Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 02:03
Und Quatch, es spielt keine Rolle, ob ich irgendwelche Nahtoderlebnisse, Astralreisen oder "Kontakte" zu Geistern habe. Habe ich nicht. Und wenn, dan würde ich es bei mir auch kritisch beurteilen. Was würde mich dsran glaubwürdiger machen als Spiritisten ? Und es ist Quatsch, wenn du behauptest, nur Psychologen könnten die Ursachen solcher mediumistischer,Störungen wissen. Denk doch mal, die wissen nichts über jenseitigen Gesprächspartner und wollen davon nichts wissen.
Ich finde, spielt es eine Rolle ob man weiß worüber man redet. Wenn man mit belasteten Menschen Kontakt hatte, ihnen zugehört hat, ergeben sich neue Bilder. Das Geistige "drüben" und das geistige "hier" ist nicht verschieden, das wäre jetzt meine These.

Die Arbeit an der Heilung muss immer im Diesseits beginnen.
Das Diesseits wirkt auf die unbekannte Welt, und WIR leben jetzt HIER, und von hier aus können wir wirken auf alle noch nicht bekannten Welten.

Den Begriff "mediumistischer Störungen" kenne ich nicht. Es wäre einfacher, die Leute zu Gewissensarbeit zu ermutigen: werde stark, gehorche keinen Dunkelmächten!
oTp

Beitrag von oTp »

Du hast recht, das hier und jetzt kann auch bei mediumistischer Störung in Form von psychologisch psychiatrischer Hilfe etwas bewirken. Vielleicht die IchStärkung durch Therapien. Ich weiss noch nicht genau warum das ao ist. Die Psyche des Menschen ist kompliziert genug, dass die Psychologen meinen, nur ihre Diagnose sei immer zutreffend. Dabei kann ein Exorzist sowohl Spuk als auch Besessenheit beenden. Aber damit wird sich zb Lukadou, der Parapsychologie Leiter in Freiburg nach Bender, wohl niemals ernsthaft beschäftigen.Weil sie darin nur so was Dämliches sehen wie schamanischen Klimbim. Und meinen eben, sie wüssten alles schon und zwar besser.
.Etwas über Lucadou:

https://www.focus.de/magazin/archiv/wis ... 33570.html

Für mich ist es amüsant zu lesen, was Lucadou und ein wissenschaftlicher Kritiker gegen Lucadou vorbringen. Für mich ticken, bzw. denken, beide nicht ganz richtig. Einschließlich dem Spiegel-Schreiber

Und andererseits:
Wer denkt, Gott gibt es nicht, kann das aber niemals beweisen. Was weiß Derjenige schon, er verlässt sich nur auf seinen beschränkten atheistischen Menschenverstand.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 03:11 Du hast recht, das hier und jetzt kann auch bei mediumistischer Störung in Form von psychologisch psychiatrischer Hilfe etwas bewirken. Vielleicht die IchStärkung durch Therapien. Ich weiss noch nicht genau warum das ao ist.
Ich finde, da hat du auch Recht: viele Störungen, woher sie auch immer kommen mögen oder vermutet werden, können in einer entspannten hier und jetzt Erfahrung gelöst werden. Eine Ich-Stärkung kann auch erkennen lassen: Gott liebt mich ohne Bedingung.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 03:11 Etwas über Lucadou:
Wenn du solche unseriösen Berichte zur Untermauerung deiner Phantasien benötigst, dann gute Nacht!
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 10:58 Aber ich sollte weitere Antworten zum Spiritismus verschieben.

Weitere Links:
Jugendliche und Okkultismus
Die Geister, die ich rief ...
Sandra Weber

https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0 ... f=1&page=1
Daraus: "Angst: Der Glaube an einen anwesenden Geist, etwa beim Gläserrücken, oder sogar die Vorstellung, der Teufel sei zugegen, können große Ängste auslösen. Wer an Geister glaubt, bringt leicht alltägliche Ereignisse mit ihnen in Verbindung: eine Tür, die zuknallt, eine Kerze, die anfängt zu flackern oder ein herunterfallendes Bild. Jede Unannehmlichkeit, die einem begegnet, kann als Resultat des Gläserrückens vom Vortag verstanden werden. Wenn dann auch noch das eigene Todesdatum vorausgesagt wird, kann sich der oder die Betreffende so sehr in Angst hineinsteigern, dass tatsächlich etwas passiert
(Rausch; Türk 1991)
"

Es ist eben die Angst, die im Menschen allerlei Schwachsinn und Aberglauben erzeugt. Schlimm ist es da, wenn du dauernd Angst vor nicht existierenden Teufel und Dämonen schürst.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 07:42
oTp hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 03:11 Etwas über Lucadou:
Wenn du solche unseriösen Berichte zur Untermauerung deiner Phantasien benötigst, dann gute Nacht!
Spice, ich nehme dich nicht ernst. Du hast keine Argumente und du greifst völlig unangemessen verbal an. Das sagt schon alles. Wir sollten über deine Phsntasien reden, ich habe keine.

