oTp hat geschrieben: ↑So 4. Mai 2025, 09:23
Und wer fähig ist, dabei Unterschiede zu erkennen, der wird auch um so sicherer Anzeichen von Besessenheit von psychischen Krankheiten zu unterscheiden.
Die Verhaltensmuster sind sehr ähnlich zu den Berichten über Jesu Fälle. Ist eine Person ansprechbar, die bei Bewusstsein ist, dann erkennt man mühelos, ob diese Person mit dir auch spricht. Die gesamt Gestik und Mimik reagiert auf dich. Auch wenn sie Unsinn redet, sie reagiert zumindest auf das, was du tust und sagst. D.h. auch wenn sie psychisch krank ist, es redet immer die Person mit dir.
Aber die Menschen, von denen ich spreche, mit denen kannst du gar keinen Kontakt aufnehmen. Sie haben einen finsteren und starren Blick, als ob sie durch dich hindruchsehen. Und sie reden wirres Zeug, das gar nichts mit dem zu tun hat, was du sie z.B. fragst. Dann ist erkennbar, dass nicht die Person spricht, sondern ein fremder Geist sich ihrer bemächtigt.
Vielleicht sollte man tatsächlich mal den Namen des Geistes erfragen, wie es Jesus getan hatte. Aber das würde ich nicht auf mich alleingestellt wagen, denn sie sind auch ziemlich aggressiv. Dann ginge es mir wie den sieben Juden. Dazu benötigt man die Unterschützung derer, die sich damit schon befasst haben. Eine solche Gruppe hat leider keine Gemeinde, die ich in Wien kenne.
Ich sehe nur, diese Menschen sind nicht für sich lebensfähig, sie überleben gerade mal, denke ich. Sie ernähren sich von den Mülltonnen, was sie ihnen bieten. Wo sie über Winter sind, weiß ich nicht, aber sie sind sicher in keiner sozialen Umgebung.
Im Sommer laufen sie ziellos in der Stadt umher. Solche haben nicht einmal mehr einen Hund, wie andere Obdachlose, denn der würde verhungern, weil sie sich um absolut nichts kümmern. Sie sind m.E. nicht psychische krank, sonst könnte man ihnen auf natürliche Weise weiterhelfen. Es sind Einzelfälle, aber in der Großstadt stoße ich so alle 14 Tage (geschätzt) auf so eine Persion in der U-Bahn oder im Freien.