Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Ziska

Re: Die Hölle

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 12:25
Lena hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 08:58 Die Strafe ist für immer, sie ist ewig, der 2. Tod durch das Feuer.
Es gibt kein zurück ins Leben.
Richtig! Der zweite Tod ist endgültig! Daraus gibt es keine Auferstehung.
Wie Feuer etwas endgültig vernichtet und beseitigt ist der Mensch,
der in den zweiten Tod geschickt wird aus dem Dasein ausgelöscht.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 08:58 Das heisst nicht, dass der gerechte Richter, am Ende der Zeit, sein Urteil über alle unbussfertigen spricht und ausführt.
Hast du da eventuell irgendwo ein „nicht“ vergessen, oder das erste „nicht“ unbeabsichtigt eingefügt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 13:37 Richtig! Der zweite Tod ist endgültig! Daraus gibt es keine Auferstehung.
Das ist der Glaube der ZJ. Ob das richtig ist, ist eine andere Frage.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 14:09
Ziska hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 13:37 Richtig! Der zweite Tod ist endgültig! Daraus gibt es keine Auferstehung.
Das ist der Glaube der ZJ. Ob das richtig ist, ist eine andere Frage.
Alles gut… Das ist die Aussage der Bibel!
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Lena

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 14:06 Hast du da eventuell irgendwo ein „nicht“ vergessen, oder das erste „nicht“ unbeabsichtigt eingefügt?
Danke. Ja, da ist mir ein nicht abhanden gekommen.
Wir sollten einander einfach besser auf die Finger schauen ;).

Das heisst nicht, dass der gerechte Richter, am Ende der Zeit, nicht sein Urteil über alle unbussfertigen spricht
und ausführt.
A chli Patschifig
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 15:05 Alles gut… Das ist die Aussage der Bibel!
Das glauben eben die ZJ, dass das die Aussage der Bibel sei.
Offenbarung 20 hat geschrieben:13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren;
Ich glaube, dass sich die Toten in einer Welt befinden, die wir als Geisterwelt bezeichen. Die Menge-Bibel übersetzt Hölle als Totenreich. Ich finde, das ist treffender. In diesem Reich der Toten befinden sich die Guten und die Bösen an getrennten Orten. Einen dieser Orte können wir als Hölle bezeichnen. Doch auch diese Hölle wird ihre Toten herausgeben, nachdem sie ihre Schuld abgebüßt haben. Dann kommt ihre Auferstehung und sie werden gemäß ihren Werken ihr ewiges Erbteil empfangen.
Johannes 5 hat geschrieben:28 Wundert euch nicht hierüber! Denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern ruhen, seine Stimme hören werden,
29 und hervorkommen werden: Die einen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung für das Leben, die anderen aber, die das Böse getan haben, zur Auferstehung für das Gericht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 16:12
Ziska hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 15:05 Alles gut… Das ist die Aussage der Bibel!
Das glauben eben die ZJ, dass das die Aussage der Bibel sei.
Offenbarung 20 hat geschrieben:13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren;
Und schon mal weiter gelesen? :wave:
LG Ziska

ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Lena hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 17:41 Nachdem ich heute eine Predigt von Olaf Latzel darüber gehört habe,
was nach dem Tod kommen soll, habe ich das Bedürfnis, dieses Video einzustellen:

Diese Vortrag gehört für mich zu den Besten zum Thema, die ich bisher gesehen habe. Obwohl ich nicht jedes Detail teile. Das mit Gehenna als Müllverbrennungsanlage ist für mich akademischer Sondermüll. Das braucht man nicht zur Erklärung.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 13:37
Lena hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 12:25
Lena hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 08:58 Die Strafe ist für immer, sie ist ewig, der 2. Tod durch das Feuer.
Es gibt kein zurück ins Leben.
Richtig! Der zweite Tod ist endgültig! Daraus gibt es keine Auferstehung.
Die Strafe wird kommen, dazu ist dieser Strafort Hölle gedacht. Das Dasein wird ausgelöscht, aber die gerechte Strafe kommt zuvor. Pred 12,13-14, Off 20,12-14 Das Wort Hölle ist im Quelltext eigentlich der Hades, also das Totenreich. Siehe auch Off 20,13 ElbÜ

Es geht also darum, wer noch im Totenreich verblieben ist, die werden in dem feurigen Pfuhl landen bestraft werden und den zweiten Tod erleben.
Mit dem Wort " ewig" verbindet sich in der deutschen Sprache das Endlose, das Wort "äon" steht aber soviel ich weiß nur für das Unbestimmte. Mt 25,46, 2 Thes 2,1
Es geht also nicht um eine endlose Zeit der Strafe, sondern um eine noch unbestimmte Zeit, die während des Gerichts erst festgemacht wird. Sonst wäre es ja auch nicht gerecht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 09:38 Diese Vortrag gehört für mich zu den Besten zum Thema, die ich bisher gesehen habe. Obwohl ich nicht jedes Detail teile.
Das mit Gehenna als Müllverbrennungsanlage ist für mich akademischer Sondermüll. Das braucht man nicht zur Erklärung
Das Video sah ich mir zwar noch nicht an, hab aber einige " Kommentare" dazu gelesen.

Einer davon war:
@cousine9765
vor 2 Jahren..

Sie, lieber Prediger, gleichen der Schlange im Garten Eden, die sagte auch " sollte Gott gesagt haben?

:denken2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten