Falsch ist deine Auslegung zu Mt 24,14!
Zuerst einmal das Wesentliche. Die Juenger fragten den Herrn: >>>
Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters[2]?
Nehmen wir nun Jesu Antwort aus Vers 14 dazu:>>>
4 Und dieses Evangelium des Reiches[7] wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
So koennen wir doch sicher sein das Jesus die Frage der Juenger beantwortete, naemlich WANN und WAS WIRD DAS ZEICHEN sein!
Mir ist die Art Auslegung bekannt wo man meint das das Evangelium nunmehr seit 2000 Jahren bis zum Ende verkuendet wird. Oder anders gesagt verkuendet wird und wenn nicht mehr das Ende kommt.
Jesus sagte jedoch in seiner Antwort allen Nationen zu einem Zeugnis und das bedeuted das es alle auf einmal hoeren werden, zu einem Zeugnis was genau der Frage nach einem Zeichen entspricht!
Zu jener Zeit gab es das Buch der Offenbarung noch nicht. Es kam spaeter hinzu und erklaert uns darin nun genau wie Jesus Worte gemeint waren. Schauen wir mal nach!>>>
Ankündigung des Gerichts
6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige[2] Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen[3], die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk; 7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!
Hier nun sehen wir das dieses Evangelium allen Nationen auf einmal zu einem Zeugnis verkuendet wird! Und wir sehen auch das dies genau in der Endzeit geschieht und damit keine 2000 Jahre gemeint sein koennen!!!
Doch was wird eigentlich verkuendet?
Zuerst einmal wird bewiesen das es die aktuellen Ereignisse beschreibt was geschehen ist, was geschieht und was geschehen wird. So wie es der Hl.Geist macht!
Dies ist mit 1 Vers erledigt:>>>
8 Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist das große Babylon[4], das mit dem Wein seiner leidenschaftlichen Unzucht[5] alle Nationen getränkt hat.
Also bereits geschehen-Vergangenheit! Verkuendigung des Evangeliums-Gegenwart!
Was sein wird-Zukunft:>>>
Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, 10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist;
Diese Verkuendung beginnt genau zum Ende des 4.Siegels und zu Beginn des 5.Siegels, der grossen Drangsal die uns dann genau in Offenbarung 13 beschrieben wird.
Bis hierher erstmal dazu!
Das ist auch soweit richtig.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 16. Jun 2025, 06:20 In meiner Gemeinde wurde diese Jakobus Rede immer wieder so ausgelegt, dass das Volk Gottes nicht länger Israel ist, sondern die Gemeinde. Also Gott hat seinen Namen ab nun nicht mehr über Israel ausgerufen, sondern über Heiden. Das ist halt recht einseitig.
Das wird er auch tun und zwar nachdem die Vollzahl der Heiden einging!
Leider scheitern die meisten am Verstaendnis zum WIE wird das von statten gehen?
Die Antwort steht im Buch Hesekiel 38,39! Ebenso im Buch Daniel und im Hebraeerbrief!
Darauf gehe ich spaeter noch ein.
Lg