Omkarananda

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hoger

Re: Omkarananda

Beitrag von Hoger »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 09:53 Nenne es meinetwegen "bewahren".
Korrekt
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 09:03 Der Kernpunkt von Nächstenliebe ist, sie tun.
Nächstenliebe, Gottesliebe und Selbstliebe kommt über das Erkennen, das Tun folgt von selbst. Man kann auch mit dem moralisch gelehrten Tun anfangen bis die Erkenntnis ankommt.
Dass ein Hindu sich mir allen Menschen, einschließlich Gott, identifiziert, ist dann dabei bedeutungslos.
Die Indentifikation, das verbrauchte Ego abzulegen, also die Umkehr, ist in allen Religionen bedeutend.
Epheser 4,22: "Legt den alten Menschen des früheren Lebenswandels ab, der sich in den Begierden des Trugs zugrunde richtet."
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 02:05
oTp hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 09:03 Der Kernpunkt von Nächstenliebe ist, sie tun.
Nächstenliebe, Gottesliebe und Selbstliebe kommt über das Erkennen, das Tun folgt von selbst. Man kann auch mit dem moralisch gelehrten Tun anfangen bis die Erkenntnis ankommt.
Dass ein Hindu sich mir allen Menschen, einschließlich Gott, identifiziert, ist dann dabei bedeutungslos.
Die Indentifikation, das verbrauchte Ego abzulegen, also die Umkehr, ist in allen Religionen bedeutend.
Epheser 4,22: "Legt den alten Menschen des früheren Lebenswandels ab, der sich in den Begierden des Trugs zugrunde richtet."
Ich meinte, Identifizierung ohne entsprechende Taten.
Da würde ich untersuchen, wie Hindus mit ihren Parias, der niedrigsten Kaste, umgehen. Weil daran kann man wohl erkennen, wie Nächstenliebe im Hinduismus ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Nichtchristen können nützliche Kritiker des Christentums sein.
Das halte ich für sehr wichtig, was er sagt.
Mit Hilfe der Theologie die geistige Wahrheit zu verteidigen, ist nicht erfolgversprechend. Jesus hat die Herzen der Menschen nicht durch theologische Apologetik gewonnen, sondern durch die schlichte Güte und Liebe zu allen Menschen und durch den Dienst, den Er ihnen erwies. So ist auch heute die Macht der Güte, des Gottvertrauens, der Gottesliebe am meisten geeignet, die Menschheit auf den geistigen Weg zu bringen. Haben wir nur genügend Liebe zu Gott, wird sich diese von selbst auf den Nächsten ausdehnen und Tausende für Gott gewinnen. Das fördert die geistige Wahrheit weit mehr als alle rationalen Verteidigungsmittel, doch wird die rationale Verteidigung wunderbar ausfallen, wenn ein guter Mensch dahintersteht. Eine gereifte Seele ist nötig, dann wird ein Theologe zu einem Augustin oder Thomas. Dann schaut wirklich etwas für die Verteidigung der Kirche heraus.
Diese Macht der Güte, des Gottvertrauens, der Gottesliebe findet man zb in den Aufzeichnungen der Heiligengeschichten (Nigg) oder in modernen Büchern von Christen mit echter Nachfolge.

;) Und ist sogar manchmal hier im Forum zu erahnen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 05:08 Ich meinte, Identifizierung ohne entsprechende Taten.
Da würde ich untersuchen, wie Hindus mit ihren Parias, der niedrigsten Kaste, umgehen. Weil daran kann man wohl erkennen, wie Nächstenliebe im Hinduismus ist.
Die Unberührbarkeit abzuschaffen war eine der Missionen Gandhis, des indischen Kämpfers für Unabhängigkeit. Während er gleichzeitig das Kastensystem für traditionell wertvoll verteidigte. Übrigens unterscheidet sich dieses kaum vom Stände-System im alten Deutschland. Im Hinduismus wird es als gesellschaftliche, also weltliche Ordnung gepflegt. In dem Moment, wo sich der Hindu zum Sannyasin oder Sadhu weiht, ist er allen gleich.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 10:49 Nichtchristen können nützliche Kritiker des Christentums sein.
Meine Meinung ist allgemein Religions-kritisch: Christ ist nur jemand, der wie Christus lebt oder auf dem Weg ist, zu lernen, wie Christus zu sein. Alles andere ist Einbildung.
Aber vom Geiste her christlich verwandelte Menschen finden sich überall, und auch da wo man wenig von der Bibel weiß.

Dieser Omkarananda, ich habe nur ein Bisschen gelesen, kritisiert er wirklich das Christentum? Und warum sollte man das. Kritik ist wenig erbaulich. Manche lassen ihre Unzufriedenheit am anderen ab, der verteidigt sich dann und wird Fehler an dir finden, was dich zu erneuten Kritik reizen wird.

Omkarananda scheint "Christen" wie Nicht-Christen den Christus den Christus zu erläutern:
Du bist Erbe mit Christus! Also trage Christus bewusst in Dir! Lasse Dir vom Apostel Paulus ein bisschen Weisheit vermitteln und erkenne, dass auch Du Christus in Dir trägst und mit Christus alle Schätze Gottes! Die Weisheit des Apostels Paulus ist es, die jeder zum Leben nötig hat. Menschliche Weisheit ist nur kluge Berechnung und hilft dort nicht, wo es um Grundfragen des Lebens geht. Sie mag ihren Wert haben, wo das Verhalten an der Oberfläche des Lebens in Frage steht, nicht aber, wo grundlegende Fragen im Spiel sind. Da gilt es, göttliche Weisheit zu erwerben und im täglichen Leben wirksam werden zu lassen.

Es ist die Weisheit Christi, die in unserem Herzen geboren werden will, damit uns der höchste Segen zuteil werden kann. Christusgeburt im Herzen bedeutet Güte, Weisheit, Liebe. Es kann dem menschlichen Herzen nichts Grösseres widerfahren, als dass Christus in ihm geboren wird. Das bedeutet:: Hervorbrechen wahrer Weisheit, einer Weisheit, die Unsterblichkeit ist. Die Jugend von heute sollte um diese Unsterblichkeit wissen, sie sollte sich bewusst sein, dass sie zu dieser Unsterblichkeit erschaffen ist, sollte diese Weisheit erwerben und in den wahren Werten Christi beheimatet sein, in Werten wie Weisheit, Güte, göttliche Liebe, die Schönheit ist. Das sind Höchstwerte. Lasse also Christus in Deinem Herzen geboren werden! Sei Träger der Weisheit Gottes, sei Christusträger!
https://www.omkarananda-ashram.net/jesu ... nker530070
Ein mystische Sicht, die sich nicht um zeitliche Erwartung kümmert, nicht um Weltuntergänge und ewige Strafen wegen "Ungehorsam" sondern um das Heute, um unsere aller Heil, das immer auf uns gewartet hat. So als würde man die Tür aufmachen und die Sonne scheint.
Antworten