Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 22:45
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 17:04
Hat denn der Heilige Geist genauso viel Macht, wie sein Geber ?
Ich hörte das mal von Roger Liebi, bin aber nicht überzeugt. Gibt es da Hinweise in der Bibel ?
Diese Frage habe ich mir nie gestellt. Jedenfalls erscheint sie mir groß genug, die Welt zu verändern.
Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, was ich vom Heiligen Geist erwarten kann. Denn, schau in die Welt, was siehst du da da für ein Elend. Schau in die Geschichtsbücher, wie grausam ist man mit Menschen umgesprungen. Und christliche Menschen haben mit am meisten Leid erlebt.
Da fragt man sich, was der Heilige Geist für Macht hat, bzw. auch, was Allmacht eigentlich bedeutet ?
Wer hat den überhaupt Macht in dieser Welt ? Ist es Gott, oder sind es diese Mächte und Gewalten, die er geschaffen hat, die auf der einen Seite Gott folgen und auf der anderen Seite Satan ?
Gott hat seine ihm treuen Mächte und Gewalten dem Herrn Jesus Christus unterstellt 1 Petr 3,22, Mt 28,18, Dan 7,13-14 , auf der anderen Seite ist Satan, der mit 1/3 der Engel aus dem Himmel verwiesen wurde Off 12,1-9 Jetzt herrscht er "in der Luft", wie es heißt Eph 1,1-3 und natürlich nicht nur dort, sondern auch in den Köpfen der Menschheit.
Und er schafft es zweifelsohne auch die Köpfe gläubiger Christen zu erobern, denn auch die Kirchengeschichte ist voller Gräueltaten. Bevor ich die Kirchengeschichte gelesen habe, habe ich gedacht, daß diese Gräueltaten mehr von der katholischen Kirche ausgegangen wären, aber dann habe ich gelesen, was für schreckliche Taten auch die Reformatoren vollbracht haben. Luther, Calvin, Zwingli, Bullinger usw.
Da kommt man ins nachdenken, auch wenn man die Biographien großer Kirchenleute liest, das ist ein Elend !
Der Heilige Geist scheint ohne die Engel nicht viel ausrichten zu können. Er befehligt die Engel, die Gott dienen, und bemüht sich innerhalb des Leibes Jesu und auch außerhalb, zu koordinieren und zu helfen.
Große Wunder sind von ihm nicht zu erwarten, dazu muß der Geist dessen dazu kommen, der ihn ausgesandt hat.
Ist es nicht auch ein Geist, der sich vornehmlich mit gedanklichen Prozessen beschäftigt ? Er gestaltet Prophetien und legt sie aus, wenn es Zeit ist. Hebr 9,8, 10,15, 2 Petr 1,21, 1 Petr 1,12
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.