SO...lehrt mich der Heilige Geist

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: SO...lehrt mich der Heilige Geist

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 19:49 Ist die Ruach Jahwes (die einen Saul trieb) anders als das pneuma Christi (das ER uns verheißen hat)
Hier------
https://de.wikipedia.org/wiki/Pneuma
kleiner Auszug daraus
Pneuma
Das Pneuma (von altgriechisch πνεῦμα pneúma „Geist, Hauch, Luft, Atem“) bezeichnet ein mit der Atemluft aufnehmbares Lebensprinzip und weist Bezüge zum Geist auf.
und
Die verschiedenen Konzepte des „Atem Gottes“, in dem der „göttliche Geist“ wirkt, weisen Überschneidungen in ihren Vorstellungen, Begriffen und Theorien auf. So ist das griechisch-antike Pneuma aber nicht nur auf den Geist bezogen, sondern weiter gefasst. Es bedeutet auch so etwas wie Wirbel, Windhauch oder Druck und hat Bezüge zu ähnlichen Konzepten wie dem hebräischen Begriff des Ruach (רוּחַ rûaḥ), dem chinesischen Qì (Chi) oder dem indischen Prana bzw. dem indischen Akasha, vergleiche auch Atemseele und Fluidum.
..........wird dir geholfen.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Hoger

Beitrag von Hoger »

ist mir bekannt - und wie ist deine eigene Meinung zu diesem Thema?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Heinz Holger Muff

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:51 ist mir bekannt - und wie ist deine eigene Meinung zu diesem Thema?
Werde bitte konkret.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Hoger

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:57 Werde bitte konkret.
was ist deine eigene Meinung zu dem, wo du Fremdmeinungen zitiert hast?
hast du die Einträge auf wikipedia verfasst?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

Hoger hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 00:12an Heinz Holger Muff:
was ist deine eigene Meinung zu dem, wo du Fremdmeinungen zitiert hast?
Ich springe da mal kurz ein.
"Heiliger Geist" ist mehr eine Rechtfertigungsstrategie als das Entdecken eines Weltanteils.
Sobald sich jemand als "religiös wissend" darstellen möchte, kommt natürlich die Frage auf: "woher will er es denn wissen können?"
"Heiliger Geist" ist exakt die "Antwort", die so jemand dann irgendwann geben wird (es geht ja letztlich um einen Gott mit Luft-Zusammenhägen und das Wort "Geist" bietet da einige "Freiheitsgrade").

Im Volksmund ist es quasi sehr präzise erfasst: "wenn es niemand gewesen sein will, dann war es halt der Heilige Geist".

Bei den Religiösen geht es darum, Autorität in eine Aussage zu bekommen, die eigentlich, wie alles Erfundene, einfach nur ausgeplappert wird.
Derjenige, der das Religiöse behauptet, hat nicht viel Aufwand und da ist es naheliegend, dass man ihm sein Geerde nicht abnimmt (könnte ja jeder mit irgendeiner Spinnerei ankommen).
Um die aufkommenden Kritiker in Schach zu halten, stellt man sie vor eine Art "Gut / Böse"-Göttlichkeits-Wand und übergibt sie der Problematik, dass sie letztlich ihren Gott kritisieren könnten.

Aus nicht-religiöser Sicht hat "Heiliger Geist" den Geschmack von Taschenspielertrick.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Ich gehe gerne mehrere Schritte zurück, um die Sache auf Abstand zu betrachten.

Wer behauptet, den heiligen Geist zu „haben“, wird auch die Frucht des Geistes hervorbringen.
Natürlich nicht fehlerfrei, das erwartet niemand.

Aber es sollte in dem Verhalten, in den Aussagen dieser Person zu erkennen sein,
dass er diese Frucht zeigt. Denn das ist nämlich der eindeutige Beweis!

Nicht einfach das Behaupten, man habe ihn!
Sondern durch die Art und Weise, wie er Gottes Wort respektiert und darüber lehrt.

