Geheimdienstler wie Stasi und Gestapo, alle Regierungen und seien es die westlichen Demokratien oder das chinesische, die iranische System, die Saudis und die Hamas, alle dienen Gott. Der Satan erfüllt die legitime Rolle, die weltlichen Systeme zu lenken, die Reiche dieser Welt. Und mit Reich ist "reich" gemeint, also das Lenken der Erträge menschlicher Arbeitskraft nach oben zu den Herrschern.
Die Staaten, erst Fürstentümer wurden ja nicht nur aus Freundlichkeit gegründet, sondern um Steuerneinnahmen zu sichern. Im Gegenzug wird weltliche Sicherheit angeboten.
So verwerfe ich die Ansicht, man brauche keinen Staat. Ein säkularer Staat ist immer noch besser als der Zustand einer Anarchie.
Wiki: "Anarchie bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft." oder "Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft." Archon, auch Archont ist übersetzt bei Paulus die Macht, der unser Kampf gilt: Epheser 6,12

Die Abwesenheit von Herrschern kann im Grunde auch sehr positiv gesehen werden, je nachdem wie weit Menschen entwickelt sind. Die Geschichte kennt auch christliche Kommunen, die ihren eigenen Regeln folgen mit einem Minimum an Herrschaft. Natürlich kannst du persönlich bevorzugen oder verwerfen wie du willst. Ich selber brauche keinen Staat, aber wo ich lebe, und das kann überall sein, respektiere ich jeweilige Gesetze. Und nicht aus Gehorsam sondern um mich ungestört bewegen zu können.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 16:09 Dazu bringe ich nun meine persönliche Meinung ein. Man sagt zu bestimmten Demos auch Friedensdemonstration, aber in meinen Augen gibt es das nicht. Eine Demo ist dem Wesen nach eine Auflehnung, Auch wenn die Gründe dafür berechtigt sein können, so ist die Art und Weise, wie sie in Form der Demos vor die Obrigkeit gebracht werden, nur selten friedlich. Das gilt nicht für alle, aber etliche.
Alle Friedensdemos, an denen ich teilgenommen habe, waren zu 100% friedlich. Wenn bezahlte Gegendemonstranten versuchen zu stören, bleibt die Demo immer noch friedlich. Hätten sich die Europäer, vor allem die Christen, die zur Feindesliebe aufgefordert sind, in der Vergangenheit aufgelehnt, hätten 2 Weltkriege nicht stattgefunden. Die Obrigkeit ist oft anderen Mächten als christlichen verpflichtet. So auch Kirchen, die mit der Obrigkeit einen Pakt schließen.
Für Christen gibt es eine weit stärkere Waffe, nur wird sie zu wenig eingesetzt und nennt sich Gebet, insbesondere die Fürbitte, um für die Obrigkeit vor Gott zu bitten.
Zum einen das, zum anderen glauben viele Christen nur so "ein bisschen", also lauwarm. Wenn die Bischöfe sich dem Kriegsgetrommel anschließen, reihen sie sich brav ein. Hat sich Jesus eingereiht? Wenn nicht, dann sollen es seine Nachfolger auch nicht tun. Stark bleiben.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 19:00
Johncom hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 02:22 Sie verstehen nicht, dass Christus unser innerstes ist: das Ich Bin.
Er sollte in uns leben, weil wir sind lediglich der Tempel.
Richtig.
Johncom hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 02:22 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" .. das können wir werden, Christus in uns. Wir müssen nicht alles heute verstehen, denn Gott und die Engel haben unendliche Geduld.
Nein nicht unendlich, langmut ist nicht unendlich.
Die Ewigkeit ist unendlich. Auch wir als Selen sind ohne Geburt und Tod.
Johncom hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 02:22 Mir scheint, für Jesus war das kein besonderes Thema ob man sich zu einen Altar oder Bild verneigt, viel mehr die Überwindung des Egos, der Hartherzigkeit und des Stolzes, einer besonderen Religion anzugehören.
Wenn Jesus auf die Gebote hinweist ist es schon ein Thema und wenn er sagt nur ein Weg, geht dieser Weg nicht an den 10 Geboten vorbei. Entweder man glaubt ihm oder nicht. Es gibt nur diese zwei Wege.
Das wichtigste Gebot ist die Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu sich selbst. Der Punkt ist nicht, "ihm" zu glauben, sondern das, was er lehrt, zu erfahren. Als "wirkend" oder als Wirklichkeit.
Das meinte ich ja: Der, der in dir lebt, das ist der Christus.
Der lebt nur in einem wenn das in einem sichtbar ist:
Joh 17:6 Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Wer das Wort verleugnet, hat es nicht bewahrt.
Thema Weltfrieden: Dann mache das Wort doch sichtbar. Es kann Wunder wirken, wenn nicht nur du, auch andere sich einsetzen um den nächsten Weltkrieg zu verhindern.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 19:06 Man merkt deutlich, daß Du die Ära Honnecker nicht von innen miterlebt hast, das ist graue Theorie, was Du schreibst. Das was sich Demokratie nennt besteht im Wesen daraus, zu demonstrieren, das gehört dazu, das ist keine Auflehnung, sondern Kundgebung.
Du legst mich gleich so schlagseitenartig aus ohne zu differenzieren. Diese Herumschreierei auf der Straße ist m.E. ein dummes Element, das die Demokratie geboren hat, das dem Pöbel und dem Mob zugute kommt. Und ich sagte nicht alle Demos sind so, aber die Mehrheit, die ich bislang live erlebt habe.

