Hoger hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 20:58
Und ich soll jetzt all das wiederholen, was ich geschrieben? Warum zitierst du nicht meine Begründungen mit?
Ich habe Dir eine konkrete Frage gestellt, dort könntest du anfangen. Warum die Begründungen nicht, weil es mir um die Kernaussage geht, welche ich diese persönlich als sehr gefährlich erachte, weil Kulturgeist und Heiliger Geist zwei sind, die man nicht verwechseln sollte.
Der heilige Geist holt den Menschen in der Kultur ab, wo er sich befindet
Dazu ein Amen das war schon bei Abraham so und eben bei Israel als es aus Ägypten raus musste, dort wo sie waren holte sie Gott ab. Deine Aussage war aber diese hier und die unterscheidet sich gewaltig von der obigen.
Hoger hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 16:29
Und der gestaltet die Gemeinde der jeweiligen Kultur entsprechend....
Wir sehen gerade bei Israel, da war ein radikaler Auszug aus Ägypten und eben ein völlige umgestaltung und ein ablegen der Ägyptischen Kultur gefordert auf der Reise durch die Wüste, eine Totale und Radikale Umkehr, ein Abkehr von der Götzenkultur, von der Sklavenkultur usw.
Einen Knecht des Mittelalters
Eine magd in einer lutherischen bürgerfamilie wird der Geist nicht so begegnen wie dir in deinem kulturellem Umfeld
Dagegen kein Einwand, weil das habe ich schon im ersten Zitat geschrieben, der Heilige Geist holt den Menschen dort ab wo er steht, er ruft ihn aber meist heraus aus seinem Alten Leben, er ruft ihn zu Umkehr, zum rausgehen aus Babylon oder der Welt! Er sagt eben nicht mach eine Gemeinde, welche sich der Welt anpasst, der Tradition der Welt, deiner Kultur usw.
... er benutzt die Eigenheiten der Kultur und verbietet zum Beispiel der christlichen Frau in der damaligen Zeit durch Paulus in der Öffentlichkeit zu reden. Das war unanständig.
Für dich wäre es heute unanständig einer Frau in der Öffentlichkeit den Mund zu verbieten
Da ist ja die Frage eher : Kommt das jetzt vom Heiligen Geist oder vom Kultur Geist? Ohne es nun zu bewerten, was der eine oder andere nun heute davon hält oder ob es Gut oder nicht Gut sei.
Das eigentliche Problem ist, dass ihr evangelikalen glaubt die einzig wahren Christen zu sein, aber in wirklichkeit nur die Christen des heutigen westlichen Zeitgeistes
Ich weiss nicht wenn Du ansprichst mit Evangelikalen Christen? In meiner Gemeinde wird zumindest nicht so gelehrt, wie du es hier darstellst. In dem Fall muss ich wohl davon ausgehen das ich in keiner Evangelikalen Gemeinde bin. Dort wo ich den Gottesdienst besuche gilt, einer ist Gut und das ist Gott und nicht eine Kirche.
Das die Evangelikalen von Gott eben gebraucht werden um auf den Abfall der Christenheit hin zu weisen und eben auf gewisse Ungöttliche Praktiken und Traditionen sehe ich eher als Vorteil und nicht als Nachteil. Bleibt eben zu hoffen das sie Ihre Defizite, nicht aus den Augen verlieren und das die eben auch von anderen Chrsiten angesprochen werden dürfen, damit der Leib Christi als ganzes gesunden kann.
Meine Frage war ja, wenn sich die Kulturen im Abfall bewegen, passt sich dann der Heilige Geist an oder ruft er nicht vielmehr stärker zur Umkehr auf oder zum herauskommen aus der Kultur auf! Wir ziehen nicht am gleichen Strick wie die Kultur dieser Welt.
Nehmen wir die Christen welche im Islam zu Christus kommen. Sie werden radikal aus Ihrer Kultur herausgerufen, sogar soweit, das sie Ihre Familien verlassen müssen, was gemäss Islamischer Kultur, schwere Sünde ist.
Aber um der Liebe Gottes willen, des ersten Gebotes willen, sind sie gerufen worden und sie sind bereit um dieser Liebe willen alles
zu verlassen, Land, Familie, Stand in der Gesellschaft, Reichtum, Ansehen, Tradition usw.
Das heisst ja nicht das sie Ihre Gastfreundliche Kultur verlassen müssen, weil Gastfreundschaft ist ja nichts was gegen die Gebote Gottes ist, sondern sogar ein plus, um im Reich Gottes dienen zu können.
Wie aber Gott Israel aus Ägypten raus rief, so ruft er diese Muslime heute raus aus dem Islam und zwar radikal. Nichts von der Heilige Geist passt sich der Kultur des Islam an. Gleich auch bei Abraham, raus aus Ur und seiner Kultur, in das Land das Gott bereitet hat, für die welche auf Ihn hören.
I
n der Zeit Sodom, wird Lot radikal herausgerufen, nichts von der Heilige Geist passt sich der Kultur Sodoms an. Das gleiche für das Sodoms (Babylon) der Endzeit. Nichts von anpassen lesen wir, eher kommt heraus aus Ihr mein Volk. Oder eben bei Lots Frau, nicht zurückschauen auf diese Kultur, ihr nachtrauern, ihr anpassen!
Versetze dich doch einfach mal als römischer Söldner ins dritte Jahrhundert nach Köln (gab es schon, auch mit einer Kirchgemeinde), dann ins 13. Jahrhundert als Leibeigener nach China (das gab es eine franziskanisch geführte Missionskirche), oder als schweizer Stadtbürger nach Zürich zur Zeit der Reformation - dort findest du immer andere Bedingungen und der Heilige Geist hat in den jeweiligen Umfelden immer wieder Gemeinschaften und Kirchen geschaffen, welche mit ihren Traditonen das Christentum weitergeben haben und ein soziales christliches Leben ermöglicht. Kirchenstrukturen konnten den Menschen auch Sicherheit geben, sie waren nicht nur machtbessesen und von (deinem) Glauben abgefallen.
Also mir gibt nicht Kirchenstruktur Sicherheit, mir gibt eben das was der Heilige Geist in mir schafft Sicherheit. Das ich aber Gemeinschaft haben kann mit Gleichgesinnten, das erachte ich als Geschenk an.
Die Reformatoren hatten sich mit der Stadt Zürich geeinigt und als diese dann die Täufer in der Limmat ersäuften, hat man sich nicht aufgestellt und die Gebote Gottes verkündet, sondern eben die Vereinigung mit Kirche und Staat, war halt wieder komofortabler. Diese Angenehme Vereinigung, hat aber nicht der Heilige Geist geschaffen, sondern eben
der Kulturgeist der damaligen Zeit.
In dem Falle glaube ich,
das die Täufer, mehr vom Heiligen Geist geführt waren als man sie in der Limmat ersäufte, nur weil sie sich dem Kultur Geist wiedersetzten, der da bei den Reformatoren auch wieder zum Liebling wurde. Längst haben sie vergessen den Beginn der Refomation, wo man sich eben konsequent quer stellte, gegen diese Kultur und Tradionstgeister!
Wo die Reformation heute ist, wo die meisten alles vergessen haben, was mal vor 500 Jahren war, wo man sich gegen den Kultur Geist enschied und für den Heiligen Geist,
zeigt was aus einer Reformation passiert, wenn sie sich wieder dem Kultur Geist zuwendet, anstatt eben dem Heiligen Geist.
Ich spreche, hier nicht für einzelnen treue Nachfolger die Licht und Salz sind, sondern vom System das eben vom Kultur Geist geleitet wird und man immer noch glaubt dies sei der Heilige Geist der sie so leitet, das sie allen Woken Mist mitmachen müssen und all die ganze Weltliche Agenda, anstatt mal zu predigen das die Welt nicht am Klimawandel zugrunde gehen wird, sondern an der Gottlosigkeit und
dem anhangen an den Kulturgeist. Kirche muss Licht und Salz sein und wenn sie das nicht ist, gibt es keinen Grund warum man dort hingehen sollte, dann kann man gleich in Babylon bleiben. Wie sagt der Herr:
Off 3:16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
Lauwarm ist wenn man eben Kultur Geist, plötzlich für den Heiligen Geist hält und sagt schön angnehm, hier. Dem Frieden zuliebe passen wir uns der Welt an, dann hat uns die Welt immer schön lieb und dann wird es so richtig bequem und angenehm, während die Welt immer schneller in denn Abgrund rast.
Und warum - das ist im Grunde die eigentliche Frage - sollen sie danach (also auch jetzt) alle falsch sein, und nur ihr evangelikalen, die ihr in diesem heutigen Zeitgeist entstanden seid, die einzig richtigen?
Du scheinst etwas gegen Evagelikale zu haben. (Zuviel Salz und Licht?).
Wenn sie eben die Anpassung der Kirchen an den Zeitgeist laut aussprechen, so sind sie eben gegen die Lehre, das sich der Heilige Geist der Welt anpasst also fast wie bei den Reformatoren damals, die sagten lauwarm geht nicht und stammt auch nicht vom Heiligen Geist.
Zumindest in dem Punkt bin ich mit Ihnen einig auch wenn ich nicht in einer Evangelikalten Kirche bin, gem. deiner Definiton zumindest.
Lg Kingdom