Hexenjagd, mir reicht es nicht, dass man einfach sagt, man liege falsch. Das kann ich auch, aber was ist falsch? Ohne weitere Argumenatation ist das keine Diskussion. Klar kann man sich auf eine Position einschießen und alle anderen für falsch erklären. Aber damit wäre die Diskussion auch beendet, zumindest mit dir.
In meiner Gemeinde wurde diese Jakobus Rede immer wieder so ausgelegt, dass das Volk Gottes nicht länger Israel ist, sondern die Gemeinde. Also Gott hat seinen Namen ab nun nicht mehr über Israel ausgerufen, sondern über Heiden. Das ist halt recht einseitig. Jakobs Rede geht weiter:
Apg 15,16 hat geschrieben: „Danach will ich zurückkehren und die Hütte Davids wieder aufbauen, die verfallen ist, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und sie wieder aufrichten“,
Man könnte hier umgekehrt sagen. dass Israel zuerst aufgerichtet wird und erst danach die Heiden, d.h es ist Voraussetzung. Er begründet dieses Zitat aus dem AT des Propehten Amos mit seiner folgenden Aussage, die er so auslegt:
Apg 15,17-18 hat geschrieben: damit die übrigen der Menschen den Herrn suchen, und alle Nationen, über die mein Name angerufen ist“, spricht der Herr, der dieses tut, was von jeher bekannt ist.
Das wurde nicht so gelehrt, dass die Gemeinde nunmehr auch Bestanteil des Volk Gottes ist, sondern Israel wird quasi zu Heiden degradiert. Es ist bestenfalls ein Volk wie jedes andere und hat keine Relevanz mehr. Es hat ausgedient. Der Name Gottes wird nicht mehr über Israel ausgerufen, sondern über alle Heiden (Nationen). Was fehlt ist dabei ein " nicht nur" und "sondern auch", das damit unterschlagen wird.
In die Richtung denke ich soll der Thread laufen, d.h. in Richtung Antisemitismus, indem Israel damit verworfen wurde. Das wäre dann aber konträr zu Jakobus Rede. Nach ihm gibt es ohne die Aufrichtung der Hütte Davids keine Heidenmission. Aber das löst man so, in dem Israel zur Gemeinde wird. Es gehen alle Verheißungen auf Heiden über, für mich eine klar Irrlehre.