Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 11:20
oTp hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 11:18
Spice hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 11:01 Es gibt nicht wenige Menschen, die durch das, was sie glauben sollten, krank wurden.
Ja, und das fällt auch passend auf die Esoterik.
Esoteriker, die davon krank werden.
Ach so geht das? Statt Wahrheit suchen, Retourkutsche starten?
Du zeigst, du hörst es nicht gerne, wenn man informiert ist und von Esoterikern weiß, die krank davon geworden sind.
Lass einfach solche billigen Reaktionen.

Realisiere einfach diese Wahrheit, das alles krank machen kann.

Beispiel, allerdings weit hergeholt: Zu viele Vitamine machen krank. "Vitamine sind immer gesund"
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Re: Persönliches 3...

Beitrag von oTp »

Du belügst dich letztlich selber, wenn du meinen erarbeiteten Standpunkt abwimmelst als emotionale Liebhabereien. Das sind Aussagen eines Besserwissers, der meint, die ganze Wahrheit zu kennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Lena

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 07:00 Wozu benötigt Christus eine Verherrlichung?
Er hat es so gesagt:
Joh. 16.14 hat geschrieben: Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen.
A chli Patschifig
Hoger

Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 06:49
Lena hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 20:28
Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 18:07 Ich liebe Wahrheiten.
Und ich: Die Wahrheit.
Die Wahrheit beinhaltet alle Wahrheiten.
Deine "Wahrheit" ist die Fremdwahrheit eines Hellsehers die du, nach eigenen Aussagen, nicht überprüfen kannst.

Und das, was man nicht überprüfen kann, für wahr halten, ist ( nur) ein Akt des persönlichen Glaubens
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 18:05
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 16:26 Wie kann man denn ernsthaft davon ausgehen, dass man "erleuchteter" ist als andere Christen?
Natürlich kann man das. Bist du so erleuchtet wie Jesus, der Apostel einer ? Ferner spricht Paulus von Lehrern usw. Die Hierarchien der RKK basieren auch auf solchen Unterschieden.
Der Geist teilt die Gaben aus, wie Er will.
Niemand hat mehr als Stückwerk.

Ich halte es da mehr mit Röm. 12,3 (HFA): In der Vollmacht, die mir Gott als Apostel gegeben hat, ermahne ich euch: Überschätzt euch nicht, sondern bleibt ehrlich und bescheiden im Urteil über euch selbst.

Wer sich mit Jesus Christus oder mit Paulus messen will... was soll ich davon halten?
Meine Gegner sind nicht ausreichend informiert. Man hält es ja nicht für nötig mehr zu wissen als das was wortwörtlich in der Bibel steht.
Die Bibel in Weisheit unter der Führung des Heiligen Geistes ausgelegt durch die Predigt... das ist mehr Stoff, als man im Leben verarbeiten kann. Mehr muss man auch nicht wissen.

Du kannst ja glauben, was du für richtig hältst.

Wenn andere Christen diese Steiner- Philosophie ablehnen, haben sie die Freiheit, ihrem Gewissen zu folgen. Es ist nicht Recht, ihnen einen "minderwertigen, uninformierten" Glauben zu attestieren. Wie wäre es, du verzichtest ein halbes Jahr lang komplett auf sämtliche außerbiblische Lehren und Gurus und studierst bei bewährten Bibellehrern? Mehr Wissen über die Arbeit der von Gott berufenen Lehrer und die Realisierung des Ernstes, mit dem sie ihren Dienst taten und tun würden dazu beitragen, dass du mehr Respekt vor dem Glauben anderer Christen hast.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 09:40 Ja, wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.
Wer ganz dicht ist, ist nicht offen, das stimmt.
Ist ja auch eine esoterische Gemeinschaft für den modernen Mensch.
War das frühe Christentum vielleicht auch eine esoterische Gemeinschaft?

