Ja, das ist voll "biblisch": https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... -vergeben/
Oh doch!
Das zu begreifen, dazu braucht Niemand esoterisches Wissen.
Ja, das ist voll "biblisch": https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... -vergeben/
Oh doch!
Das zu begreifen, dazu braucht Niemand esoterisches Wissen.
Ja klar.oTp hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 11:15Ich sehe in deinen Aussagen hier maßstablose Überheblichkeit.Spice hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 10:57Ja, warum sollte ich keine Wahrheiten haben? Nur weil andere keine haben?Man sollte bei manchen lieber nicht von "Christ" reden, sondern von Unwissenden.Ja genau, du sagst dies, der Christ sagt das....Das ist der gleiche Ton, wie von Pilatus! - Was ist schon Wahrheit? Der eine sagt dies, der andere das...
Aber da hat er auch schon zu viel Gehirngespinst erzeugt. Weil er ja mehr braucht für seine Esoterik.Natürlich will ich mit diesem Aufsatz nicht sagen, dass kein Christ mehr ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen soll. Ich will nur, dass wir umdenken. Uns wieder des Sinns einer Erkrankung bewusst werden, indem wir uns und Gott fragen, weshalb habe gerade ich (und jetzt) diese oder jene Krankheit?
Nee, aber bei dir ist es möglich, dass du dir deine Schlussfolgerung hier erlügst. Wo hast du denn die Wahrheit ? Deine Interpretation der Wahrheit, ist das die Wahrheit ?
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 11:08 Alle werden sterben. Ohne Ausnahme. Und sie werden durch Christus und nicht durch Steiner wieder zum Leben gebracht werden.
Wenn Du es recht verstehen willst, besuche einen Friedhof.Ja eben, aber das alles muss recht verstanden werden.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 11:08 Die Menschen sterben wegen der Übertretung Adams und Evas. Sie brachten den Tod in die Welt.
Woraus sich nicht schließen läßt, dass Sündenfreie nicht sterben. Sehr gute Menschen sterben ja auch nicht später.Nein. Wer stirbt ist nicht sündenfrei.
Und wo soll das in der Bibel stehen? Ich kenne nicht eine Schriftstelle, die besagt, dass alle Krankheit von Sünde kommt.Nein, diese sind nicht die Ursache einer Krankheit, sondern Anzeiger. Der Mensch wird ausschließlich aufgrund von Sünde krank. Sonst würde die Bibel lügen, wie man sonst so schön sagt.Und wenn auch ein sündhaftes Leben krank machen kann in Form von psychosomatischen Krankeiten, so sind es Viren, Bakterien und Krebszellen, die zu Krankheiten führen.
Und ja, hinzu kommen jede Menge Zivilisationsleiden durch falsche Ernährung, Herz- Kreislauf-Erkrankungen so einiges mehr.
Alle Menschen werden auferstehen. Auch die Sünder, die die Wahrheit hassen. Die erfassen die Wahrheit eben später.Christus kann aber nur die zum Leben bringen, die die Wahrheit lieben.
Da sollte man sich besser auf die Biologie und medizinische Möglichkeiten besinnen.
Spice hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 11:34 Ja, das ist voll "biblisch": https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... -vergeben/
Falls sich Spice auf diese Verse beruft, dann sollte er daran denken, dass die Ursache der Krankheiten nicht die Sünde ist, sondern die Macht Gottes, physische Krankheiten hervorzurufen.In einem Bibellexikon lesen wir: „Krankheit ist vielmehr (…) eine von Gott verfügte Strafe (Ex. 9,14, Nm 12, 9-14 u. 21,6, 1.Sm 15, 2.Sm 24,1, 1.Kö. 13,4-6). Jahwe selbst oder der Engel Jahwes (…) schlägt den Menschen mit Krankheit.
Im N.T. finden sich weiterhin die at.lichen Anschauungen über die Krankheiten und ihre Ursachen wieder (Lk 13,11.16, Joh 9,2 Apg 12.23, 1 Kor 11,30-32, 2 Kor 12,7, Off 16,2; vgl. auch Röm 8,20). Mk 2,5.10f par. Jo 5,14 lassen einen engen Zusammenhang zwischen Krankheit und Sünde, Heilung und Vergebung erkennen; auch Jak 5,16 bringt das Sündenbekenntnis des Kranken mit der Heilung in Verbindung.“ (Hrg. Prof. Dr. H. Haag).
Das ist die Erkenntnis der Tatsache, dass sich unser Leben nicht auf das Zeitliche beschränkt, sondern, dass wir in eine Ewigkeit hinein geschaffen wurden, in eine "Zeitlosigkeit" hinein.
Ja. Es kann sein, sie schläft eine Weile, nach dem leiblichen Tod; in dieser Zeit wäre der Mensch- die Seele- ohne Bewußtsein. Aber es ist eine Frage der Perspektive.Gibt es eine unsterbliche Seele?
Na, dann viel Erfolg bei deinem Bemühen, durch "Wahrheit" die physische Sterblichkeit zu überwinden.Spice hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 06:44Das ist zu verwaschen. Der Mensch muss in der Wahrheit leben und so seine irdischen Anhaftungen überwinden.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 00:50Die Erlösung zielt auf den inneren Menschen; die "Geistseele". Der irdische Leib altert und geht in den Tod.