Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Themen des alten Testaments
Isai

Re: Sünde entmachtet

Beitrag von Isai »

Hallo renato,
Isai am 3. Februar 2022 hat geschrieben:
Johannes 12:32, 33 hat geschrieben:und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzudeuten, durch welchen Tod er sterben würde.
Johannes erklärte selbst, was in diesem Fall "erhöht" bedeutet.
Beide hingen am Holz - die Todesart. Nicht Thronesart.
Die Sünde stirbt im Vor-Bild (Schlange). Die Sünde stirbt im Echt-Bild (Jesus, zur Sünde gemacht, nach 2. Kornther 5:21).
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Abischai

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 21:46 In der Wüste war es so, dass Moses HERR Giftschlangen auf die Israeliten losliess. Damit sie am Leben blieben mussten sie glaubend auf sie schauen.
Nein ! Die gebissenen Israeliten sollten NICHT auf die Giftschlangen schauen, weder glaubend noch sonstwie, sondern sie sollten auf die symbolische Schlange schauen, die Gott angeordnet hatte. Die echten Schlangen hat Gott gesandt und auch nicht zurückgezogen, die bissen fröhlich weiter, aber die Blechschlange hat Gott symbolisch angeordnet zur Rettung. Anderenfalls wäre das geradezu so, als würde Gott uns anweisen auf den Teufel zu schauen, der uns morden will, damit wir gerettet würden ?!? (der Gedanke schüttelt einen ja !). Nein wir sehen auf den Herrn Jesus Christus allein. Wer das verweigert, der wird keinen Erfolg haben. Wir lesen nicht, wie viele Israeliten sich verweigert haben, aber allein der Ausdruck "alle diejenigen die..." impliziert, daß nicht alle es für nötig hielten, zu der von Gott verordneten erhöhten Bronzeschlange aufzuschauen, und als oan Ort und Stelle verstarben...
Im Übrigen heißt "HERR" exakt "JHWH", und es gab nicht Moses JHWH, sondern JHWH ist, er ist nicht irgendjemandes "JHWH".
Erhöhen hat in diesem Zusammenhang nichts mit sichtbarem aufhängen zu tun sondern wie das Wort besagt mit "erhöhen" im Sinn von höher werten.
Doch, Erhöhen ist in diesem Zusammenhang ausschließlilch das "Erhöhen" zum Zwecke der Hinrichtung, auf einem erhöhnten Platz der Augenhöhe enthoben (das war einige Meter hoch und damit weit über der Augenhöhe der Zuschauer). Jeder sollte den Gehenkten sehen, weithin. Das galt praktisch der Abschreckung für Nachahmer und der Demütigung durch Veröffentlichung der Hinrichtung.
Die gängige Praxis und das damals übliche Verständnis der ursprünglich persischen Praxis der Kreuzigung lesen wir eindrücklich im Buch Esther, wo Haman einen Galgen (d.i. kein Kreuz, aber immerhin ein Pfahl) mit der stattlichen Höhe von 25m ("50 Ellen" = sogar mehr als 25m)!! eigentlich dem Mordechai galt, letztlich aber Hamans "Erhöhung" wurde.

Interessant ist auch die (zufällige ?!?) Kongruenz der beiden Regelungen.: Gott hat die Schlangen gesandt und nicht zurückgezogen, aber eine Rettung "draufgesetzt".
König Xerxes hat (weil das Gesetz der Meder und Perser keine Rücknahme erlaubte) ebenso den einmal gegebenen Erlaß Hamans nicht zurückgenommen, aber einen rettenden Erlaß "draufgesetzt" (durch die Hand Mordechais).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23

Beitrag von renato23 »

