SO...lehrt mich der Heilige Geist

Rund um Bibel und Glaube
Kingdom

Re: SO...lehrt mich der Heilige Geist

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 13:11
Die Liebe ist das Kennzeichen der echten Jünger Jesu.
Das ist sicher ein Zeichen aber eben schon bei der Liebe zur Wahrheit, trennen sich ja die Geister.

Also wer den Heiligen Geist hat, sagt zur Wahrheit AMEN, zu einer falschen Lehre, sagt er das ist nicht die Stimme, des Herrn.

Da nun eben die Erkenntnis Stückweise ist und ein Baby Christ nicht so gereift ist, wie ein Erwachsner Nachfolger Christi wird es Unterschiede geben. Wenn die zwei sich nun nicht eins sind, muss das noch lange nicht heissen das nur einer von ihnen den Heiligen Geist hat, der ihn lehrt.

Zudem muss man beachten, Heiligung kann bei einem sehr schnell gehen, bei anderen braucht es auch Zeit oder eben bei gewissen wird zuerst etwas heil, jeweils das was eben Gott als das wichtigste erachtet, für diesen Menschen. Bei anderen ist etwas anderes dringender und wird schneller geheilt.

Aber Liebe und Besonnenheit und Geduld ist sicher eine Frucht des Geistes.

Wir kennen aber auch die Liebe welche eben die Welt untereinander hat, die sieht oft auch sehr nett aus aber wo unterscheidet sie sich: Sie reagiert auf die Wahrheit Gottes nicht freundlich aber auf die Lüge durchaus oder eben sie lehnt die Wahrheit Gottes liebevoll ab, was eben nicht ein Zeichen des Geistes Gottes ist, also nicht die Liebe, welche vom Heiligen Geist kommt.

Lg Kingdom
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 16:53 Was ich in diesemVers nicht versteh, ist das: Von dem Meinen....wird ers nehmen.
Er redet das, was Jesus redet. Es ist Jesus der redet, und das tut er durch den Heiligen Geist.
Als Jesus zahlose Wunder tat erklärte er dazu, daß er nichts täte aus sich selbst heraus, sondern das, was er den Vater tun sehe, das tue er.
Es war also der Vater, der diese Wunder tat, wenn man genau hinsah, war es Jesus, klar.

Und so ist es der Herr Jesus der spricht, aber wenn wir genau hinsehen, sehen wir niemanden, wir sehen den nicht, der spricht.
Wir dürfen uns aber darauf verlassen, daß es der Herr Jesus ist, der spricht, und wen es interessiert: er tut das vermittels des Heiligen Geistes. Jesus erklärt das in seiner Ankündigung, später redet da niemand mehr drüber, außer wir hier jetzt. Notwendig ist das eigentlich nicht, aber ist hier nun mal das Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 17:17 Erkennungszeichen ein, das nur mit Hilfe des heiligen Geistes möglich ist
Deinen Aussagen entnehme ich, dass der heilige Geist(nur) durch die Bibel zu dir spricht.

Ok, vielleicht auch durch die Lehren der Wachturmgesellschaftobrigkeiten ;)

Entscheiden wirst wohl immer noch du, was du annehmen willst.
:)

Aber was machst du , wenn du vor Alltagsentscheidungen stehst?

Du wendest dich vielleicht im Gebet an deinen Herrn: "Herr, ich bin total Planlos, was soll ich machen?
Den Job annehmen oder nicht?
Soll ich das blaue oder das rote Kabel durchtrennen, um die "Bombe" zu entschärfen? ;)

"HERR, ich brauch jetzt gleich einen Rat!!!"

Und dann kommt nix und es bleibt dir nix anderes über, als ein Risiko einzugehn...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 17:39 "HERR, ich brauch jetzt gleich einen Rat!!!"

Und dann kommt nix und es bleibt dir nix anderes über, als ein Risiko einzugehn...
Das erste ist ein wunderbares Resumé, das zweite eine Annahme aufgrund von schlechter Erfahrung, oder den Behauptungen anderer?

Ich habe schon manchen Draht durchgeschnitten, nachdem ich Gott gezielt gefragt hatte, welchen der drei, und es hat noch nie geknallt. (um bei Deinem Bild zu bleiben)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 17:43 Ich habe schon manchen Draht durchgeschnitten, nachdem ich Gott gezielt gefragt hatte
Intensivstation: Sohnemanns Kampf über Leben und Tod war überwunden, es ging um die Zukunft.
Der Arzt riet mir zu...
Ich zum Arzt: Lassen sie mir bitte etwas Zeit, um zu entscheiden.

Ich ging ins "Kämmerlein" um zu beten und um Rat zu fragen..
"HERR, dir ist nichts unmöglich!"
"HERR was soll ich tun?"
"Ich hab nicht viel Zeit für eine Entscheidung"

Aber es kam keine Antwort...
Also sagte ich zum Arzt: "Nein, ich stelle mich gegen ihren Vorschlag! Wir probieren es ohne Luftröhrenenschnitt und Kanüle"...

Zuerst sah es so aus, dass meine Entscheidung richtig war und ich dankte Gott, ja jubelte innerlich sogar und preiste Gott dafür.
Einen Tag später kam die Ernüchterung!

Der Arzt hatte Recht damit, dass Sohnemann nicht mehr ohne Kanüle und Beatmungsgerät auskommen würde.

Das Erlebnis trug dazu bei, dass mein Vertrauen auf Gott(im Bezug auf Heilung oder dem "Glaubt nur"...) einen gewaltigen Rückschlag erlitt.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 17:39
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 17:17 Erkennungszeichen ein, das nur mit Hilfe des heiligen Geistes möglich ist
Deinen Aussagen entnehme ich, dass der heilige Geist(nur) durch die Bibel zu dir spricht.

Ok, vielleicht auch durch die Lehren der Wachturmgesellschaftobrigkeiten ;)
Zum Inhalt nix schreiben aber dicke Backen machen. :thumbdown: Mit Verlaub Linchen, ich zitiere aber nicht den WT sondern "NUR" aus der Schrift. Habe nämlich nur eine Bibel vor mir liegen. ;)
schönen Tach noch
:wave:
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 18:03 Das Erlebnis trug dazu bei, dass mein Vertrauen auf Gott(im Bezug auf Heilung oder dem "Glaubt nur"...) einen gewaltigen Rückschlag erlitt.
Wenn ich Dich jetzt nicht falsch verstanden habe, hatte der Arzt Dir etwas bestimmtes geraten. Dann hast Du Gott um Rat gebeten, aber es kam keiner, worauf Du den Rat des Arztes abgelehnt hast, ist das richtig?

Gott hatte Israel eine "Instant"-Lösung für schnelle Fragen gegeben, das Los. Wann immer jemand Gott "befragen" wollte, stand zuerst immer dieses Los. Das klingt etwas albern, aber dadurch wurden tatsächlich viele Entscheidungen gefällt, die auch richtig waren. Gideon hatte auch mal so ähnlich "gelost", wir kennen die Geschichte.

Ich mache das auch oft so, daß ich Gott um ein Zeichen bitte und damit quasi "lose".
Eins aber gilt von vorherein als vereinbart. Ich weiche nicht von dem ab, was gerade in Bewegung ist. Änderung des Weges muß Gott mir also ausdrücklich anzeigen, sonst bleibe ich bei dem, was ich gerade im Begriff bin zu tun.

Neulich (vor ein paar Monaten bis jetzt anhaltend) habe ich das anders gemacht. Ich habe eine Vollbremsung gemacht und dem Herrn Jesus gesagt, daß ich mich völlig verweigere, so weiterzumachen, ich tue ausdrücklich nur das, was ER mir ebenso ausdrücklich sagen/zeigen wird. (wir sprachen persönlich darüber...)

Jetzt mal ganz vorsichtig meine Frage: Wäre es besser gewesen, den Arzt machen zu lassen, also war die ausbleibende Antwort Gottes auf Kursänderung nicht schon die Antwort?

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 18:16 Dann hast Du Gott um Rat gebeten, aber es kam keiner, worauf Du den Rat des Arztes abgelehnt hast, ist das richtig?
Ich lehnte in deswegen ab, weil ich meine Hoffnung auf Gott setzte!
Mir kamen dabei all die Beispiele der Bibel in den Sinn, wo Jesus im Sinne seines Vaters, also Gott, immer bereit war, Menschen zu heilen.

Im Gebet war ich iwie wie die blutflüssigen Frau oder der Hauptmann, der um Hilfe für seinen Sohn bat.
Voller Hoffnung und Zuversicht.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 18:24 Im Gebet war ich iwie wie die blutflüssigen Frau oder der Hauptmann, der um Hilfe für seinen Sohn bat.
Voller Hoffnung und Zuversicht.
Das kenne ich, ich habe auch vieles so erlebt. Mich hat das auch voll auf die Bretter gehauen, was ich erleben mußte, ohne daß Gott mir da raushalf, ich habe zumindest nichts mitbekommen.

