Apostelgeschichte 15:13 u.14

Themen des Neuen Testaments
Hexenjagd

Re: Apostelgeschichte 15:13 u.14

Beitrag von Hexenjagd »

Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 06:20 aber was ist falsch?
Falsch ist deine Auslegung zu Mt 24,14!
Zuerst einmal das Wesentliche. Die Juenger fragten den Herrn: >>>
Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters[2]?
Nehmen wir nun Jesu Antwort aus Vers 14 dazu:>>>
4 Und dieses Evangelium des Reiches[7] wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
So koennen wir doch sicher sein das Jesus die Frage der Juenger beantwortete, naemlich WANN und WAS WIRD DAS ZEICHEN sein!
Mir ist die Art Auslegung bekannt wo man meint das das Evangelium nunmehr seit 2000 Jahren bis zum Ende verkuendet wird. Oder anders gesagt verkuendet wird und wenn nicht mehr das Ende kommt.
Jesus sagte jedoch in seiner Antwort allen Nationen zu einem Zeugnis und das bedeuted das es alle auf einmal hoeren werden, zu einem Zeugnis was genau der Frage nach einem Zeichen entspricht!
Zu jener Zeit gab es das Buch der Offenbarung noch nicht. Es kam spaeter hinzu und erklaert uns darin nun genau wie Jesus Worte gemeint waren. Schauen wir mal nach!>>>
Ankündigung des Gerichts
6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige[2] Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen[3], die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk; 7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!
Hier nun sehen wir das dieses Evangelium allen Nationen auf einmal zu einem Zeugnis verkuendet wird! Und wir sehen auch das dies genau in der Endzeit geschieht und damit keine 2000 Jahre gemeint sein koennen!!!
Doch was wird eigentlich verkuendet?
Zuerst einmal wird bewiesen das es die aktuellen Ereignisse beschreibt was geschehen ist, was geschieht und was geschehen wird. So wie es der Hl.Geist macht!
Dies ist mit 1 Vers erledigt:>>>
8 Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist das große Babylon[4], das mit dem Wein seiner leidenschaftlichen Unzucht[5] alle Nationen getränkt hat.
Also bereits geschehen-Vergangenheit! Verkuendigung des Evangeliums-Gegenwart!
Was sein wird-Zukunft:>>>
Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, 10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist;
Diese Verkuendung beginnt genau zum Ende des 4.Siegels und zu Beginn des 5.Siegels, der grossen Drangsal die uns dann genau in Offenbarung 13 beschrieben wird.
Bis hierher erstmal dazu!
Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 06:20 In meiner Gemeinde wurde diese Jakobus Rede immer wieder so ausgelegt, dass das Volk Gottes nicht länger Israel ist, sondern die Gemeinde. Also Gott hat seinen Namen ab nun nicht mehr über Israel ausgerufen, sondern über Heiden. Das ist halt recht einseitig.
Das ist auch soweit richtig.
Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 06:20 Jakobs Rede geht weiter:
Apg 15,16 hat geschrieben: „Danach will ich zurückkehren und die Hütte Davids wieder aufbauen, die verfallen ist, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und sie wieder aufrichten“,
Das wird er auch tun und zwar nachdem die Vollzahl der Heiden einging!
Leider scheitern die meisten am Verstaendnis zum WIE wird das von statten gehen?
Die Antwort steht im Buch Hesekiel 38,39! Ebenso im Buch Daniel und im Hebraeerbrief!
Darauf gehe ich spaeter noch ein.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Hoger

Beitrag von Hoger »

Apg 15 7 Als nun viel Auseinandersetzung entstand, sagte Petrus, aufgestanden, zu ihnen: Männer, Brüder, ihr versteht, dass seit früheren Tagen Gott unter uns erwählte, dass durch meinen Mund die Nationen das Wort der guten Botschaft hörten und glaubten. 8 Und der Herzenskenner, Gott, bezeugte (es) ihnen, ihnen den Heiligen Geist gegeben, gleichwie auch uns. 9 Und keinen Unterschied machte er sowohl zwischen uns als auch ihnen, durch den Glauben ihre Herzen gereinigt. 10 Jetzt also, was versucht ihr Gott, ein Joch auf den Hals der Schüler aufzulegen, das weder unsere Väter noch wir zu tragen vermochten? 11 Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus, gerettet zu werden, auf die gleiche Weise wie auch jene. 12 Es schwieg nun die ganze Menge, und sie waren Barnabas und Paulus ausführen hörend, wieviel Gott an Zeichen und Wunder unter den Nationen durch sie tat.
13 Nach ihrem Verstummen nun ergriff Jakobus (das Wort), sagend: Männer, Brüder, hört (auf) mich! 14 Simon führte aus, wie Gott zunächst darauf bedacht war, ein Volk für seinen Namen aus Nationen zu bekommen. 15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, gleichwie geschrieben ist: 16 Nach diesen (Dingen) werde ich wiederkehren und das eingefallene Zelt Davids wieder bauen, und seine Trümmer werde ich wieder bauen und es wieder errichten, 17 damit die Übriggebliebenen der Menschen nach dem Herrn suchen, und all die Nationen, von denen (gilt, dass) mein Name über sie ausgerufen worden ist, sagt der all diese (Dinge) bewirkende Herr

Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Apg 15,7–17.

Auf was bezieht sich vers 16?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 18:59 Falsch ist deine Auslegung zu Mt 24,14!
Dann lassen wird das mal beiseite und kehren zur Ausgangslage des Themas zurück. Wir können es später noch einbeziehen. Aber zuvor klären wir noch ein weiteres Missverständnis, wenn du gestattest.
Hexenjagd hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 18:59 Das wird er auch tun und zwar nachdem die Vollzahl der Heiden einging!
Und was ist mit allen Juden bzw. Israeliten, die sich seit Jesus bis heute bekehrt haben und es auch noch weiter tun, wie ich die messiansichen Juden erwähnt habe? Lässt sie Gott unter den Tisch fallen und sie gehören nicht zu "ganz" Israel?

War es anfangs nicht umgekehrt? Zuerst bekehrten sich nur Juden, ca. 3000 nach der ersten Predigt des Petrus und später kamen Heiden dazu. Sie waren dann ein Mischvolk und es gab auch Spannungen wegen vieler Juden, welche die Heilsfrage falsch verstanden haben und zu einem falschen Evangelium übergegangen sind. Selbst Petrus musste bzgl. seines Umganges darin korrigiert werden (siehe Gal 2).

Und nun meinst du Gott macht eine lange Pause und rettet nur Heiden? Erst am Ende der Zeit bekehren sich auf einmal alle überlebenden Israeliten? Denkst du an eine plötzliche nationale Bekehrung? Was aber ist mit denen bis dahin? Ich stelle nochmals die Frage. Kommt deine Deutung auch wg. Paulus Ausführungen aus Römer 11? Ich zitiere daraus:
Röm 11,25-26 hat geschrieben: Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: dass Israel zum Teil Verhärtung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen ist; und so wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: „Aus Zion wird der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden"
Ich lese keine zeitliche Abfolge, sondern dass Israel gleichermaßen gesammelt wird. Es kommen nun die anderen Nationen hinzu, und so läuft der Prozess parallel bzw wurde er erweitert. Die Vollzahl aller ist erst am Ende erreicht, was doch logisch ist. Es muss irgendwann ja das Ende der Welt kommen, sonst käme niemals der Erlöser, der alle Sünden wegnimmt, und zwar dann für immer.
Röm 11,27 hat geschrieben: Und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.“
Dieser Bund ist klarerweise der mit Jesus, denn kein anderer nimmt Sünde daurehaft weg. Und er gilt nun Juden wie Heiden, also ganz allgemein. Damit wird die Sammlung keine Zeitfolge, die Israel auslässt, sondern ab nun gilt die Bundesbedingung an Jesus zu glauben zur Errettung, da der Erlöser geoffenbart wurde. Und zuerst wurde er Israel geoffenbart, was auch der Plan Gottes war.

Viele Juden als auch Heiden lehnen das Evangelium ab, eigentlich die Mehrheit. Das kann man auch heute laufend beobachten. Paulus warnt uns aber sich nicht selbst für klug zu halten. Das sind in meinen Augen all die, welche Israel in die Bedeutungslosigkeit verfrachten wollen, d.h. Paulus lehnt ab antisemitisch zu denken. Für mich ist das in dem Fall auch antichristlich.

Was die Verstockung anbelangt, erleben wir sie heute nicht weniger als schon unter Jesus. Darin sehe ich ebenfalls keinen Unterschied zu den Heiden. Die Mehrheit der Juden lehnt das Evangelium bis heute ab, und denkst du bei den Heiden wäre es anders? Wie viele kaufen uns unsere Botschaft ab? Aber Gott macht den Sack einmal zu und dann wird abgerechnet und zwar, wenn die Vollzahl aller erreicht ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 18:03
 13 Nachdem die beiden mit ihrem Bericht fertig waren, ergriff Jakobus das Wort. Er sagte: »Ihr Männer, ihr Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat dargestellt, wie Gott schon am Anfang die Absicht gehabt hatte, sich aus den nichtjüdischen Völkern ein Volk herauszuholen, das seinen Namen tragen soll.
Haben sich obige Worte des Apostel Jakobus schon erfüllt, oder müssen sie sich erst noch erfüllen?
Es geht hier um das Volk der Christen, aber bei dem Namen geht es nicht um Jehova, auch nicht um Jahwe, sondern um den Namen Jesus. Unter diesem Namen ist doch der Gott Israels in Erscheinung getreten. Der Name ist Programm und heißt "Gott rettet". Diesen Namen sollten die Jünger, also auch Paulus vor die Heiden tragen.
[Luther 1912: Apg. 9,15] Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 10:07 Es geht hier um das Volk der Christen, aber bei dem Namen geht es nicht um Jehova, auch nicht um Jahwe, sondern um den Namen Jesus.
Die Namensdebatte halte ich hier für unnütz, denn wie du richtig sagst, geht es um das Volk, das den Namen tragen soll. Wir sind scheinbar noch einvernommen vom Thread über den Namen. Legen wir das auch beiseite.

Jakobus zitiert dazu aus dem Propheten Amos, der für Israel weissagte. Galt es damit nur für Israel? Damals ja, aber nicht mehr heute. Und auch das geht aus dem AT hervor, dass jeder, der den Namen JHWH anruft errettet werden soll, —> aus Joel.

Doch das war neu für die Juden damals, die im ersten Jh. gelebt haben. Und nicht nur das, wegen der Ablehung ihres Messias wurde ihnen auch das Reich Gottes weggenommen, wie Jesus sagt, aber das darf nicht falsch interpretiert werden.

Wir sehen heute am Status des Staates Israels, dass es nicht die Verwaltung Gottes innehat, aber es bleibt weiter das Ziel Gottes, denn Israel ist immer noch JHWH’s Erstgeborener ist. Und über die christlichen Kirchen brauchen wir gar nicht reden, wie uneins sie sind.

Über den Herrschschaftsanspruch Israels weissagt aber der Prophet Amos, aus dem Jakobus zitiert:
Amos 9,11-12 hat geschrieben: An jenem Tag werde ich die verfallene Hütte Davids aufrichten und ihre Risse vermauern und ihre Trümmer aufrichten, und ich werde sie bauen wie in den Tagen vor alters; damit sie den Überrest Edoms und alle Nationen in Besitz nehmen, über denen mein Name genannt werden wird, spricht JHWH, der dieses tut.
Also ist nun der Name auch über Nationen ausgerufen, doch in Besitz nehmen soll es weiter die Hütte Davids, das ist Israel. Das ist damit auch eine messianische Erfüllung, die noch aussteht.

Von den Vertretern der Israel-Ersatz-Theologie wird dies schlicht verdreht und ist in meinen Augen ein antisemitisches Gedankengut. Sie nehmen sich dazu Jakobus als Steigbügelhalter ihres Denkens

Noch extremere Machtansprüche erheben die Moslems und wollen es in sogar mit dem Fleisch umsetzen, vor allem die Auslöschung Israels. Hier kann auch ich weissagen: Es wird weder einer Kirche noch den Moselms gelingen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 17. Jun 2025, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 08:37 Alle Prophetien des AT sind mit dem Erscheinen Christi erfüllt
Ich kenne diese Bibelstelle.
Dachte du hättest noch andere parat.
Mat. 11,13 hat geschrieben: Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; 
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 14:07
Hoger hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 08:37 Alle Prophetien des AT sind mit dem Erscheinen Christi erfüllt
Ich kenne diese Bibelstelle.
Dachte du hättest noch andere parat.
Mat. 11,13 hat geschrieben: Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; 
Und Johannes wies auf Christus
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 08:48 Du hast schon Recht. Alle Prophezeiungen über Jesus haben sich damals schon erfüllt.
Du bist näher dran als andere, meine ich, aber richtig ist das damit auch noch nicht. Denn wer richtet denn die zerfallene Hütte Davids wieder auf, sodass sie nicht wieder verwüstet wird?

Mit dem ersten Kommen des Messias konnte das nicht erfüllt werden, da Christus die nochmalige Verwüstung weissagte. Das steht im NT, wenn es auch geschichtlich schon vollzogen worden ist. Jesus ist schließlich auch ein Prophet und das nach Johannes, der auch vor Jesus starb. Viele übersehen den historischen Kontext durch theologische Deutung.

Doch dann wäre wieder Amos Prophetie falsch gewesen, was damit nach einer anderen Deutung sucht. So weissagt Jesus auch über seine Wiederkunft, die schon das AT andeutet. Hier zuerst aus dem NT anhand der Worte des Sohnes Gottes:
Mt 25,31 hat geschrieben: Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen.
Und diese Worte gehen konform mit den Worten seines Vaters bzw. des Propheten Sacharjas, die wir im AT vorfinden:
Sach 14,4-5 hat geschrieben: Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt.

„Und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tal, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen. Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda.“

Und kommen wird JHWH, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.
Und erst danach kann die zerfallene Hütte Davids für immer unverwüstbar aufgerichtet werden. Wenn man das aber historisch schon erfüllt sieht, dann würde es Amos zu einem unzulänglichen Propheten machen, denn es wäre keine Heilsbotschaft mehr.
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 07:16
Hexenjagd hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 18:59 Das wird er auch tun und zwar nachdem die Vollzahl der Heiden einging!
Und was ist mit allen Juden bzw. Israeliten, die sich seit Jesus bis heute bekehrt haben und es auch noch weiter tun, wie ich die messiansichen Juden erwähnt habe? Lässt sie Gott unter den Tisch fallen und sie gehören nicht zu "ganz" Israel?
Wer sich aus den Juden am Herzen beschnitten hat ist ein wahrer Jude.
Alle die sich die letzten 2000 Jahre zu Christus bekehrten werden errettet.
Helmuth hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 07:16 Und nun meinst du Gott macht eine lange Pause und rettet nur Heiden?
Seit 2000 Jahren rettet Gott Juden und Heiden gleichermassen wenn sie sich zu Christus bekehren.
Helmuth hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 07:16 Erst am Ende der Zeit bekehren sich auf einmal alle überlebenden Israeliten?
Nein, sie bekehren sich nicht!
Helmuth hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 07:16 Kommt deine Deutung auch wg. Paulus Ausführungen aus Römer 11? Ich zitiere daraus:
Röm 11,25-26 hat geschrieben: Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: dass Israel zum Teil Verhärtung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen ist; und so wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: „Aus Zion wird der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden"
Hier muessen wir weiter ausholen denn es heisst:>>>
Hebraeer 4
9 Also bleibt noch eine Sabbatruhe dem Volk Gottes übrig.
>>>
Daniel 9
27 Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen[26], eine Woche lang;

Das Verstaendnis ueber das WIE ist das Problem.
Die Antwort dazu finden wir hier: >>>
Hesekiel 38
8 Nach vielen Tagen sollst du aufgeboten werden[4]; am Ende der Jahre(Endzeit) sollst du in ein Land kommen, das vom Schwert wiederhergestellt, das aus vielen Völkern gesammelt ist, auf die Berge Israels, die für lange Zeit[5] zur Trümmerstätte geworden waren; das ist aus den Völkern herausgeführt worden, und sie wohnen in Sicherheit allesamt.

Aufgepasst: Die Menschen dort werden als aus vielen Voelkern gesammelt bezeichnet!
Das ist das Land Israel heute.
Kein Alter und auch kein Neuer Bund!
Es geht aber ums Land! Israel denn Gott mach deutlich das >>>
18 Und an jenem Tag wird es geschehen, an dem Tag, wenn Gog in das Land Israel kommt, spricht der Herr, HERR[11], da wird mein Grimm in meiner Nase aufsteigen. 19 Und in meinem Eifer, im Feuer meiner Zornglut habe ich geredet: Wenn an jenem Tag nicht ein großes Beben im Land Israel sein wird

Gott selbst wird sein Land beschuetzen und es bewahren und in den Kampf eintreten!
Auf den Bergen im Norden Israels werden die Feinde geschlagen. Durch das Erdbeben wird widerrum Israel geschlagen denn diese die dort jetzt herrschen tun nicht den Willen des Herrn werden aber als sein Werkzeug benutzt.

22 Und ich werde ins Gericht mit ihm gehen[15] durch Pest und durch Blut. Und einen überschwemmenden Regen und Hagelsteine, Feuer und Schwefel lasse ich auf ihn regnen und auf seine Scharen und auf die vielen Völker, die mit ihm sind.
Hier nun kommt die Feuersaeule ins Spiel. Das Zeichen der Heimkehr wie einst schon damals.
Wenn dies die Juden die jetzt noch in den Nationen leben sehen werden sie herauskommen nach Israel!!! >>>
Hesekiel 39
28 Und sie werden erkennen, dass ich der HERR, ihr Gott bin, da ich sie ⟨zwar gefangen⟩ zu den Nationen weggeführt habe, sie aber ⟨wieder⟩ in ihr Land sammle und keinen mehr von ihnen dort zurücklasse.

Wenn wir die 2 Kapitel aufmerksam lesen sehen wir das Gott auf folgendes wert legt:>>>
Hesekiel 38
23 Und ich werde mich groß und heilig erweisen und werde mich kundtun vor den Augen vieler Nationen. Und sie werden erkennen, dass ich der HERR bin.
Hesekiel 39
7 Und ich werde meinen heiligen Namen kundtun mitten in meinem Volk Israel und werde meinen heiligen Namen nicht mehr entweihen lassen. Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, der heilig ist in Israel.
21 Und ich werde meine Herrlichkeit unter den Nationen erweisen[21]

Wieso denn eigentlich wissen doch scheinbar alle wie es sich verhaelt?
Also, nach alle dem wird folgendes geschehen:>>>
Hesekiel 39
[23] ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, HERR.

Jetzt greift sein Wort das an anderer Stelle sagt:>>>
Hesekiel 36:27 Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, dass ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut.
(Neuer Bund)
Hesekiel 39
26 Und sie werden ihre Schmach tragen und all ihre Untreue, mit der sie treulos an mir gehandelt haben, wenn sie in ihrem Land sicher wohnen und niemand ⟨sie⟩ aufschreckt,

An 1 Tag wird die Nation geboren, nicht durch Fleisch und Blut sonden durch seinen Geist womit
-Die 70 Jahrwoche beginnt
-Das Volk in die Sabbatruhe eingeht
-Die Suenden Jakobs abgewaschen werden
- u.v.m

Somit ist ganz Israel unter dem Heiligen Geist beschnitten und dann ist es im NT wieder eingepflanzt worden denn Gott kann sie durchaus wieder einpflanzen!
Ich bin das A und O spricht der Herr!
Es fing zu Pfingsten so an und es wird ebenso auch enden..

Da Gott bereits die Wege dafuer ebnet was gerade jetzt geschieht ist logischerweise die Zeit der Nationen vorbei und Gott handelt mit Israel was die ausgiessung des Hl.Geistes ueber Israel bezeugen wird!
Soweit einmal
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten