Vorherdasein des Menschen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lena

Re: Vorherdasein des Menschen

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 16:10 Ich würde die Bibel jedenfalls nicht als medizinische Fachliteratur verwenden.
Es geht um das ewige Leben. Und da genügt die Bibel.
Wir erfahren genug, um den Weg zu kennen...
A chli Patschifig
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 16:07 Das ist die Lehre von der Erschaffung aus dem Nichts (creatio ex nihilo). Diese Lehre vertreten wir als Kirche nicht. Sowohl Geist als auch Staub besteht aus ewigen Elementen. Sie können nicht erschaffen werden. Man kann sie formen und immer wieder neu gestalten, aber verschwinden tun sie nicht.
Du wiederholst, was du schon gesagt hast. Meine Fragen werden weiter nicht behandelt. Diese Diskussion ist damit für mich nicht mehr ehrlich, da du als TE dich auch deinen Diskutanten stellen und sie nicht nur deinem Denken ausliefern solltest. Aber ich gebe noch nicht auf. Man muss zumindest versuchen die biblische Unlogik von Lehren aufzudecken.

Aus dem absoluten „Nichts“ ist gar nicht biblisch, sondern bereits eine philosophische Denkrichtung. Desgleichen entsteht Theologie aller Kirchencoleur und ist für mich in dem Fall irrelevant. Biblisch ist, dass Gott sein Wort gesprochen hatte und dem geschah so. Lehrt ihr das so, oder auch das anders?

Die Grundlage unserer Schöpfung ist demnach Gottes Wort. Diese Worte sind nicht stofflich, sondern Geist. Und das gilt auch für unsere Worte, die zwar nicht die Macht Gottes haben, aber in unserem Wesen als Gottes Bild erfolgt das ähnlich.

Das wiederum bedarf keiner Intelligenz. Der größte Volltrottel bis hin zum Menschen mit IQ 200 kann das gleichermaßen. Geist A sagt: „Das kostet 20€“ und Geist B legt daraufhin einen 20€-Schein auf den Tisch. Was Geist B tut ist die Wirkung dessen, was Geist A gesprochen hat. Die Worte kommen aus dem Geist und sind nicht das Produkt stofflicher Wirkung.

Was du oder deine Kirche da lehren ist in sich bereits unlogisch, dass man den Geist nicht Geist sein lässt, sondern ihn erst wieder zum Stofflichen umfunktioniert, wiewohl die gesamte Bibel hindurch Geist von Fleisch unterscheidet. Ihre Wechselwirkungen sind eine andere Sache

Der Trick Geist als „Intelligenz“ zu deklarieren scheitert ebenso, da es nicht identisch ist. Es würde den Geist nur darauf reduzieren und dem ist nicht der Fall. Geist umfasst weit mehr als nur die Fähigkeit der Denklogik. Oder bedarf die Liebe auch der Grundlage weiterer Elemente? Solche Denkmuster stellen Philosophen auf, biblisch haben sie keine Relevanz.

Derart andere zu lehren funktioniert vielleicht gut bei tatsächlich unintelligenten Menschen, ist aber nicht Voraussetzung denke ich. Es ist halt das, was man unter Gehirnwäsche versteht und dann glaubt es sogar ein an sich normal veranlagter Mensch. Es zeigt damit auch die Grenzen der Nützlichkeit von Lehre und Wissen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 15:35
Spice hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:59 Aber das und alles Weitere in der Bibel genügt ja nicht, dass wir richtig leben. Sonst würden wir es ja tun.
Das klingt wie "die Kamera reicht nicht um scharfe Bilder zu machen, sonst würde es ja keine unscharfen Bilder geben"
Das ist ein Fehlschluss.
Klar könnte man versuchen deine Behauptung zu belegen aber mindestens dieser Beleg ist nicht schlüssig 🤷🏼‍♂️

Nehmen wir das Beispiel des Absterbens des Alten Menschen, der ja bekanntlich der Feind des neuen Menschen ist. Wie bringt man diesen dazu mit Freuden abzusterben und sich mit Freuden dem neuen Menschen zuzuwenden?
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 16:57
Spice hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 14:59 Dazu gehört nämlich tiefere Klarheit.
Oder ein unerschütterliches Vertrauen in den Vater im Himmel, als sein Kind.
Mat. 18,3 hat geschrieben: und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Und das Vertrauen kommt nicht einfach so, sondern es nimmt immer mehr ab.
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 17:00
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 16:10 Ich würde die Bibel jedenfalls nicht als medizinische Fachliteratur verwenden.
Es geht um das ewige Leben. Und da genügt die Bibel.
Der Glaube an Gott als den Arzt gehört ebenso dazu. Aber an den Glauben Christen schon lange nicht mehr. Ein gottloser Arzt ist bequemer...
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 16:42 Trotzdem will sie die medizinische Fachliteratur ersetzen.
Steht was darin, wo Herz und Leber sitzt?
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Lena hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 17:00 Es geht um das ewige Leben. Und da genügt die Bibel.
Und wenn Du auf dem Weg krank wirst, ist keine Apotheke da.
Hans-Joachim

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 17:01 Was du oder deine Kirche da lehren ist in sich bereits unlogisch, dass man den Geist nicht Geist sein lässt, sondern ihn erst wieder zum Stofflichen umfunktioniert, wiewohl die gesamte Bibel hindurch Geist von Fleisch unterscheidet. Ihre Wechselwirkungen sind eine andere Sache
Geist ist stofflich. Fleisch ist auch stofflich. Denke an Wasser. Es gibt Wasser in flüssiger Form, als Dampf und als Eis. So gibt es Stoffe, die sind so grob, dass wir sie fassen können und so fein, dass wir sie noch nicht einmal messen können. So gibt es auch Dinge, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 18:16 Geist ist stofflich.
Danke, damit kein weiterer Gesprächsbedarf. Ich vermute du musst sogar so lehren, weil es dir vorgegeben ist, was immer du wirklich glaubst. Antworten, warum das von Nutzen sein soll, erhalte ich weiter nicht, dem weichst du aus. Damit ist das für mich keine ehrliche Diskussion, sondern nur der Versuch deine Denomination zu vertreten. Das darfst du, aber ich habe dafür keinen Bedarf.

Mein Interesse gilt zuerst der Wahrheit. So sind mir sogar meine eigenen Brüder egal, wenn sie nur stur eine eingetrichterte Lehre vertreten, die sie weder biblisch, aber auch sonst gar nicht näher erläutern können. Nimm’s aber bitte nicht persönlich, denn mit dir als Mensch hat das ebensowenig zu tun wie meine engsten Brüder. Man liebt sich trotz allem.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 30. Apr 2025, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hans-Joachim

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 18:38 Ich vermute du musst sogar so lehren, weil es dir vorgegeben ist, was immer du wirklich glaubst.
Das weiß ich, deswegen schreibe ich es auch. Ein Geist besteht nicht aus nichts, sondern aus feinstofflicher Materie. Ich weiche Dir also nicht aus. Ein Geist, der aus nichts besteht, ist auch nichts.

Das Thema ist das Vorherdasein des Menschen. Offensichtlich glauben Christen nicht daran.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mi 30. Apr 2025, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten