So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
mal zwei jüdische Übersetzungen des Aaronischen Segens
22Er redete zu Mosche, sprechend: 23Rede zu Aharon und zu seinen Söhnen, sprechend: So sollt ihr die Söhne Jissraels segnen: sprecht zu ihnen: 24Segne dich ER und bewahre dich, 25lichte ER sein Antlitz dir zu und sei dir günstig, 26hebe ER sein Antlitz dir zu und setze dir Frieden. 27Sie sollen meinen Namen auf die Söhne Jissraels setzen, ich aber werde sie segnen. (Buber-Rosenzweig)
22Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 23«Rede zu Aharon und zu seinen Söhnen und sprich: So sollt ihr die Kinder Jisraël segnen, indem ihr zu ihnen sprecht: 24Es segne dich der Ewige und behüte dich! 25Der Ewige erleuchte dir sein Antlitz und sei dir gnädig! 26Der Ewige wende dir sein Antlitz zu und gebe dir Frieden! 27Und sie sollen meinen Namen auf die Kinder Jisraël legen, und ich werde sie segnen.» (Tur-Sinai)
Ist der Name wirklich so wichtig?
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
...Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
("HERR" = JHWH)
26Auch dem Schet wurde ein Sohn geboren, er rief seinen Namen Enosch, Menschlein. Damals begann man den NAMEN auszurufen. (Buber-Rosenzweig)
26Und Schet, auch ihm wurde ein Sohn geboren, und er nannte seinen Namen Enosch. Damals fing man an, den Namen des Ewigen anzurufen. (Naftali Tur-Sinai)
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Letztgenannte sind beide Juden und daher nicht verdächtig, mit besonderem Mut den Namen des Herrn zu verschriften.
Woher hat Luther sein "HERR" (was bei ihm ausschließlich ein Kode für "JHWH" ist) ? Woher haben die vielen anderen ÜS das? Irgendwie muß das ja wohl in den Urtexten so stehen, die Deine zitierten ÜS exklusiv nicht aufweisen !?! Die LXX schließt als befangener Textzeuge aus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger hat geschrieben:
Ist der Name wirklich so wichtig?
Jeremia 23:26,27,
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
No Kommentar
" Durch dich sind sie jetzt Könige und Priester, die unserem Gott dienen. Und sie werden über die ganze Erde herrschen."
Offb.5,10