Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Name Gottes

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 17:01
Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 15:28 Auch hier möchten einige den Namen des allmächtigen Gottes in Vergessenheit bringen.
Wie man aber sieht ohne Erfolg.
Niemand möchte das. Aber einige wollen den wirklichen Namen Gottes betonen, wie die Apostel Jesu das getan haben, und zwar den Namen Jesus, das ist der Name Gottes.
Jesus ist der Name Gottes? :shock:  Und was ist mit dem Namen JHWH? :roll:
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist. 
Ps,83
Abischai

Beitrag von Abischai »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 20:58 Jesus ist der Name Gottes?
Wenn Du so willst: JA.
Der Name Gottes war und ist Jehova oder Jahweh, wir wissen nicht wie JHWH ausgesprochen wird, ist aber auch egal!
Das weiß man, aber Gott legt noch eins drauf und verheißt, daß JHWH Retter oder Rettung ist, auf hebräisch: Je-Schua. Und in dieser Eigenschaft will Gott, daß wir ihn erkennen, darum ließ er auch ausrücklich seinen Sohn so benennen: Jeschua, heute weltweit besser bekannt als (lat.) Jesus.

Entscheidend ist, daß Gott hernach nicht mehr erwartet hat, seinen Namen mit JHWH zu rufen, anzubeten oder zu benennen, sondern allen als Jeschua, bzw. in der jeweils üblichen Landessprache, sei es russisch: "Issus" oder arabisch "Isa" oder wie auch immer. An der Position und an der Allmacht Gottes ändert das nichts.

Es ist uns einfach kein anderer Name gegeben in dem wir sollen selig werden, als allein der Name "Jesus". Und wozu sollte man Gott sonst noch anrufen, als genau dazu, gerettet werden zu wollen? Ich kenne keinen anderen Grund. Und ihm (Gott) im Namen Jesus, also unter Verwendung des und Berufung auf den Namen Jesus ihm für alles zu danken.

Menschen können nicht tiefer in die komplexen Zusammenhänge der Gottheit hineinschauen, das ist jetzt nicht dran.

Der biblische Bestand sagt nichts anderslautendes aus.

Mancher versteift sich auf die einseitige und einmalige Aussage, daß Jesus "der Knecht" Gottes war. Das ist aber in der Vielzahl der Aussagen über Jesus zu wenig, als daß man daraus ein festgelegtes Dogma entwickeln dürfe.

Jesus ist auch der Schöpfer, er ist der Retter, er ist der, dem der Vater alles (d.i. wirklich alles!) übergeben hat, und der das alles dem Vater schlußendlich zurückübergeben wird. Das ist alles bekannt. Aber dazwischen haben wir den Bestand, daß Jesus der Allmächtige ist (weil der Vater das so will) und daß niemand gerettet wird, der sich nicht in dem Namen J E S U S an Gott wendet, sondern irgendwelche eigenen Vorstellungen reklamiert.

Zeugen Jehova sind sehr genau und stolz darauf, sehen aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 21:37 Das weiß man, aber Gott legt noch eins drauf und verheißt, daß JHWH Retter oder Rettung ist, auf hebräisch: Je-Schua. Und in dieser Eigenschaft will Gott, daß wir ihn erkennen, darum ließ er auch ausrücklich seinen Sohn so benennen: Jeschua, heute weltweit besser bekannt als (lat.) Jesus.
In der Bibel gibt es drei wichtige Personen mit dem Namen Jesus

Das Buch Jesus / Josua stellt die Eroberung des gelobten Landes dar
Der Prophet Jesus / Jessaja bringt genau die Prophetien die später Jesus erfüllt

Man erkennt es nicht gleich, weil die Namen (wie schon mehrmals geschrieben) nur dann Sinn machen, wenn man ihre Bedeutung kennt

Das ganze AT wurde in Konsonanten geschrieben, dass da der Name Gottes bei der vokalisierung außen vor gewesen ist, mag mystisch oder sonstwie erscheinen, hat aber etwas mit dem Verbot den Namen auszusprechen zu tun.

Der Sinn des Namens Jahweh's ist "Er ist (der Er ist, oder der Er sein wird) und ist eine Bezeichnung. Der Ewige.

Und wenn man dem Namen Jesus seine Bedeutung wiedergibt : der Ewige rettet, dann rettete der Ewige das Volk hinein in das gelobte land (Buch Josua) Er rettet das Volk und die Nationen durch seine Prophezeiungen als Jessaja und als Jesus......

Ihr klebt an Buchstabenketten und streitet euch völlig unsinnig

Natürlich ist es der Ewige der rettet ob als Ewiger (Jahweh)oder als "rettender Ewiger" (Jesus)
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 21:48 Ihr klebt an Buchstabenketten und streitet euch völlig unsinnig

Natürlich ist es der Ewige der rettet ob als Ewiger (Jahweh)oder als "rettender Ewiger" (Jesus)
Was soll denn das jetzt ? Muß Deine Tatstaur bewegt werden wie ein Ackergaul, weil sie sonst einrostet?
Warum erklärst Du hier Dinge, die niemandem nützlich sind, die niemanden interessieren?

Also sorry, mich regt sowas gehörig auf.

Kommt es Dir darauf an, daß Menschen gerettet werden, oder ist es Dir lieber, oberlehrerhaft solchen Kümmel aus dem Käse zu picken? Mir kommt es darauf an, daß Zeugen Jehovas ins Nachdenken kommen und beginnen den Namen des HERRN anzurufen, und zwar den Namen Jesus, weil sie sonst keine Chance auf das Leben haben.

Wir müssen Zeugen Jesu sein und nicht Zeugen Jahwehs oder Jehovas, ist das klar?

Die Leute müssen wissen, daß sie den Namen Jesus anrufen müssen, weil sie sonst vor die Hunde gehen bzw. das bleiben was sie sind, nämlich verloren !!!
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 22:41 Die Leute müssen wissen, daß sie den Namen Jesus anrufen müssen, weil sie sonst vor die Hunde gehen bzw. das bleiben was sie sind, nämlich verloren !!!
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Der Name Jesus hat aber eine Bedeutung und um die geht es

Ob du nun Jesus skandierst oder Jehova oder Jahwe = was soll das bringen?

das wäre dann ein Mantra....

Wenn du nicht weist, was der Name bedeutet und du diese Bedeutung nicht verinnerlichst dann nützt dir doch alle Anrufung nichts
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 22:47 Wenn du nicht weist, was der Name bedeutet und du diese Bedeutung nicht verinnerlichst dann nützt dir doch alle Anrufung nichts
??
Ich weiß wer Jesus ist. Darauf allein kommt es an. Weißt Du das auch? wissen die Zeugen Jehova das auch?
Mir kommt es darauf an, daß die Menschen gerettet werden, und dafür gibt es nun mal ganz konkrete Anforderungen, einfach, aber konkret.

Alles andere ist pure Lebenszeitverschwendung, meinetwegen bitte gern, aber ohne mich !!!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 21:37
Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 20:58 Jesus ist der Name Gottes?
Ich warte auf Bibelstellen. Die Wendung des Themas zu Errettung ist ein Ablenkungsmanöver. Es geht um Gottes Namen. das ist eine nüchtere Überlegung, mit der man keine Indoktrination vornehmen muss.

Ich bin mir meiner Erretung nicht weniger sicher als andere, aber ich kann noch 1+1 zusammenzählen. Der Name Jesus ist genug belegt für den Sohn, und wenn ich das bekenne, dann habe ich auch ein korrekte Sicht sowie das Wissen um meine Errettung. Aber vermischen wir Dinge bitte nicht. Hier eine Stelle, wer den Namen Jesus erhalten soll:
Lk 1,31 hat geschrieben: Und siehe, du wirst im Leib empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen.
Jesus ist also der Name des Sohnes. Könnte das wer leugnen? Diese Aussage hat ausreichend biblischen Rückhalt. Wo finden wir das für Jesus heißt auch JHWH? Oder wo finden wir, dass der Name JHWH nicht mehr relevant ist? Bitte um Biblestellen. Nur weil ihn Juden seither unterdrücken? Immer wenn man aus dem AT zitert, muss man den Namen JHWH nennen. Jesus tat es auch. Eine Bibelstelle wurde vorgelegt.

Ist es nicht eher so, wer nicht zwischen Vater und Sohn unterscheiden kann, warum sollte er dann z.B. zwischen Mann und Frau differenzieren können? Sicher kann man auch theologisch herleiten, dass Mann ist gleich Frau. Feministen, und es gibt auch solche unter Christen, würden z.B. diese Aussage dazu heranziehen:
Gal 3,28 hat geschrieben: Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.
Also es gibt keine Männer und keine Frauen mehr, denn wir sind alle nur mehr noch einer in Christus Jesus. Das Geschlecht wurde von Paulus aufgehoben. Aus dem Namen Petrus wird nun auch Petra, aus Paulus Paula, wir haben endlich auch das Gender-Evangelium. ;)

Was man unterschätzt sind die geistlichen Konsequenezen von dieser Art theologischer Irreführung, aber das müssen wir hier nicht erarbeiten. Es zeigt sich mit der Zeit eh deutlich, wer predigt und wer bloß indoktriniert. In meiner Gemeinde war das nicht schwer herauszufinden. Bleiben wir beim Thema. Das Wort Gottes belegt den Namen mit JHWH und vermischt ihn nicht mit dem Namen des Sohnes.

Ich nenne es Kurzschlüsse a la Gal. 3:28 ziehen, und man muss nur im Denken genug darauf indoktriniert werden um es auch derart zu glauben. Ich habe solches in meiner Gemeinde schon miterlebt, d.h. ein wenig bin ich auch geprägt. Mit entsprechender Theologie geht nahezu alles, sogar dass JHWH der Satan ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hier ist noch mal deutlich zu erkennen, dass der allmächtige Gott Jehova
und sein Sohn Jesus niemals identisch sein können.

Warum?
Beide Namen haben unterschiedliche Bedeutung!

Der Name Gottes JHWH/Jahwe/Jehova bedeutet:
„Ich bin, der ich bin“,
„Ich werde mich erweisen, zu was ich mich erweisen werde“,
„Ich werde, was ich werden möchte“,
„Ich werde, was zu werden ich mich entscheide“
.

Der Name des Sohnes Gottes Jeshua/Jehoshua/Jesus bedeutet:
„Jehova ist Rettung“.

(Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass Jesus und Jehova „eins“ sind.
Auch alle Anbeter Gottes sollten „eins“ sein.
„Eins sein“ heißt einfach „in Übereinstimmung“ zu sein)
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 21:37
Aber warum stehen dann wie folgt in Offb. 14,1 zwei Namen und nicht nur einer sprich der von Jesus auf der Stirn der 144 000? :roll:
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist. 
Ps,83
Lena

Beitrag von Lena »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 20:39 Und dem einen Gott JHWH wird sich Jesus gem. 1.Kor. 15;24-28 demütig unterwerfen:
Christus steht nicht allein.
Christus, also Gott in seiner Entäusserung als Mensch, hat eine riesengrosse Schar von Menschen erlöst.
Diese Gemeinde mit dem Menschensohn als Haupt - unterwirft sich Gott.
A chli Patschifig
Antworten