Isai hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 21:58 Hallo renato,
Johannes 12:32, 33 hat geschrieben:und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzudeuten, durch welchen Tod er sterben würde.
Die Sünde stirbt im Vor-Bild (Schlange). Die Sünde stirbt im Echt-Bild (Jesus, zur Sünde gemacht, nach 2. Kornther 5:21).
Du verwechselst offenbar Christi Himmelfahrt mit der zur Lebensretterin erhöhten ehernen Schlange. Bei Gerechtigkeit "erhöht " ein Volk wird ja niemand aufgehängt.
Abischai hat geschrieben:Nein ! Die gebissenen Israeliten sollten NICHT auf die Giftschlangen schauen, weder glaubend noch sonstwie, sondern sie sollten auf die symbolische Schlange schauen, die Gott angeordnet hatte. Die echten Schlangen hat Gott gesandt und auch nicht zurückgezogen, die bissen fröhlich weiter, aber die Blechschlange hat Gott symbolisch angeordnet zur Rettung.
Oh, dann hast Du mich missverstanden. ich bezog das "sie" selbstverständlich auf die eherne Schlange, wie es in der Bibel steht
4Mo 21,9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben..
Ich habe doch nirgends behauptet, die eherne Schlange sei eine lebendige Schlange gewesen. Und wer von echten Schlangen gebissen wurde, musste nicht sterben, sondern konnte am Leben bleiben wenn er die eherne Schlange nur schon anblickte. Also wurde die eherne Schlange zur Lebensretterin erhöht.
Egal ob sie ein Kunsthandwerker, Schmied oder sonstwer hergestellt hat. ;)
renato23 hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 09:28
Die eherne Schlange wurde ja in der Wüste zur Lebensretterin erkoren "erhöht".
Abischai hat geschrieben:Das ist typisch katholisch rückwärts gewandtes, magisches Denken und damit falsch.
Die Schlange in der Wüste war keine Schlange, sondern sie war das bronzene Abbild einer Schlange, oder soetwas wie das Abbild einer Schlange, je nach Kunst des Schmiedes. Mose erhielt den Auftrag eine solche Schlange zu fertigen und "aufzurichten" ("anzupfahlen"), ob er selbst oder ein Kunbsthandwerker das Arrangement gebaut hat, bleibt offen.
Diese "Schlange" war auch kein Retter und auch keine Retterin (Schlange ist an sich in deutscher Sprache feminin ausgedrückt, sagt aber nicht, ob es eine männliche oder weibliche Schlange meint, zwittrig sind die nicht). Die Schlange wäre damit gemäß deutscher Grammatik DER Retter, also DIE Schlange wäre DER Retter, wenn schon.
Aber weder noch, denn der Retter ist ausschließlich Gott selbst. Die Schlange war das Skandalon des Anstoßes, die Bedingung die der Retter (Gott) gestellt hatte: wer zu ihr aufschaut, der wird leben. Die Schlange an sich war nur ein bisschen Blech, nehme ich an, mehr nicht. Der Gehorsam gegen das was Gott geboten hat, DAS war das rettende Element, nichts anderes !!!
Weisst Du übrigens warum Jahwe die feurigen Sclangen herzauberte, die dann vielen Israeliten den Tod brachte? Dies alles nur weil sie sich vermehrt zurecht hinters Licht geführt erkannten und sich dementsprechend äusserten?.
4 Mose 214 Da brachen sie auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5 und redete wider Gott und wider Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier, und uns ekelt vor dieser mageren Speise. 6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 
Von wegen Führung in ein Land, in dem Milch und Honig fliessen. Den Umweg durch die Wüste schlug Jahwe ein, damit d (nach seinen eigenen Angaber) das Volk nicht schon Anfang an mit Kriegstreiberei konfrontiert würde und sie dann umkehrten.
Isai

Beitrag von Isai »

renato23 hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 12:00
Isai hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 21:58 Hallo renato,
Du verwechselst offenbar Christi Himmelfahrt mit der zur Lebensretterin erhöhten ehernen Schlange. Bei Gerechtigkeit "erhöht " ein Volk wird ja niemand aufgehängt.

