Komm doch nicht dauernd mit deinen pauschalen Urteilen, die zudem noch völlig daneben sind.
Glaubenszweifel
Re: Glaubenszweifel
Meine tragen mich - du leugnst die eigenen Glaubensgrundlagen, denn auch deine Geisteswissenschaft ist glaube
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
KI" hat geschrieben:Oswald Chambers lehrte, dass wahrer Glaube über persönliche Erfahrungen hinausgeht und sich stattdessen auf Gottes Charakter und seine Souveränität konzentriert, auch in schwierigen Situationen. Er ermutigte dazu, Erfahrungen zu nutzen, um den Glauben zu vertiefen, aber nicht als Grundlage des Glaubens selbst...
Richtiichh...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Wie bist du denn auf diese Seite gekommen? Wenn ich in die Suche eingebe "Manfred Reichelt, Anthroposoph" kommt jedenfalls nichts. Deine Zuschreibungen sind voll daneben. Er ist Christ, "wie er im Buche steht". Das machen alle seine Beiträge deutlich: https://independent.academia.edu/ManfredReicheltHoger hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 18:26Deswegen sind wir ja auch Menschen und keine Götter
Dein Ersatzdenker interessiert mich nicht - er ist Anthroposoph und somit Neu-Gnostiker
https://struktur.hoeberth.de/wordpress/ ... trachtung/
Wenn du da runterscrollst zum ersten Kommentar, dann hast du einen Eintrag der das klar aussagt
Manfred Reichelt ist einfach nur ein Denker, der ins Christentum die Reinkarnation integrieren möchte. Der Erfolg solcher Denker liegt in der Gefälligkeit, ihre Vorstellungen zu erklären. Und es gibt ja Menschen, denen das Leben sinnvoller erscheint, wenn sie so denken. Schließlich werden Erklärungen zur Sinnfrage angeboten.
Wer die Reinkarnation braucht, um das Leben sinnvoll für sich erklären zu können, den beeindruckt es. Ich wüsste aber nicht, warum man ihn einen Christ nennen sollte. Es gibt Grenzen der christlichen Lehre. Und die Frage, Reinkarnation oder nicht, ist sogar bedeutungslos im Christentum. Und damit fehlt auch nichts Wichtiges in der christlichen Lehre.
Wer die Reinkarnation braucht, um das Leben sinnvoll für sich erklären zu können, den beeindruckt es. Ich wüsste aber nicht, warum man ihn einen Christ nennen sollte. Es gibt Grenzen der christlichen Lehre. Und die Frage, Reinkarnation oder nicht, ist sogar bedeutungslos im Christentum. Und damit fehlt auch nichts Wichtiges in der christlichen Lehre.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 5. Sep 2025, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Die Vorstellung dass dich Christus trägt ist eine Lehre - solange du nicht die Erfahrung hast = das es so ist.
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Das sind dann Glaubensüberzeugung - keine Glaubenserfahrungen