Das ist für mich auch der Grund, warum ich mich von der "Glaubensbewegung" völlig distanziert habe, weil ich dort genau so indoktriniert wurde.

Aber eines möchte ich aus der Zeit dennoch weitergeben: Mein Ältester war etwa 4 Jahre alt und hatte Scharlach. Er sollte ein neues, heftiges Antibiotikum bekommen, ich wollte das nicht. Meine Frau hielt mir das Zeug hin und sagte, sie müsse ihm das jetzt geben, ja oder nein, was nun? Ich lehnte ab, und der Junge würde gesund werden. Meine Frau holte schwer Luft und meinte leise: OK... (das war eine respekteinflößende Situation)

Ich nahm meine Jacke und sprach, ich wäre in 1/2h zurück. Draußen flehte ich verzweifelt den Herrn Jesus an, er möge mein Kind heilen, ohne das Antibiotikum, und daß meine spontane Entscheidung bitte, bitte seine Fügung sein mochte, daß ich da kein Unheil angerichtet haben möge.

(An sich ist das ja keine falsche Bitte)

Dann hatte ich die Gewißheit, daß das Mittel nicht nötig sei und der Bub gesunden würde.
Folgenden Tages ging es ihm viel besser und wenige Tage darauf war er kerngesund.

Ich empfehle meine damalige Vorgehensweise heute nicht weiter, denn ich
treffe solche Entscheidungen, wenn ich weiß was richtig ist, nicht umgekehrt.

Aber ich muß sagen, daß ich mich mit gemischten Gefühlen daran zurückerinnere, was ich einst wirklich im Vertrauen auf Gott er- und gelebt habe, vieleicht war das doch gar nicht so falsch, fürchte/hoffe ich...
Oleander

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=599889#p599889

Kingdom hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 18:49
Oleander hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 18:00 WIE lehrt dich der heilige Geist in der Praxis/im Alltag :?:
Joh 16:8 Und wenn jener kommt, wird er die Welt überzeugen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht;
Also nachdem mich Jesus befreite, zeigte mir der Heilige Geist als erstes meine Sünden als das was mich trennte von Gott, bis auf diesen Tag.
Meine Frage war nicht nach dem "was" er dir "zeigt", sondern WIe er das tut.
Bis dahin dachte immer noch ich sei doch nicht der schlimmste und eigentlich noch recht gut unterwegs, weil ich noch niemanden die Gurgel umgedreht hatte.
Irrelevant im Bezug auf das "WIE" lehrt der heilige Geist.
Heute zeigt er mir auch immer noch eben Dinge auf welche besser laufen könnten und das ich eben Christus nötig habe.
Meine Frage bezog sich nicht auf das "Was" er tut, sondern WIE er das tut.
Manchmal frage ich Ihn um ein Zeichen und ich bekomme es.
Wie sehn solche Zeichen aus?

Manchmal führt er mich einfach zu einer Bibelstelle...
Wie läuft das in etwa ab?
Wie soll ich mir das vorstellen?
...und es ist dann eben kein Buchstaben mehr, sondern wie Gott direkt zu mir spricht.
Also du liest da eine Bibelstelle und plötzlich hast du das Gefühl, Gott würde dich direkt ansprechen oder dein Herz berühren und es macht Klick?

Manchmal habe ich auf eine Frage hin eine Vision bekommen ...
Kommt die plötzlich so über dich und du "siehst" dann Bilder wie Petrus in seiner Vision?
und die Auslegung dazu.

Wer gibt dir die Auslegung und auf welche Art?
Manchmal ein Traum von dem ich weiss, das ist jetzt sehr wichtig.
Möchtest du dafür ein Beispiel eines solchen Traumes geben?
Deine freie Entscheidung, ich möchte dich nicht dazu "drängen".
Manchmal bekomme ich einfach Trost, so wie mir jemand sagt, lass gut sein, kommt gut, ich bin da und habe alles unter Kontrolle auch wenn es nicht danach aussieht.
Wie soll ich mir so eine Art Trost vorstellen?
Durch einn Menschen?
Oder wirst du da innerlich ruhig?
Oder wie?
Manchmal finde ich eine Bibelstelle die ich zig mal gelesen habe und dann gehen wie die Augen auf, so das alles eben ganz klar und deutlich wird.

Der Heilige Geist bestätigt mir das Wort Gottes, das Jesus auferstanden ist, das er wiederkommen wird, das das Gericht sehr Nahe ist.
Wie sieht so eine "Bestätigung" des heilgen Geistes aus?
Denkst du, du könntest es beschreiben? :)
Antworten