Guck mal renato den Bibeltext aus Johannes - hast Du ihn gelesen?
Er wurde so oft zitiert und zeigt die direkte Antwort.
Etwa so:

So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 22:00 Im Übrigen heißt "HERR" exakt "JHWH", und es gab nicht Moses JHWH, sondern JHWH ist, er ist nicht irgendjemandes "JHWH".
Ja, das ist schon eine Marotte von renato. Aber ich gehe auf seine Lästerungen mittlerweile nur noch selten ein, womit er den Samen für Unkraut in das Forum streut. Wie ihr das im Leitungsteam handhabt, bleibt euch überlassen.

Die inhaltiche Korrektur halte ich für zwecklos, denn sie fruchtet ja nicht, sondern fordert nur zu neuen Lästerungen heraus. Und das muss ich unseren Herrn JHWH, dem Vater unseres ebenso Herrn Jesus Christus nicht antun.

Nur so nebenbei, steht sehr oft "Herr, HERR" und setzt dazwischen ein unnötiges Komma.
siehe hier ---> https://www.csv-bibel.de/suche/%22Herr%20HERR%22

Es sollte schlicht Herr JHWH heißen, wie Gott auch von seinen Knechten als "Adonaj JHWH" auf Hebräisch angeredet wurde, da es Gottes Name ist, so wie man auch Herr Schmid oder Herr Müller sagt. Einen Herrn HERR gibt es wiederum gar nicht.

Das sind halt auch Marotten der Übersetzungen, die darin unbelehrbar bleiben wie andere, die meinen, dass Gott in der Wüste Schlangenanbetung angeordnet hatte und damit JHWH zum Götzen erklären. Um diese Lästerer soll sich aber Gott kümmern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 12:00 Von wegen Führung in ein Land, in dem Milch und Honig fliessen. Den Umweg durch die Wüste schlug Jahwe ein, damit d (nach seinen eigenen Angaber) das Volk nicht schon Anfang an mit Kriegstreiberei konfrontiert würde und sie dann umkehrten.
Hast Du die Bibel eigentlich gelesen? Du verwechselst da ziemlich viel wesentliches.
Deine Schlußfolgerung ist falsch, nicht nur darum weil Du evtl. nur zu gern irgendetwas falsches darin sehen möchtest, sondern weil die Textgrundlage völlig falsch ist. Wenn es Dir ernst ist, müßtest Du zunächst im 2. Mose den Auszug und die ersten Etappen Israels nachlesen und dann in 4. Mose 13 den Auftrag zur Landnahme, und wie "bereitwillig" das Volk bei der Sache war.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 22:00 Erhöhen ist in diesem Zusammenhang ausschließlilch das "Erhöhen" zum Zwecke der Hinrichtung, auf einem erhöhnten Platz der Augenhöhe enthoben (das war einige Meter hoch und damit weit über der Augenhöhe der Zuschauer). Jeder sollte den Gehenkten sehen, weithin. Das galt praktisch der Abschreckung für Nachahmer und der Demütigung durch Veröffentlichung der Hinrichtung.
Das ist die beste Auslegung, die ich jemals dazu gehört oder gelesen habe.
Ja, so macht das Sinn.
Danke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

renato23 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:28 Vor vielen Jahren erklärte mir ein älterer Pfarrer, im Zusammenhang mit Johannes 3,14, dass das Wort "erhöht" in Wahrheit nichts mit aufhängen zu tun habe, sondern das altgriechische Wort sinngemäss "höher werten" oder auch "hochschätzen" "hochachten" ​"hoch erhoben" bedeute. ​​​
In der ursprünglichen Geschichte aber schon. Mose sollte eine bronzene Schlange anfertigen und an einem Stab befestigen. Wer von einer Giftschlange gebissen wurde und dann die Bronzeschlange ansah, blieb am Leben.
renato23 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:28 ​Die eherne Schlange wurde ja in der Wüste zur Lebensretterin erkoren "erhöht". Wer von den Giftschlangen gebissen wurde und sie ansah und glaubte, dass er dadurch am Leben bleibe, blieb am Leben.

Genau so wollte es Jesus. Wer von den Verlorenen Schafen des Hauses Israel ihm glaubte, zu ihm als gottgesandten Lebensretter aufsah konnte von ihm gerettet werden, erlangte ewiges Leben.
Und hier wird der Ursprungstext verfälscht durch einen kleinen, aber bedeutsamen Einschub. Du mischt da etwas rein, bzw. das NT tut es, dass im AT so gar nicht vorkommt. Es reicht aus, wenn man die Bronzeschlange ansieht, dass man am Leben bleibt. Von der Bedingung, dass man auch daran glauben muss, ist im AT gar keine Rede. Geschickt gemacht, aber nicht mit mir:
Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

4. Mose 21, 8-9
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
renato23

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 22:00 Doch, Erhöhen ist in diesem Zusammenhang ausschließlilch das "Erhöhen" zum Zwecke der Hinrichtung, auf einem erhöhnten Platz der Augenhöhe enthoben (das war einige Meter hoch und damit weit über der Augenhöhe der Zuschauer). Jeder sollte den Gehenkten sehen, weithin. Das galt praktisch der Abschreckung für Nachahmer und der Demütigung durch Veröffentlichung der Hinrichtung.
Die gängige Praxis und das damals übliche Verständnis der ursprünglich persischen Praxis der Kreuzigung lesen wir eindrücklich im Buch Esther, wo Haman einen Galgen (d.i. kein Kreuz, aber immerhin ein Pfahl) mit der stattlichen Höhe von 25m ("50 Ellen" = sogar mehr als 25m)!! eigentlich dem Mordechai galt, letztlich aber Hamans "Erhöhung" wurde.
So, so, wie die Schlange in der Wüste erhöht wurde heisst also für dich, Erhöhung der Schlange zwecks Hinrichtung derselben. Was hat aber das damit zu tun, dass am Leben blieb, wer die aufgerichtete eherne Schlange ansah? Der Blick zur Schlange rettete den von feurigen Giftschlangen Gebissenen das Leben.

Gott, der himmlische Vater hat Jesus auferweckt und ihn zum Fürsten und Heiland "erhöht" erhoben, als deren Feinde, der jüdische Hohe Rat den Tod Jesus durch Kreuzigung gefordert hatten.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Spr 14,34 Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Nach Deinen Worten wäre ja Mordechai vom König "aufgehängt, hingerichtet" worden, als Mordechai vom König "erhöht" wurde.
Mordechais Ansehen bei Persern und Juden Ester 10,1 Und der König Ahasveros legte eine Steuer aufs Land und auf die Inseln im Meer. 2 Aber alle Taten seiner Herrschaft und Macht und der Bericht über die Ehrung Mordechais, den der König erhöht hatte, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige von Medien und Persien.3 Denn Mordechai, der Jude, war der Erste nach dem König Ahasveros und groß unter den Juden und beliebt unter der Menge seiner Brüder, weil er für sein Volk Gutes suchte und Frieden für sein ganzes Geschlecht.[1] 
renato23

Beitrag von renato23 »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 10:37 Und hier wird der Ursprungstext verfälscht durch einen kleinen, aber bedeutsamen Einschub. Du mischt da etwas rein, bzw. das NT tut es, dass im AT so gar nicht vorkommt. Es reicht aus, wenn man die Bronzeschlange ansieht, dass man am Leben bleibt. Von der Bedingung, dass man auch daran glauben muss, ist im AT gar keine Rede. Geschickt gemacht, aber nicht mit mir:
Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.
So falsch ist es m.E. ja nicht, bei der bronzenen Schlange ging es um das auf sie schauen um am Leben zu bleiben, bei Jesus darum auf ihn zu schauen, ihm zu vertrauen, sich ihm anvertrauen, um ewiges Leben zu erlangen (denn das mit glauben übersetzte Wort ist mehr als nur "glauben". Auch bei Martin Luther wurde sola fide gleichermassen unkorrekt wiedergegeben. fidere = vertrauen, credere = glauben,

J
oh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 
Antworten