Apostelgeschichte 15:13 u.14

Themen des Neuen Testaments
Heinz Holger Muff

Re: Apostelgeschichte 15:13 u.14

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 13:50
Helmuth hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 13:45 Hier geht es nicht um den Namen. 8-)
Naja, iwie schon... :)
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 18:03 14 Simon hat dargestellt, wie Gott schon am Anfang die Absicht gehabt hatte, sich aus den nichtjüdischen Völkern ein Volk herauszuholen, das seinen Namen tragen soll.
Und wer HHM schon länger kennt, weiß, worauf er hinaus will.. :D
Worauf will der HHM denn hinaus werte Dame? Lassens bittschön bitt-bitte lesen. :angel:
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist. 
Ps,83
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 19:46 Die Worte des Jakobus haben sich erfüllt.
Die Vollzahl der Nationen ist erreicht und nun wird ganz Israel errettet werden, ganz so wie es geschrieben steht. Lg
Die Vollzahl der Nationen wurde in der Heidenmission des Apostels Paulus erreicht und als das Gericht über das fleischliche Israel (das Volk) hereinbrach (wie immer wieder angekündigt) und mit Jerusalem der jüdische Tempelkult zerstört wurde, errettete Gott "ganz Israel", dass, so wie Paulus im Römerbrief schrieb aus denen besteht die sich aus Israel zum Messias und aus den Heiden zum Messias bekannten. - der Neue Bund, der den alten ablöste.

Das ist aber schon sehr lang her
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Und danach wurde nie wieder ein Jude gerettet? Desgleichen ein Heide? Das käme einem Verdammnisurteil für die ca. 30.000 messianischen Juden gleich, die heute einen lebendigen Glauben an Jesus praktizieren, wie auch für alle anderen.

Denkt nicht immer so theologisch, sondern einfach nur logisch, denn wir sind ja noch nicht am Ende unseres Äons angelangt. Daher ist „ganz“ Israel heute noch nicht vollständig, wie auch die Vollzahl der Heiden nicht nicht erreicht worden sein kann. Jesus sagt:
Mt 24,14 hat geschrieben: Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Ich bin einfach nur dankbar, dass mich das Evangelium zu meinen Lebzeiten erreicht hat. So habe ich die Hoffnung zu der Vollzahl, über die Paulus redet, dazuzugehören und das Ende nicht schon vor meiner Zeit war.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 21:20 Und danach wurde nie wieder ein Jude gerettet? Desgleichen eine Heide? Das käme einem Verdammnisurteil für die ca. 30.000 messianischen Juden gleich, die heute einen lebendigen Glauben an Jesus praktizieren und auch für alle anderen.

Denkt nicht immer so theologisch, sondern einfach nur logisch, denn wir sind ja noch nicht am Ende unseres Äons angelangt. Daher ist „ganz“ Israel heute noch nicht vollständig, wie auch die Vollzahl der Heiden nicht nicht erreicht worden sein kann.
Nach dem Gericht an den Juden bis zum Jahre 70 können sich Juden jederzeit zum Messias bekehren - aber das Volk selbst hat keine Verheißung mehr
Das Christentum (die Herausgerufene / Versammlung) ist aus den Nationen und dem Überrest - und rettet auch aus den Nationen und aus den Juden

Das das heutige Judentum keine ethnische Einheit ist - also kein Volk - sagt dir jeder rabbi. Das heutige Judentum ist eine Weltanschauung kein Volk und die messianischen Juden sind erst im 19. Jahrhundert entstanden
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Hoger hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 18:38
Hexenjagd hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 19:46 Die Worte des Jakobus haben sich erfüllt.
Die Vollzahl der Nationen ist erreicht und nun wird ganz Israel errettet werden, ganz so wie es geschrieben steht. Lg
Die Vollzahl der Nationen wurde in der Heidenmission des Apostels Paulus erreicht und als das Gericht über das fleischliche Israel (das Volk) hereinbrach (wie immer wieder angekündigt) und mit Jerusalem der jüdische Tempelkult zerstört wurde, errettete Gott "ganz Israel", dass, so wie Paulus im Römerbrief schrieb aus denen besteht die sich aus Israel zum Messias und aus den Heiden zum Messias bekannten. - der Neue Bund, der den alten ablöste.

Das ist aber schon sehr lang her
Du machst mit dieser Auslegung alle profetie des At zu Nichte. Ergo... Du liegst falsch!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Helmuth hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 21:20
Denkt nicht immer so theologisch, sondern einfach nur logisch, denn wir sind ja noch nicht am Ende unseres Äons angelangt. Daher ist „ganz“ Israel heute noch nicht vollständig, wie auch die Vollzahl der Heiden nicht nicht erreicht worden sein kann. Jesus sagt:
Mt 24,14 hat geschrieben: Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Ich bin einfach nur dankbar, dass mich das Evangelium zu meinen Lebzeiten erreicht hat. So habe ich die Hoffnung zu der Vollzahl, über die Paulus redet, dazuzugehören und das Ende nicht schon vor meiner Zeit war.
Du bist derjenige der hier auf die Theologie vertraut und sich darauf beruft. Mt 24:14 ist keinesfalls so auszulegen wie du es hier tust.
Ergo: Deine Rückschlüsse zu Jesu Aussage sind falsch. Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hexenjagd, mir reicht es nicht, dass man einfach sagt, man liege falsch. Das kann ich auch, aber was ist falsch? Ohne weitere Argumenatation ist das keine Diskussion. Klar kann man sich auf eine Position einschießen und alle anderen für falsch erklären. Aber damit wäre die Diskussion auch beendet, zumindest mit dir.

In meiner Gemeinde wurde diese Jakobus Rede immer wieder so ausgelegt, dass das Volk Gottes nicht länger Israel ist, sondern die Gemeinde. Also Gott hat seinen Namen ab nun nicht mehr über Israel ausgerufen, sondern über Heiden. Das ist halt recht einseitig. Jakobs Rede geht weiter:
Apg 15,16 hat geschrieben: „Danach will ich zurückkehren und die Hütte Davids wieder aufbauen, die verfallen ist, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und sie wieder aufrichten“,
Man könnte hier umgekehrt sagen. dass Israel zuerst aufgerichtet wird und erst danach die Heiden, d.h es ist Voraussetzung. Er begründet dieses Zitat aus dem AT des Propehten Amos mit seiner folgenden Aussage, die er so auslegt:
Apg 15,17-18 hat geschrieben: damit die übrigen der Menschen den Herrn suchen, und alle Nationen, über die mein Name angerufen ist“, spricht der Herr, der dieses tut, was von jeher bekannt ist.
Das wurde nicht so gelehrt, dass die Gemeinde nunmehr auch Bestanteil des Volk Gottes ist, sondern Israel wird quasi zu Heiden degradiert. Es ist bestenfalls ein Volk wie jedes andere und hat keine Relevanz mehr. Es hat ausgedient. Der Name Gottes wird nicht mehr über Israel ausgerufen, sondern über alle Heiden (Nationen). Was fehlt ist dabei ein " nicht nur" und "sondern auch", das damit unterschlagen wird.

In die Richtung denke ich soll der Thread laufen, d.h. in Richtung Antisemitismus, indem Israel damit verworfen wurde. Das wäre dann aber konträr zu Jakobus Rede. Nach ihm gibt es ohne die Aufrichtung der Hütte Davids keine Heidenmission. Aber das löst man so, in dem Israel zur Gemeinde wird. Es gehen alle Verheißungen auf Heiden über, für mich eine klar Irrlehre.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten