Glaubenszweifel

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Glaubenszweifel

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 18:07 "Esssen" bedeutet, wie beim Sündenfall erkennbar, etwas verinnerlichen. Beim Sündenfall hat man mit der Erkenntnis von Gut und Böse den Irrtum verinnerlicht. Jetzt soll man die Wahrheit verinnerlichen. "Wer mein Brot isst..." , "Ich bin das Brot des Lebens."
Den Christus essen wir Katholiken in der Eucharistie - deine Truppe in der "Menschenweihehandlung" (oder in der "freien Opferhandlung")

Bei Adam und Eva ging es um die Prüfung - das einhalten eines Gebotes
Und nicht um den essvorgang
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 17:48 Keiner hat persönliche glaubenserfahrung nur weil sie in der Bibel stehen.
Worte der Bibel können im Leben lebendig werden, indem man sie glaubt,
anwendet und somit im Alltag persönlich erfährt, dass sie wahr sind.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 19:40
Hoger hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 17:48 Keiner hat persönliche glaubenserfahrung nur weil sie in der Bibel stehen.
Du kannst erst die Worte der Bibel glauben, wenn du ein Erdreich hast, in das sie fallen können und lebendig werden

Solange du verkündest das der glaube immer ist, weil das in der Bibel steht - ist das Lehre
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 18:26
Spice hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 18:04 . Aber solange wir das nicht sind, haben wir weierhin mit Krankheit, Leidemn und Tod zu kämpfen.
Deswegen sind wir ja auch Menschen und keine Götter
Wenn du das weiterhin tun willst, ist es völlig unnötig an Christus zu glauben. Jesus und die Apostel sagten selbst, dass wir Götter seien. Was ist eine unsterbliche Seele anderes?
Dein Ersatzdenker interessiert mich nicht - er ist Anthroposoph und somit Neu-Gnostiker
Bei mir gibt es keine Ersatzdenker. Bei dir offensichtlich.
https://struktur.hoeberth.de/wordpress/ ... trachtung/
Wenn du da runterscrollst zum ersten Kommentar, dann hast du einen Eintrag der das klar aussagt
Muss derjenige ein Anthroposoph sein, der in ihr wichtige Wahrheiten erkennt?
Spice - du gehörst zu einer bestimmten denkströmung - warum bekennst du dich nicht zu dem, was deins ist?

Ich bekenne mich doch auch zum Katholizismus, obwohl es hier Gegenwind dazu
Ich interessiere mich für die Wahrheit. Deshalb denke i ch nicht, dass ich einer Denkströmung angehöre. Eher gehören die irgendwelchen Strömungen an, die nicht gegen den Strom schwimmen (was notwendig ist, wenn man die Wahrheit erkennen will). Also du lässt die Katholiken für dich denken... Na ja...
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 18:29
Spice hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 18:07 "Esssen" bedeutet, wie beim Sündenfall erkennbar, etwas verinnerlichen. Beim Sündenfall hat man mit der Erkenntnis von Gut und Böse den Irrtum verinnerlicht. Jetzt soll man die Wahrheit verinnerlichen. "Wer mein Brot isst..." , "Ich bin das Brot des Lebens."
Den Christus essen wir Katholiken in der Eucharistie - deine Truppe in der "Menschenweihehandlung" (oder in der "freien Opferhandlung")
Das bewirkt offenbar nichts!
Bei Adam und Eva ging es um die Prüfung - das einhalten eines Gebotes
Und nicht um den essvorgang
Nein, darum ging es überhaupt nicht. Du hast nicht einmal das Grundproblem verstanden und kannst deshalb auch nicht die Lösung verstehen: https://www.academia.edu/41897215/Gott_ ... C3%B6pfung
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 19:47
Lena hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 19:40
Du kannst erst die Worte der Bibel glauben, wenn du ein Erdreich hast, in das sie fallen können und lebendig werden
Wenn Lena das sagt, spricht sie davon, dass ihre gläubige Seele das "Erdreich" ist. Und offenbar hat sie erfahren, dass dadurch mit ihr etwas geschieht.
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 19:47ist das Lehre
Röm. 10,17 hat geschrieben: So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 09:44
Hoger hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 19:47ist das Lehre
Röm. 10,17 hat geschrieben: So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Hatten wir schon - hier geht es um die verkündigung und die braucht die Predigt.

Ein Leben aus dem Glauben braucht die glaubenserfahrung, wie du im hebräerbrief nachlesen kannst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 08:39 Wenn Lena das sagt, spricht sie davon, dass ihre gläubige Seele das "Erdreich" ist. Und offenbar hat sie erfahren, dass dadurch mit ihr etwas geschieht.
Du lehnst die Bibel als Grundlage ab.
Zuletzt geändert von Hoger am Fr 5. Sep 2025, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 09:53 Ein Leben aus dem Glauben braucht die glaubenserfahrung, wie du im hebräerbrief nachlesen kannst
Welche Glaubenserfahrungen hast du denn?
Antworten