Der moderne Mensch ist weder Anthroposoph noch Schrift-fixierter Christ. Es sind einige, aber nicht viele in der Masse der Gesellschaft, die versuchen, wissenschaftlich Religion und Mythos zu verstehen. Wenn Christen keine Einweihung geben (wollen oder können), dann werden sich manche Menschen mit der Anthroposophie befassen oder mit anderen Schulen.
Spice hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 11:05 Man nimmt nur an, was man selbst verantworten kann. Es ist anregend, selbst nach der Wahrheit zu forschen. Es wird doch kein Glaube und keine Zustimmung verlang.
Nach der Wahrheit zu forschen scheint für solche, die hinter jedem Baum böse Geister vermuten, eine beängstigende Vorstellung.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 01:00 Ich halte es da mehr mit Röm. 12,3 (HFA): In der Vollmacht, die mir Gott als Apostel gegeben hat, ermahne ich euch: Überschätzt euch nicht, sondern bleibt ehrlich und bescheiden im Urteil über euch selbst.

Wer sich mit Jesus Christus oder mit Paulus messen will... was soll ich davon halten?
Die Vorstellung, sich messen zu wollen, was soll das heißen: ich bin der Größte?
Rudolf Steiner und andere machen nur ein Angebot, Christus zu verstehen. Den Weg der Erkenntnis kann jeder gehen, muss aber nicht. Es wird keine Konkurrenz aufgebaut zu Kirchen, die nur auf Glauben bauen.

Paulus:
"Weissagungen verachtet nicht,
 prüft aber alles, das Gute haltet fest!
 Von aller Art des Bösen haltet euch fern!"
Dass solche Schulen wie die von Steiner "Böses" lehren wäre mir neu.
Du kannst ja glauben, was du für richtig hältst.

Wenn andere Christen diese Steiner- Philosophie ablehnen, haben sie die Freiheit, ihrem Gewissen zu folgen. Es ist nicht Recht, ihnen einen "minderwertigen, uninformierten" Glauben zu attestieren.
Auch Christen, die außerkirchliche Wege erforschen, haben die Freiheit, ihrem Gewissen zu folgen. Aber ich finde auch, man braucht niemandem Minderwertigkeit zu attestieren. Freikirchler müssen andere nicht dämonisieren und Esoteriker müssen sich nicht über gläubige Christen erheben.
Wie wäre es, du verzichtest ein halbes Jahr lang komplett auf sämtliche außerbiblische Lehren und Gurus und studierst bei bewährten Bibellehrern? Mehr Wissen über die Arbeit der von Gott berufenen Lehrer und die Realisierung des Ernstes, mit dem sie ihren Dienst taten und tun würden dazu beitragen, dass du mehr Respekt vor dem Glauben anderer Christen hast.
Das wäre ein Fortschritt für alle. Jeder lernt ein halbes Jahr oder länger in der Tradition, die er noch nicht kennt. Ein Jahr lang täglich Zen üben? Es wird kein Glaube gefordert, nur Beobachtung, Wachheit was die eigene Person angeht. Also eine Art Training, bin ich ehrlich zu mir selbst?
Dem eigenen Glauben auf den Grund gehen kann nicht schaden.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 06:49 Die Wahrheit beinhaltet alle Wahrheiten.
Am Ende werden sie es alle verstehen. Hier im weltlichen Bereich gehts um Kampf, Konkurenz und um Gewinne. Meine Wahrheit gegen deine, wer bietet mehr.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 00:53
Spice hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 06:49
Lena hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 20:28
Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 18:07 Ich liebe Wahrheiten.
Und ich: Die Wahrheit.
Die Wahrheit beinhaltet alle Wahrheiten.
Deine "Wahrheit" ist die Fremdwahrheit eines Hellsehers die du, nach eigenen Aussagen, nicht überprüfen kannst.
Ich sagte ja, ich akzeptiere nur, was ich überprüfen kann.
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 03:47
Spice hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 06:49 Die Wahrheit beinhaltet alle Wahrheiten.
Am Ende werden sie es alle verstehen. Hier im weltlichen Bereich gehts um Kampf, Konkurenz und um Gewinne. Meine Wahrheit gegen deine, wer bietet mehr.
Falls man eben überhaupt Wahrheiten hat, denn es gibt ja vieles andere, das interessanter erscheint. Und unter Glaube versteht man ja meistenns nur eine billige Lebensversicherung.
Antworten