Ich war nie daran beteiligt, aber du kannst sie in einer Großstadt kaum übersehen. Die letzten in der Innenstadt waren ein Geplärr, dass man sich wegen Israel empört hatte. Sie erfolgte von unseren "netten" Migranten, und das tagelang! Stünde nicht ein Polizeiaufgebot in unmitelbarer Nähe bereit zum Einsatz, dann bin ich sicher, hätte wir Verletzte oder gar Tote auf unseren Plätzen. So schätze ich sogar unsere Obrigkeit, nicht weil sie fehlerlos, sind, weil Gott dahinter steht,

Wor jeder Wahl ist immer ein derartiger Rummel, wenn Politiker auftreten. Hinter jedem steht eine Gegnerschaft um jede Kundgebung zu stören. Das kotzt mich an wie so die Straßen "demokratisch befriedet" werden. Nein danke, ich brauche das nicht, es widerstrebt meiner Friedfertigkeit, nach der ich strebe. So bin ich der Welt gekreuzigt, wie Paulus es ausdrückt.

Nur so nebenbei, aale dich nicht in deiner DDR Vergangenheit, sondern werde ein Mann, am besten ein Mann Gottes, der verzeiht und damit drübersteht über den Scheiß der Vorgeneration. Auch ganz Wien war nach den Luftangriffen des 2. Weltkrieges zerbombt, eh nicht anders wie beu euch. Meine Familie kommt aus desolaten Verhältnissen, sie weiß was Entbehrung und Armut ist. Ich wuchs in keinem Palast auf, von dem neiderfüllte Ostblock-Sozis unseren Westen als Dekandenz gepredigt haben.

Sie arbeitete sich hoch und so konnte sie ein halbwegs friedliches Leben aufbauen ohne die ewige Poilit-Meckerei, das ich für einen Friedenskiller halte. Das fand ich sehr gesund. Politische Diskussionen unter Bekannten wiederum gehen immer wieder im Unfrieden auseinander.

Ich versuche, wenn ich kann, zu schlichten, dass solches doch nicht unsere gegenseitige Beziehung stören sollte, was die Herren da oben vergeigen. Aber es sind Kinder der Welt, die den Frieden nicht kennen, sondern rasch im Zorn landen. Tut leid, die brauchen mir nicht erklären, was dem Frieden dient, das kann aber Jesus in Vollendung.
Abischai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 19:06 In anderer Form würde das nicht gehört werden, das Volk verfügt nämlich in keiner Weise über die Medien und verschafft sich also anderweitig Gehör.
Es gibt legitime demokratische Formen den Volkswillen vorzubringen. Dazu muss ich nicht wie ein Plärrheini mit aufgestachelten Polit-Aktivisten durch die Stadt rennen. Aber fragen wir umgekehrt: Auf wie vielen Demos tummelst du dich so als Christ herum? Dann schau ma, ob du das, was du sagt auch lebst, oder nur Luft ist, die bewegt wird.
Abischai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 19:06 Du erkennst sicher, daß das irgendwie ins Uferlose ausartet...
Ja, und auch, weil in dir dazu Emotionen hochkommen, die du scheinbar bis heute noch nicht verarbeitet hast. Der Friede Gottes konnte noch nicht in Fülle einkehren. Das ist mein Eindruck, den ich erhalte.

Das diene aber deiner Auferbaung dich von ihm beherrschen zu lassen und nicht von der Sch*** Vergangenheit. Jeder muss mal auch durch die Kloake waten, das sieht Gott m.E auch so vor. Bei Josef waren es 13 Jahre Versklavung und Gefängnis. Aber was war er für ein Mann, den das nicht verbittern konnte, ein Mann des Friedens und weißt du warum? Er konnte vergeben und konnte auch das dazu sagen:
1. Mo 50,20-21 hat geschrieben: Ihr zwar hattet Böses gegen mich im Sinn; Gott aber hatte im Sinn, es gut zu machen, damit er täte, wie es an diesem Tag ist, um ein großes Volk am Leben zu erhalten. Und nun, fürchtet euch nicht; ich werde euch und eure Kinder versorgen. Und er tröstete sie und redete zu ihrem Herzen.
So stelle ich mir einen Friedensstifter vor.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Johncom

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 06:53
Abischai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 19:06 In anderer Form würde das nicht gehört werden, das Volk verfügt nämlich in keiner Weise über die Medien und verschafft sich also anderweitig Gehör.
Es gibt legitime demokratische Formen den Volkswillen vorzubringen. Dazu muss ich nicht wie ein Plärrheini mit aufgestachelten Polit-Aktivisten durch die Stadt rennen.
Ja, es gibt demokratische Formen den Volkswillen vorzubringen, zB für seine Anliegen zu demonstrieren. Und meine Hochachtung für die Österreicher, die jede Woche den Verkehr lahmlegten, Stadt für Stadt .. und der Wiener Regierung, die dann auch zurücktrat, die Grenze aufzeigte. (Österreich wäre nur wohl das 1. EU-Land geworden mit Impfpflicht, die anderen wären gefolgt)

Der Volkswille ist legitim, aber du meinst vielleicht alle 4 Jahre ein Kreuz machen, dann in den Nachrichten hören, das Versprochenes nicht mehr gilt?
Ja, und auch, weil in dir dazu Emotionen hochkommen, die du scheinbar bis heute noch nicht verarbeitet hast. Der Friede Gottes konnte noch nicht in Fülle einkehren. Das ist mein Eindruck, den ich erhalte.
Was man hier so lesen kann .. :D
OK, das ist ja nur dein Eindruck.
Das diene aber deiner Auferbaung dich von ihm beherrschen zu lassen und nicht von der Sch*** Vergangenheit.
Auch deine Großeltern haben den "Anschluss" gefeiert, stimmts? Oder waren sie im Widerstand. Die DDR war 40 Jahre danach noch eine Einheitspartei-Diktatur mit voller Mediengleichschaltung. Dann irgendwann ist der Volkswille explodiert. Ein Prozess, den man im Westen heute wieder fürchtet, der Volkswille könne wieder laut werden. Die Sch*** Vergangenheit könnte in der Gegenwart wieder erkannt werden. Und diese Vergangenheit wiederholt sich jetzt: Überschuldete Staat verbünden sich ein weiteres Mal, um das an Bodenschätzen reiche Russland zu erobern.
Jeder muss mal auch durch die Kloake waten, das sieht Gott m.E auch so vor. Bei Josef waren es 13 Jahre Versklavung und Gefängnis.
Wie viele Jahre waren es bei dir?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 19:06 Das was sich Demokratie nennt besteht im Wesen daraus, zu demonstrieren, das gehört dazu, das ist keine Auflehnung, sondern Kundgebung. In anderer Form würde das nicht gehört werden, das Volk verfügt nämlich in keiner Weise über die Medien und verschafft sich also anderweitig Gehör. Es ist Auflehnung, Demos zu verbieten, es ist Auflehnung gegen die - sagen wir von Gott eingesetzte - Regierungsform der Demokratie. Wenn alle Obrigkeit von Gott eingesetzt ist, dann ist das Volk in jedem wirklich demokratischen Staat also von Gott eingesetzt. Dann haben sich auch alle an die göttlichen Anweisungen zu halten, die von dieser Regierung (d.i. das Volk) kommen.
Ganz richtig. Friedlicher Widerstand konnte die Welt zumindest meilenweit zum Guten verändern. Mahatma Gandhis Fasten-Aufrufe, sein Konzept vom zivilen Ungehorsam. Martin Luther King rief zu Märschen auf, er wurde zwar ermordet, aber seine Vision setzte sich durch: die Gleichberechtigung aller Rassen vor dem Gesetz.
Die Gutwilligen im Volk fordern Ergebnisse von den Machthabern: Ihr versprecht Reformen, Verbesserungen für Wohlstand und Frieden, also bitte jetzt umsetzen. Opposition soll Regierungen kontrollieren, und ohne das Volk im Rücken hat die Opposition keine Kraft.
Wenn alle Obrigkeit von Gott eingesetzt ist, dann ist das Volk in jedem wirklich demokratischen Staat also von Gott eingesetzt.
Uns, die Menschen, das Volk hat Jesus gelehrt. Nicht die Herrscher. Die Herrscher bibberten vor dem "neuen König" und Herodes, der "jüdische Klientelkönig Roms" mordete Kinder aus dem Volk um die Herrschaft zu sichern.
War es denn das Volk, das Jesus hinrichtete, oder waren es die Herrscher.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 03:30 Und meine Hochachtung für die Österreicher, die jede Woche den Verkehr lahmlegten, Stadt für Stadt .. und der Wiener Regierung, die dann auch zurücktrat, die Grenze aufzeigte.
Und den Unfrieden, den solches verursacht, übersiehst du? Du hast keine Ahnung. Aber mir ist klar, dass die Welt Dinge hochachtet, die Gott stören. Mich wundert aber, wenn sogar Christen die Geister nicht erkennen können, die bei Rebellion am Werk sind, oder es sind halt nur Pseudo-Christen und Mitläufer, aber eigentlich dienen sie dem Gott dieser Welt.
Johncom hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 03:30 Auch deine Großeltern haben den "Anschluss" gefeiert, stimmts?
Geh bitte, und jetzt ernsthaft, halt dein freches Maul, du hast wirklich keine Ahnung. Das muss man sich zwar gefallen lassen, auch von solchen, die sich als Christ wähnen, aber ja, als Christ muss man da durch sich als Nazibefürworter beschimpfen zu lassen und sogar auch vergeben.