Welche Frucht ist das?
Galater 5:22
22 Die Frucht, die der Geist hervorbringt, dagegen ist
Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glaube,
23 Milde, Selbstbeherrschung.
Nun verschweigt uns die Bibel nicht, was die Früchte der sündigen Natur, die Werke des Fleisches sind!
Galater 5:19-21
19 Nun sind die Auswirkungen der sündigen Natur deutlich zu erkennen.
Es sind sexuelle Unmoral, Unreinheit, dreistes Verhalten,
20 Götzendienst, Spiritismus, Feindseligkeit, Streit, Eifersucht,
Wutausbrüche, Uneinigkeiten, Spaltungen, Sekten,

21 Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen.
Davor warne ich euch im Voraus, wie ich euch schon gewarnt habe.
Wer so etwas treibt, wird Gottes Königreich nicht erben.
Jesus sagte:
Johannes 13:35
35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid:
wenn ihr Liebe zueinander habt
.“

Die Liebe ist das Kennzeichen der echten Jünger Jesu.
Nicht das Behaupten, man habe den heiligen Geist…
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 13:11 Aber es sollte in dem Verhalten, in den Aussagen dieser Person zu erkennen sein,
dass er diese Frucht zeigt.
Mein Fehler "Seinerzeit", also nach meiner Bekehrung und "Geistestaufe" war, anzunehmen, dass ich auf Anhieb( da ja von neuem geboren, das Alte ist vergangen) ein total anderer Mensch bin und von dem Zeitpunkt an ja nur mehr die Früchte des heiligen Geistes hervorbringen werde.

Die Realität holte mich allerdings schnell wieder ein und so begann ich daran zu zweifeln, ob ich denn wirklich den heiligen Geist empfangen hätte.
Denn hätte ich ihn "wirklich", würde ich doch nicht immer wieder in alte Verhaltens- oder Denkmuster verfallen oder gar immer noch sündigen...dacht ich.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 16:29dacht ich.
Was du von dir schilderst, hört man so von manchem Christen. So wird ein falsches „Evangelium“ verkündet und die Menschen erleiden doch oft eine Bruchlandung, weil man nicht dem Ideal entspricht.

Aber meine Frage an dich; „dacht ich“ und was denkst du jetzt darüber?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 16:36 Der Heilige Geist spricht? Es ist grundsätzlich Gott der spricht.
Dazu fällt mir jene Bibelstelle ein:
13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.

Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes16%2C13

Was ich in diesemVers nicht versteh, ist das: Von dem Meinen....wird ers nehmen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Ziska hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 13:11 Ich gehe gerne mehrere Schritte zurück, um die Sache auf Abstand zu betrachten.
Jesus sagte:
Johannes 13:35
35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid:
wenn ihr Liebe zueinander habt
.“

Die Liebe ist das Kennzeichen der echten Jünger Jesu.
Nicht das Behaupten, man habe den heiligen Geist…

Stimmt liebe Ziska, die Agaphe Liebe sollte ein sehr wichtiges Erkennungszeichen wahrer Christen sein. Aber es gibt noch weitere Erkennungszeichen die nur in Verbindung mit Gottes heiligen Geist überhaupt erst zustande kommen können.

In 1.Kor. 1;10 geht Paulus aber wie folgt auf ein weiteres Erkennungszeichen ein,
das ebenfalls nur mit Hilfe des heiligen Geistes erst möglich ist:
10 Aber im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend, meine Geschwister: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen! 
Die Einheit-sprich mit einer Stimme bezgl. der biblischen Lehren zu sprechen, ist nur mit
Hilfe des heiligen Geist möglich. Als drittes Beispiel möchte ich Gottes Prophet Daniel erwähnen. Das Buch Daniel führt uns bis in die heutige Zeit-sprich in die Zeit des Endes.

Auch hier würde gem. Daniel 12:4,u.8-10 der heilige Geist bewirken, dass die wahren Anbeter Gottes den Inhalt des Buches einheitlich verstehen, während jene die nicht von Gottes Geist geleitet werden im Dunklen stehen:
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen.
und
 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Sei lieb gegrüßt
:wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Di 11. Mär 2025, 17:39, insgesamt 4-mal geändert.
Jak.1,17
Antworten