Kann sein, weil du nicht zuhörst.Spice hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 14:36Ich rede von meinen Erkenntnissen der Wahrheit. Von anderen habe ich noch keine Erkenntnisse gehört.
und sowieso nur deine Wahrheiten gelten lässt.
Kann sein, weil du nicht zuhörst.Spice hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 14:36Ich rede von meinen Erkenntnissen der Wahrheit. Von anderen habe ich noch keine Erkenntnisse gehört.
Ob Wahrheiten unter diesem oder jenem Etikett zu finden sind, spielt keine Rolle. Hauptsache es ist Wahrheit.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 15:25Du meinst die Antrosophie. Mir geht es aber um die Wahrheit.
Wenn das wahr ist, dann schließt das Evangelium alle Wahrheiten ein. Also auch die anthroposophischen. Sonst ist ja der christliche Glaube nicht universal. Er wäre sonst nur eine Provinzposse.
Brigham Young sagte da mal was:Leider habe ich in Deinen antroposophischen Beiträgen nicht so viel gefunden.Brigham Young hat geschrieben:Der sogenannte „Mormonismus“ schließt in Zeit und Ewigkeit jeden Grundsatz ein, der Leben und Errettung betrifft. Es kommt nicht darauf an, wer ihn hat. Die Wahrheit, die der Ungläubige hat, gehört auch zum „Mormonismus“. Die Wahrheit und rechte Lehre, die die Sektierer gar nicht mal so selten ihr eigen nennen, gehört stets dem „Mormonismus“. In moralischer Hinsicht sind viele von ihnen nicht einmal schlechter als wir. Alles, was gut, liebenswert und tugendhaft ist, gehört der Kirche und dem Reich Gottes. Der „Mormonismus“ schließt alle Wahrheit ein. Es gibt keine Wahrheit, die nicht Teil des Evangeliums wäre. Es ist Leben, ewiges Leben; es ist Glückseligkeit; es ist die Fülle von allem, was den Göttern in allen Ewigkeiten gehört. (DBY, 3.)
Natürlich kann man das. Bist du so erleuchtet wie Jesus, der Apostel einer ? Ferner spricht Paulus von Lehrern usw. Die Hierarchien der RKK basieren auch auf solchen Unterschieden.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 16:26 Wie kann man denn ernsthaft davon ausgehen, dass man "erleuchteter" ist als andere Christen?
Doch. Meine Gegner sind nicht ausreichend informiert. Man hält es ja nicht für nötig mehr zu wissen als das was wortwörtlich in der Bibel steht.Wer die Gesamtheit aller Christen, die nicht Rudolf-Steiner nachfolgen, als "uninformiert"...als "armselig" und so weiter abqualifiziert, der lehnt sich schon sehr weit aus dem Fenster. Er ist entweder unbeschreiblich stolz (hochmütig) oder schlicht und einfach nicht ausreichend informiert.
Dem kann ich voll zustimmen.
Wahrheit ist Wahrheit und bleibt Wahrheit. Egal, von wem sie kommt und wo sie auftritt.
Der Sämann streut den Samen überall aus. Es ist eine Frage der Umstände und Bedingungen, die für Wachstum ausschlaggebend sind, ob die Wahrheit die Herzen erreichen kann. Falls ja, dann führt sie zu Jesus Christus.
Der Acker Gottes ist so vielfältig - wer's nicht checkt, der sollte den Ball etwas flacher halten.
LG
Es geht um das Hier&Jetzt. Da entscheidet sich meine und deine Zukunft in jeder Sekunde.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 15:33Als Behauptung wird die Welt das abtun, bis Jesus wiederkehrt.
Ich lasse alle wahrheiten gelten. Ich liebe Wahrheiten.oTp hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 15:59Kann sein, weil du nicht zuhörst.Spice hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 14:36Ich rede von meinen Erkenntnissen der Wahrheit. Von anderen habe ich noch keine Erkenntnisse gehört.
und sowieso nur deine Wahrheiten gelten lässt.
Wenn das jeder vom jeweils anderen denkt, wie kann ein vernünftiger Austausch noch stattfinden? Oder, wenn einer dem anderen die Identität als Christ abspricht, obwohl die Person sich selbst so bezeichnet?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 15:27Hast Du schon einmal daran gedacht, dass andere das auch von Dir denken?
Sich das zu Herzen nehmen:Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 19:23 Was kann man machen für mehr gegenseitigen Respekt? Das ist ja eine Grundeinstellung.
Phil. 2,3 hat geschrieben:Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,
Wenn es denn anthroposophische Wahrheiten gibt. Die Reinkarnation ist jedenfalls keine.