Es geht um das ewige Leben. Und da genügt die Bibel.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 16:10 Ich würde die Bibel jedenfalls nicht als medizinische Fachliteratur verwenden.
Wir erfahren genug, um den Weg zu kennen...
Es geht um das ewige Leben. Und da genügt die Bibel.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 16:10 Ich würde die Bibel jedenfalls nicht als medizinische Fachliteratur verwenden.
Du wiederholst, was du schon gesagt hast. Meine Fragen werden weiter nicht behandelt. Diese Diskussion ist damit für mich nicht mehr ehrlich, da du als TE dich auch deinen Diskutanten stellen und sie nicht nur deinem Denken ausliefern solltest. Aber ich gebe noch nicht auf. Man muss zumindest versuchen die biblische Unlogik von Lehren aufzudecken.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 16:07 Das ist die Lehre von der Erschaffung aus dem Nichts (creatio ex nihilo). Diese Lehre vertreten wir als Kirche nicht. Sowohl Geist als auch Staub besteht aus ewigen Elementen. Sie können nicht erschaffen werden. Man kann sie formen und immer wieder neu gestalten, aber verschwinden tun sie nicht.
Und das Vertrauen kommt nicht einfach so, sondern es nimmt immer mehr ab.
Der Glaube an Gott als den Arzt gehört ebenso dazu. Aber an den Glauben Christen schon lange nicht mehr. Ein gottloser Arzt ist bequemer...Lena hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 17:00Es geht um das ewige Leben. Und da genügt die Bibel.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 16:10 Ich würde die Bibel jedenfalls nicht als medizinische Fachliteratur verwenden.
Wir erfahren genug, um den Weg zu kennen...
Und wenn Du auf dem Weg krank wirst, ist keine Apotheke da.
Geist ist stofflich. Fleisch ist auch stofflich. Denke an Wasser. Es gibt Wasser in flüssiger Form, als Dampf und als Eis. So gibt es Stoffe, die sind so grob, dass wir sie fassen können und so fein, dass wir sie noch nicht einmal messen können. So gibt es auch Dinge, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 17:01 Was du oder deine Kirche da lehren ist in sich bereits unlogisch, dass man den Geist nicht Geist sein lässt, sondern ihn erst wieder zum Stofflichen umfunktioniert, wiewohl die gesamte Bibel hindurch Geist von Fleisch unterscheidet. Ihre Wechselwirkungen sind eine andere Sache
Danke, damit kein weiterer Gesprächsbedarf. Ich vermute du musst sogar so lehren, weil es dir vorgegeben ist, was immer du wirklich glaubst. Antworten, warum das von Nutzen sein soll, erhalte ich weiter nicht, dem weichst du aus. Damit ist das für mich keine ehrliche Diskussion, sondern nur der Versuch deine Denomination zu vertreten. Das darfst du, aber ich habe dafür keinen Bedarf.
Das weiß ich, deswegen schreibe ich es auch. Ein Geist besteht nicht aus nichts, sondern aus feinstofflicher Materie. Ich weiche Dir also nicht aus. Ein Geist, der aus nichts besteht, ist auch nichts.