Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 6073
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hure Babylon

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 17:08 Das zweite Tier hat den religiösen Part... und kommt meiner Meinung nach aus den Juden. Einen anderen "Messias" würden die nämlich nicht akzeptieren.
V11? Warum? Wie kommst du darauf?
Offb 13,11-14
11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen: Und es hatte zwei Hörner wie ein Lamm, und es redete wie ein Drache.
12 Und die ganze Gewalt des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es macht, dass die Erde und die, die auf ihr wohnen, das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.
13 Und es tut große Zeichen, dass es selbst Feuer vom Himmel auf die Erde herabkommen lässt vor den Menschen;
14 und es verführt die, die auf der Erde wohnen, wegen der Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben wurde, indem es die, die auf der Erde wohnen, auffordert, ein Bild dem Tier zu machen, das die Wunde des Schwertes hat und lebte.
Könnte Paulus gewesen sein.....
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 136
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 13:39

Re: Hure Babylon

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:28 Die Hure Babylon: Wofür steht diese Frau? Kann es nicht auch ein Bild für die Gesamtheit aller falschen Religionen sein, die die Wahrheit Gottes mit der Lüge getauscht haben?
:thumbup: :clap:
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 27480
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Hure Babylon

Beitrag von Magdalena61 »

Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 12:38
Die "Hure Babylon" muss man im Zusammenhang mit Israel sehen.
Das müsstest Du dann schon mal Biblisch mit Texten klar begründen können.
Das ergibt sich aus dem "Bild", das die Bibel zeichnet vom Verhältnis Gottes zu Israel und zu der Gemeinde Jesu: Braut/ Bräutigam.
Es wird im Alten Testament oft symbolisch benutzt um das Abwenden von Gott zu den Götzen zu beschreiben (2. Chr 21,11.13 ; Jes 23,17 ; Hes 16,15.26.29). Im Neuen Testament wird „Hurerei" oft als Symbol für den treulosen Umgang mit Babylon, der Mutter der Huren, verwendet (Off 14,8; 17,2.4; 18,3.9).
bibelkommentare.de
Jerusalem/ Israel, die "treulose Ehefrau". Jer. 3

Jerusalem wird Stadt genannt Hes. 16, Jer. 6, Klagelieder 2-- Babylon wird Stadt genannt: Offb 16,19; 17,18; 18,10.
"Stadt" sollte man wohl nicht wörtlich nehmen.

Die Gemeinde Jesu ist ja ein Teil des Ölbaums.

Götzendienst und Abtrünnigkeit sind geistliche Hurerei. Dem Baal anhängen... dem Fruchtbarkeitsgott... das hat mit sexuellen Ausschweifungen zu tun, mit den okkulten Bindungen, in die Menschen geraten, die sexuell unmoralisch leben... und mit "Werten", die dem Willen Gottes entgegen stehen, die aber ideologisch kaschiert werden. Ein Wettergott ist Baal übrigens auch noch. Heute heißt das Wetter "Klima".
Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 12:38Weil Israel hat keine Macht über die Könige der Erde und hatte sie auch nicht in den letzten 2000 Jahre der Geschichte Europas und wird auch am Ende von allen gehasst sein und eben allein auf Gott vertrauen müssen.
Das physische; das geographische Israel ist ein überwiegend säkularer Staat.

Die weltweite Macht der Hure Babylon sehe ich nicht auf die jüdischstämmige Bevölkerung Israels begrenzt.

Wenn Gott einem Menschen Hurerei vorwirft, dann muss der Mensch in irgendeiner Beziehung zu Gott stehen; es muss ein Bund existieren, den der Mensch gebrochen hat.

Wenn kein Bund da ist, kann man ihn auch nicht brechen. Deshalb betrachte ich die "Hure Babylon" aus der für mich einzig möglichen Perspektive: Sie ist die Fortsetzung und Vollendung der Auflehnung Nimrods gegen JHWH, immer da gewesen... und sie gewinnt Macht auch über unzählige Menschen, die keine Nachkommen Abrahams sind.
Welches System hat eben Macht, hatte Macht und kann wieder zurück geführt werden in den Babylonischen Kult, weil es kompatibel ist? Da bleiben eben nicht viele Systeme übrig, wenn man die Geschichte und Gegenwart betrachtet auf die eben zugleich noch alle Offenbarungen zutreffen.
Die Zuordnung "RKK" halte ich für eine Blendgranate des Feindes.

Erfunden und am Leben erhalten, um den Reformierten eine Falle zu stellen und sie doch noch zu kriegen, nachdem sie einigen unbiblischen Ballast über Bord geworfen hatten. Weil diese logischerweise denken: Wenn wir uns von der RKK fern halten und vermeiden, an deren Werken teilhaftig zu werden, sind wir auf der sicheren Seite und es kann uns nichts passieren.

Das System RKK als "Alleinherrscher" über die Welt hat nicht die erforderliche Macht und wird sie auch nie erreichen. Es gibt andere Organisationen, die sind viel mächtiger: Diese supranationalen Eliteclubs. EU, AU, ASEAN und so weiter sowie internationale Organisationen, denen sich die Mitgliederstaaten verpflichtet haben. (Wie KANN man nur! welch einen Abgrund haben unsere Regierungen da aufgerissen--)
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 27480
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Hure Babylon

Beitrag von Magdalena61 »

Es ist natürlich möglich, dass die RKK sich diesbezüglich in eine "Nachfolge" begibt, dann aber nicht als Kopf Babylons, sondern als Befehlsempfänger. Es sei denn, sie dominiert die genannten Organisationen. Darüber ist mir bis jetzt nichts bekannt, und dazu bräuchte sie eben die entsprechende Macht, die sie nicht hat.
China alleine nimmt es lässig mit sämtlichen Katholen weltweit auf... Indien wird sich mit Sicherheit auf die Seite Chinas schlagen... es gibt noch mehr asiatische Staaten... dann sämtliche muslimisch geprägten Länder... also, mit katholischen Lehren oder gar katholischer Dominanz braucht man denen nicht zu kommen.
Das europäische Christentum wird zu kämpfen haben, damit es nicht untergeht, aufgrund der Einwanderungspolitik der EU.
Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 12:38Das Israel aber jetzt Gunst hat bei Trump und sich in Angesicht des Druckes des Kriegse voll auf ihn verlässt das hingegen, könnte in diese Richtung gehen, was Jesus prophezeite:
Joh 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
? Die USA stehen doch schon lange hinter Israel.
Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 12:38Und ja die USA hat ihre Wurzel in Europa und hat zumindest fast alle Eigenschaften des zweiten Tieres, während man eben Eigenschaften des ersten Tieres klar nur in Europa erkennen kann.
Das erste Tier soll "Europa" sein? "... und es wurde ihm gegeben Macht über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen." 13,7
?
Die BRICS- Staaten lassen sich nicht von Europa diktieren. Und das ist auch gut so. Europa hat bei denen verschissen, bei den USA auch. Ich fürchte: Zu Recht.
Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 12:38Und eben die Hure reitet, ja das erste Tier, bis zu dem Punkt wo sie voll und ganz geplündert wird und Ihr Reich dem ersten Tier einverleibt wird.
Falls du die Könige mit den Mitgliedsstaaten der EU identifizierst: Diese Theorie war lange der Liebling bei Evangelikalen; man definierte das erste Tier als das "wiedererstandene Römische Reich".

Es gibt nur ein Problem:
Es sind nicht 10, sondern 27 Mitgliedsländer derzeit. Und wesentlich weniger werden es wohl nicht werden, eher mehr.

Ich glaube, man muss das globaler sehen. Und eben das auserwählte Volk immer im Hinterkopf behalten, egal, in welchen Landstrichen der Erde sich Menschen mit jüdischen Vorfahren nach der Zerstreuung angesiedelt haben. Es sind ja lange nicht alle nach Israel ausgewandert.
Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 12:38Die Hure hat aber Macht über die Könige, bis eben ans Ende wo sie geplündert und entblösst wird und Ihr Reich ganz dem ersten Tier einverleibt wird. Israel wird aber nicht dem ersten Tier einverleibt.
Ich möchte ja jetzt nicht unbedingt den Eindruck erwecken, antisemitisch aufgestellt zu sein oder Verschwörungstheorien zu verbreiten. Aber... es gibt so etwas wie ein jüdisches Finanzkapital. Das sind nicht unbedingt gläubige Juden, aber sie sind Milliardäre, und sie nützen ihren Reichtum ganz konkret, um politische Macht auszuüben. Erfolgreich. Sie sind nicht die Einzigen, aber jedenfalls mischen sie mit im Club der Milliardäre.

Verstehst du jetzt besser, warum ich die Fokussierung "RKK = Große Hure" für falsch halte?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 136
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 13:39

Re: Hure Babylon

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 01:32 Meine Meinung: Die "Hure Babylon" existiert mindestens seit Babel, daher kommt ja auch der Name.
Gem. Offb. 17;1,2, sollte die "Hure Babylon" aber nicht nur an den Flüssen Euphrat u. Tigris
ihre Zelte aufschlagen:
1 Nun trat einer von den sieben Engeln, die die Schalen gehabt hatten, zu mir. "Komm", sagte er, "ich will dir zeigen, wie Gott die große Hure richten wird, die an den vielen Wasserläufen thront, 2 mit der sich die Mächtigen der Erde eingelassen haben, und die mit dem Wein ihrer sexuellen Unmoral die ganze Menschheit betrunken gemacht hat."
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9206
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Hure Babylon

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 16:38 Egal, dein Beitrag versucht doch hier krampfhaft dem auszuweichen und das auszublenden
Was redest Du da? Weder ich noch mein Beitrag weichen aus, ich nehme eine vermeintliche Präzision weg, die gar nicht da ist. Du hingegen versuchst krampfhaft etwas in den Fokus zu rücken, was zwar durchaus möglich ist, i.S.v. u.a.auch, aber keinesfalls DIE Antwort auf die Problemfrage ist.

Die Evangelische Kirche ist NICHT die Hure Babylon, sie ist ggf. Teil derer, kann sein, aber sie ist nicht DIE, genausowenig ist die RKK DIE Hure, das greift alles viel zu kurz. Man kann in allen Organisationen Teilaspekte der Hure sehen, aber nie alles. Darum muß man sich einfach mit abschließenden Beurteilungen zurückhalten. Du kannst Dir ja gern was eigenes zurechtlegen, aber damit bist Du dann auch allein, wenn Du meinst...!?

Und wenn ich betone, daß allein in der Bibel selbst zu finden ist, was Gott mit "Hure" meint, speziell mit "die Hure Babylon", dann muß ich nicht ausweichend(!) nach St. Pauli schauen oder nach Rio oder Thailand. Was "Hurerei" im profanen Sinne ist, weiß ich, darum geht es aber nicht, das ist allenfalls etwas für das Verständnis hilfreich. Aber ich glaube nicht daß die wesentlichen Aspekte auf eine Prostituierte auf St. Pauli zutrifft, die "trunken vom Blut der Heiligen" ist, das ist sie nämlich keinesfalls. Und die sitzt auch nicht an "vielen Wassern", sondern an der Außenalster oder so, das ist nicht "viel" im biblischen Sinne.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9206
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Hure Babylon

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 16:46 Aha, du willst Juden einen Menschgott aufzwängen?
Es gibt bisher noch keine Bibelübersetzung nach Abischai. Wenn ich die Bibel zitiere dann immer die ÜS anderer Leute.

Ich bin Leser, allenfalls Interpret, aber niemals Autor der Bibel. Ich zwänge also niemandem etwas auf, wenn Du das als aufgezwängt befindest, beschwere Dich bitte bei Gott, nicht bei mir!

Niemand verlangt von Dir, daß Du die Bibel gut und toll finden sollst, aber Deine einsame Haltung ändert absolut nichts an dem was dort geschrieben steht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 3167
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Hure Babylon

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 19:20
Sunbeam hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 16:38 Egal, dein Beitrag versucht doch hier krampfhaft dem auszuweichen und das auszublenden

Die Evangelische Kirche ist NICHT die Hure Babylon, sie ist ggf. Teil derer, kann sein, aber sie ist nicht DIE, genausowenig ist die RKK DIE Hure, das greift alles viel zu kurz. Man kann in allen Organisationen Teilaspekte der Hure sehen, aber nie alles. Darum muß man sich einfach mit abschließenden Beurteilungen zurückhalten. Du kannst Dir ja gern was eigenes zurechtlegen, aber damit bist Du dann auch allein, wenn Du meinst...!?
Wäre ich allein, gäbe es weder diesen Thread hier, noch die vielen anderen Themenkomplexe, die sich ausschließlich um das letzte Buch der Bibel drehen.

Wenn dieses Buch sagen wir es höflich, sehr hermetisch aufgebaut ist und damit doch eigentlich undurchdringlich, in manchen Textabschnitten wohl auch mehr als nur nebulös formuliert, und dazu nicht nur doppeldeutig sondern auch mehr-deutig ist, dann ergeben sich immer wieder Meinungsverschiedenheiten in der Exegese, aber das sollte niemals dazu führen, das eine Kirche hier zum Spielball konfessioneller Garstigkeiten wird, und das nun von den Usern der Weiße-Weste-Konfessionen ein Spieglein, Spieglein an der Wand zelebriert wird.

Das Ergebnis des "Richtfestes" bleibt, hier öffentlich zu lesen und für jeden persönlich nachvollziehbar, an den Maßstäben der Nächstenliebe ebenso messbar wie an dem - alles was ihr wollt, das....

Und mehr habe ich dazu nicht auszuführen, denn das Thema hat sich doch schon lange an sich selbst erschöpft.
(Ausgenommen die Huren an der Außenalster, aber die kommen hier leider nicht zu Worte.)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9206
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Hure Babylon

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 19:50 Und mehr habe ich dazu nicht auszuführen
Entweder ich bin zu dämlich oder es ist dem geschuldet, daß ich gerade heftig krank bin, aber ich habe nicht verstanden, worauf Du eigentlich hinauswolltest. Mich interessiert das Thema schon weiterhin, Du bist, wie es scheint, schon damit fertig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 3167
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Hure Babylon

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 20:43
Sunbeam hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 19:50 Und mehr habe ich dazu nicht auszuführen
Du bist, wie es scheint, schon damit fertig.
Ja, durchaus, denn ich wüsste nun wirklich nicht, wie sich dann das Thema der Hure noch in eitel Wohlgefallen und in aller Zufriedenheit auflösen könnte.
daß ich gerade heftig krank bin,
Dir dann gute Besserung und das du bald wieder, sozusagen, hergestellt bist!
Antworten