SO...lehrt mich der Heilige Geist

Rund um Bibel und Glaube
Abischai

Re: SO...lehrt mich der Heilige Geist

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 16:26 Wie siehst du das?
Das ist etwas zu einfach eingeteilt. Der Heilige Geist spricht? Es ist grundsätzlich Gott der spricht. Sprechen und lehren möchte ich jetzt mal nicht differenzieren. Und wenn wir die prophetischen Worte der Bibel als eben von Gott gesprochen/gelehrt verstehen, dann ist da sehr milde und freundliche Rede, aber auch ganz doll viel übelst harte Rede dabei.

Wenn Gott redet und lehrt, dann deckt sich das immer mit der Bibel. Gott lehrt nichts neues, sondern er erinnert und ermahnt das, was bereits lange bekannt ist.

Allein daran kann man das Reden Gottes von anderern Quellen unterscheiden, daß es mit der Bibel korrespondiert und ihr niemals widerspricht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 16:36 Wenn Gott redet und lehrt, dann deckt sich das immer mit der Bibel.
Redet er zu dir und lehrt er dich persönlich auch?
Wenn ja, auf welche Art?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 15:48 Bevor wird dorthin springen, sollte geklärt werden, was denn der heilige Geist überhaupt ist.
Hast du selber eine Sichtweise/Meinung dazu? :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ich ziehe mal eine Aussage von dir in meinen Thread.
Abischai hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 11:02 Ich meine, daß die Hure ein rein menschliches "Ding" ist...
Du äusserst hier lediglich deine Meinung, was ich sehr schätze. :Herz2:

Ich geh mal davon aus, dass du im "Gebet" deinen Herrn (wie andere auch) schon mal dazu befragt hast, wie es denn nun wirklich sei?
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:03 Mich würde nun wirklich ernsthaft interessieren, auf welche Art dich (und auch andere) der heilige Geist lehrt.
Ich würde es für mich anders beschreiben, dass der Ewige mich lehrt, indem ich die Tenach studiere, aber auch offen /beobachtend bin für die „Welt“. Denn dann orientiere ich mich nicht in einem Freigeist, der Willkür, dass er heut dies und morgen das sagt, sondern meine Gesinnung, mein Wesen wird durch die Beschäftigung mit den Aussagen Gottes für meine Lebenslagen „geschult“ und gefestigt.
Da hoffe ich dann auch, dass Gott meine Gedanken lenkt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:31 ...sondern meine Gesinnung, mein Wesen wird durch die Beschäftigung mit den Aussagen Gottes für meine Lebenslagen „geschult“ und gefestigt.
Hm...
So würde mir vielleicht auch ein Moslem, Buddhist oder sonstwer antworten, der sich auf xxx beruft.

Jeder dieser hängt an etwas, was er für nützlich oder gar segensreich empfindet... :?:

Eben seine eigene Überzeugung oder Hoffnung oder was auch immer ihn bewegt... :denken:
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:39
Larson hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:31 ...sondern meine Gesinnung, mein Wesen wird durch die Beschäftigung mit den Aussagen Gottes für meine Lebenslagen „geschult“ und gefestigt.
Hm...
So würde mir vielleicht auch ein Moslem, Buddhist oder sonstwer antworten, der sich auf xxx beruft.

Jeder dieser hängt an etwas, was er für nützlich oder gar segensreich empfindet... :?:
Da gebe ich dir Recht. Und so hängt auch ein „geisterfüllter“ an sich selbst.

Deshalb die Frage, woran orientiert sich der Mensch?

Man muss (wenn man will) nicht schauen oder forschen, wohin der Wind weht, sondern woher er kommt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 16:42 Redet er zu dir und lehrt er dich persönlich auch?
Wenn ja, auf welche Art?
Das habe ich versucht hier zu beschreiben.
Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:21 Ich geh mal davon aus, dass du im "Gebet" deinen Herrn (wie andere auch) schon mal dazu befragt hast, wie es denn nun wirklich sei?
Aber gewiß doch! Aber ich habe darauf noch keine umfassende Antwort erhalten. Das wiederum liegt aber sicher daran, daß dies ein wirklich sehr großes Thema ist und gerade dieser Tage offenbar wird. Über kaum ein Thema wird aktuell so viel erörtert und geforscht (in der Schrift). Das ist keine rein persönliche Sache, sondern eine derart globale, daß viele die Antwort gern wüßten, und die Gemeinde Jesu das schrittweise erkennen wird. Es hat für mich persönlich Relevanz, da ich ggf. auch in dieser "Stadt" lebe und auch mir der Aufruf gilt: "geht aus aus ihr mein Volk, damit ihr nicht..."
Wir ahnen also ein wenig, was diese Stadt, diese Hure sein mag. Gott wird uns zur rechten Zeit genaueres mitteilen, vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht da.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:01 Hast du selber eine Sichtweise/Meinung dazu?
Nein. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:03 Mich würde nun wirklich ernsthaft interessieren, auf welche Art dich (und auch andere) der heilige Geist lehrt.

Wie soll man sich das vorstellen?
Wie ist das bei dir?

Also wenn der heilige Geist nicht "spricht", wie lehrt er dann?
Um das Verständnis der Geistes "kämpfe" ich schon mein (geistliches) Leben lang.

Ist es der Atem Gottes, der Wind (der uns real um die Ohren schlägt), die Kraft Gottes (die in allem wirkt)? (Das bedeutet das hebräische Ruach und das griechische Pneuma) Ist die ruach (das pneuma) eine Person oder unpersönlich?
Ist die Ruach Jahwes (die einen Saul trieb) anders als das pneuma Christi (das ER uns verheißen hat)
Gibt es "geistigen" und "natürlichen" Geist - oder ist es dasselbe?

Meine persönliche Formel ist: In der Gottheit Person - Im Kosmos und der Menschheit die Wirkkraft Gottes.
Sie kann treiben, leiten und führen und erfüllt uns mit dem was wir die Gaben des Heiligen Geistes nennen.

Vielleicht müssen wir einfach den Begriff "lehren" weiter sehen als nur eine Lehre die über die Sprache verstanden wird?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten