Helmuth hat geschrieben: ↑Di 22. Apr 2025, 06:02
Du bekundest mir gegenüber, das du in allen Dingen gelehrter bist und unterscheidest weiter nicht Kultur von Kult, wiewohl ich das hier schon mehrmals begründet ausgeführt habe. Nun, da will ich nicht mehr mithalten.
Kult wird auch in der Kultur verkauft, darum ist es mühselig wieder über solche Begrifflichkeiten zu diskutieren.
Mein Hinweis war es geht nicht um Essen und Trinken oder Kleider. Und dann bringst Du fünf Sätze dazu, und ich muss es bei jedem sagen um das geht es nicht, solllte schon aus den vorherigen ersichtlich sein und aus vorherigen Beiträgen von anderen User.
Ob Kult oder Kultur, der Heilige Geist passt sich nicht dem an. Wenn es heute Kultur ist, das jeder ein Handy hat und eine Verrohung der Gesellschaft auch dadurch ensteht, so ruft der Heilige Geist genau gleich radikal heraus, wie zur Zeit Israel aus Ägypten.
Ein Islamischer Christ, wird radikal aus der Kultur, die geprägt ist vom Koran, herausgerufen. Ein Chinesischer Christ aus der Atheistischen Kultur und ein Afrikanischer aus der Animistischen Kultur und ein Schamane aus seiner Schamanistischen Kultur, welche ein Kult ist. Das er nicht aus etwas herausgerufen wird, das den Geboten Gottes nicht wiederpricht, davon bin ich mal ausgegangen, weil der Heilige Geist muss sich ja da um nichts kümmern, weil es im Einklang ist mit Gott.
Habe noch nie gehört, das dort die Kirchen/Gemeinden im Iran usw. sagen, der Heilige Geist hätte sie nicht dies gelehrt, sondern gelehrt im Alten zu bleiben, weil es eben gänging Praxis ist. Der Kultur Geist fordert eben am Ende der Tage, seid liberal, passt euch der Zeit an, passt euch dem Abfall an usw. Das nicht alles Kult ist in der Kultur ist bekannt.
Wenn der Herr Jesus sagt: Wie zu Zeiten Sodom wird es sein! So müsen wir schauen was lehrte dann der Heilige Geist in der Zeit? Ohne wenn und aber raus, aus dieser Kultur. Er hat nicht gelehrt, passt euch ein wenig an, drückt alle Augen zu usw. Darum muss es ja am Ende auch wieder so sein, weil wir es mit dem gleichen, zu tun haben.
Was aber forderte eben der Geist Sodoms, passt euch mir an! Wir wissen am Ende war nur noch Lot, der das eben nicht wollte und der wurde richtig gelehrt, keine Anpassung.
Das es sich hierbei nicht um Dinge ging, wie wird das Kulturland besät, was ist die Anbaukultur, Kultur des Essen, Kleider usw. sollte eigentlich eben selbstverständlich sein.
Ja für die Kleidung, kann es vielleicht schon gewisse Anpassungen geben, wenn eben die Röcke in der Kultur der Endzeit kürzer werden und Bauchfrei Kultur gelebt wird, so wird sicher nicht gelehrt alles muss verhüllt sein wie bei den Taliban, in unserer Kultur aber eben ein wenig Respekt vor einem Heiligen Gott und vor der Heiligkeit der Versammlung, sollte eben sichtbar sein ohne das die Gemeinde durch den Heiligen Geist, eben Kleider Vorschriften erlassen muss.
Das die ein wenig moderater sind im Westen als vielleicht in einer anderen Kultur, ist so, ob das dann wirklich der Heilige Geist der dies als Gut bestätigt, wäre dann eine Frage die vielleicht mal vor dem Richtersthul Christi geklärt wird. Das heisst für mich, moderat muss nicht zwangsläufig eben dann heissen der Heilige Geist hat sich angepasst.
Aber ein wenig gesunde Freiheit Christi, sollte sicher auch herschen dürfen, wenn eben die Heiligkeit gewahrt wird, das niemand zu fest Anstoss nimmt. Das bei den ersten Gemeinden die Anstoss Grenze sicher höher war als heute ist Kulturell bedingt aber heisst nicht, das es eben heute besser ist oder dies vom Heiligen Geist so gelehrt wurde, das wir nun moderater unterwegs sind.
Lg Kingdom