Diesen Namen prägten die Autoren der Johannes-Briefe. Zuvor hatte sie noch nicht diese Bezeichnung, aber es wurde schon in der Ära Petrus oder Paulus vor dem Eindringen von, ich nenne sie mal Pseudo-Christen, gewarnt:1. Joh 2,18 hat geschrieben: Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen geworden; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.
2. Pet 2,1 hat geschrieben: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die Verderben bringende Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.
Zwei Männer, die damit Erfahrung hatten und sie auch Kraft ihre Befähigung von den echten Brüder unterscheiden konnten. Sie nannten sie falsche Brüder, oder Wölfe wie es auch Jesus machte, aber es gab noch nicht diesen Begirff "Antichrist".Apg 20,29-30 hat geschrieben: Ich weiß, dass nach meinem Abschied reißende Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.
Aber man kann m.E. darunter alles subsumieren, die eben keine wahren Nachfolger sind. Jesus nennt sie auch Heuchler, womit er zwar die religiösen Juden seiner Zeit nannte, aber ich denke es verhält sich im Christentum nicht anders.
Zum Begriff sei gesagt dass "anti" nicht zwingend "gegen" bedeutet, d.h. es handelt sich nicht um erklärte Gegner bzw. Leugner des Herrn Jesus Christus und seines Evangeliums, sonst würden sie sich auch nicht unter Christen aufhalten oder Gemeinschaft mit ihnen teilen, aber sie haben von dem Herrn Jesus andere Vorstellungen und manche sind auch derart, dass sie sein Erlösungswerk zunichte machen.
Paulus sprach auch von einem anderen Evangelium, d.h. Antichristen setzen anstelle des Evangeliums, wie wir es von Petrus oder Paulus erhalten haben, ein anderes Evangelium, das Paulus samt ihren Botschaftern derart auch verflucht.
Da sie bis heute nicht ausgestorben sind, sondern meiner Einschätzung nach sogar zunehmen und den Leib weiter konterkarieren, so denke ich, halten sie sich auch heute unter uns auf. Man sollte sie aber auch erkennen können und ihren abstrusen Anschauungen bzw. ihrem Tun nicht weiter Beachtung schenken. Was z.B. meint ihr könnte heute darunter fallen?