Glaubst du im Ernst, mir das anhängen zu können. Lächerlich.

Und für einen jenseitsgläubigen Anthroposophen kannst du noch nicht mal auf meine einfachsten Fragen antworten.
Zuletzt geändert von oTp am Do 14. Aug 2025, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 07:47
oTp hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 10:58 Aber ich sollte weitere Antworten zum Spiritismus verschieben.

Weitere Links:
Jugendliche und Okkultismus
Die Geister, die ich rief ...
Sandra Weber

https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0 ... f=1&page=1
Daraus: "Angst: Der Glaube an einen anwesenden Geist, etwa beim Gläserrücken, oder sogar die Vorstellung, der Teufel sei zugegen, können große Ängste auslösen. Wer an Geister glaubt, bringt leicht alltägliche Ereignisse mit ihnen in Verbindung: eine Tür, die zuknallt, eine Kerze, die anfängt zu flackern oder ein herunterfallendes Bild. Jede Unannehmlichkeit, die einem begegnet, kann als Resultat des Gläserrückens vom Vortag verstanden werden. Wenn dann auch noch das eigene Todesdatum vorausgesagt wird, kann sich der oder die Betreffende so sehr in Angst hineinsteigern, dass tatsächlich etwas passiert
(Rausch; Türk 1991)
"

Es ist eben die Angst, die im Menschen allerlei Schwachsinn und Aberglauben erzeugt. Schlimm ist es da, wenn du dauernd Angst vor nicht existierenden Teufel und Dämonen schürst.

Klar, man kennt ja diese atheistischen Erklärungsversuche. Das sind bei echten Fälle Fantasierklärungen mit psychologischen Mäntelchen.

Du vergisst, dass spiritistische Medien deutlich innerlich die Anwesenheit von bösartigen Geistwesen spüren. Sie merken, dass da Jemand Anderes Kontakt aufnimmt, keine nette verstorbene Seele. Und Sensitive, die man spiritistische Geisterjäger nennen könnte. haben deutliche innere Eindrücke am Ort des Spukes.
Du vergisst, dass sich bewegende Gegenstände tatsächlich ereignen. Das hat sogar Bender gemerkt. So gesehen ist es psychologischer Quatsch, alle Spukereignisse und spiritistischen Ereignisse als ausgelöst durch innere Ängste zu bezeichnen. Im Gegenteil, Spukereignisse, die oft Monate schon dauern, erzeugen Ängste und überzeugen die Erlebenden, dass hier etwas nicht geheuer ist. Denn zunächst beruhigen sie sich mit dem Gedanken, glauben sie meist, alle Vorkommnisse würden sich schon irgendwie normal erklären lassen.
Dagegn sind die psychologischen Erklärungsversuche oberflächliche Bagatellisierungen.

Klar, wer abergläubig und ängstlich ist, der hat Probleme. Aber dann wird schon eine Phobie zum Panikauslöser und realen Horror. Der unerträglich ist.

Was ich gerne hätte, wären Berichte von Psychologen, die bei Besessenheit und Spuk geholfen haben. Ob sie wirklich helfen konnten. Es ist anzunehmen, dass die Betroffenen merken, Psychologen haben keine Ahnung und suchen deshalb nicht weiterhin Hilfe von ihnen. Sie von der Echtheit ihrer Erlebnisse zu überzeugen ist ja vergebliche Mühe. Aber manchmal erleben Psychologen selber so viel mit, dass sie ihre Position aufgeben müssen, sie es nicht mehr leugnen können.

Ist Blumhardt etwa ein umfangreiches Phantasieerlebnis ? Ja, auch solche deutlichen Vorkommnisse kann man völlig vor sich selber verleugnen. Weil, der es verleugnet, die Info absolut nicht innerlich verarbeiten kann. Das ist sozusagen oberflächliche Realitätsverweigerung, solche Berichte in einen Märchenbereich zu verschieben. Es nicht wahrhaben wollen.
Ob Psychologen, Atheisten oder Anthroposophen: Die tiefsten inneren Überzeugungen, das feste für wahr - Halten, bestimmt was man glaubt. Auch bei sonst klugen Menschen.
Antworten