Es ist aber nichts Neues unter der Sonne. Tun es die Kinder Welt auch, nur bei denen ist es bloß lächerlich. Es ist dennoch eine Dreistigkeit mit derlei Anschuldigungen zu kommen. Du schaffst also selbst hier im Forum gehörig für Unfrieden.
Johncom hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 03:58 War es denn das Volk, das Jesus hinrichtete, oder waren es die Herrscher.
Das Volk hatte seinen Anteil daran, es war wohl in deine Augen ganz "friedlich" bei der Sache, wie bei einer solcher Demos bei uns, die zu entgleisen beginnen, als es von den Priestern aufgestachelt geplärrt hatte:
Lk 23,23 hat geschrieben: Sie aber bedrängten ihn mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand.
Ganz friedlich, nicht wahr? Und so bedrängte man Pilatus zu seiner eigenen Fehlentscheidung, der Jesus jedoch freilassen wollte und sogar mehrere Versuche dazu unternommen hatte. Aber in der Sache musste es auch so kommen, wie die Schriften sagen.

Was aber dich betrifft, bist du in meinen Augen inkompetent die Geister zu erkennen, die am Werk sind, die jeden Volksfrieden stören und jetzt reg dich von mir aus auf meintwegen, ich werde das nicht weiter kommentieren, denn ich möchte meinen eigenen Frieden wegen deiner Aussagen nicht verlieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Wie wird Weltfrieden zustandekommen?

Eine große Rolle spielt Jesus Christus!

Der Prophet Jesaja schreibt:
„Sein Name wird sein: … Friedensfürst.
Seine Herrschaft wird sich immer weiter ausdehnen und der Frieden wird endlos sein“
(Jesaja 9:6, 7).

Als König von Gottes Königreich wird Jesus weltweit Frieden schaffen, der nie enden wird.
„Er wird die Armen, die um Hilfe rufen, befreien …
und jeden, der keinen Helfer hat“ (Psalm 72:12-14).
Jesus wird seine Macht nutzen, um für Gerechtigkeit zu sorgen.
Kriege, Gewalt und Leid werden damit für immer der Vergangenheit angehören.
„Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben,
auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen“ (Jesaja 2:4)
Unter Jesu Regierung werden Menschen nicht mehr lernen, wie man Krieg führt,
sondern wie man Frieden fördert.
:Herz2:
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Antworten