Kingdom hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 12:38
Die "Hure Babylon" muss man im Zusammenhang mit Israel sehen.
Das müsstest Du dann schon mal Biblisch mit Texten klar begründen können.
Das ergibt sich aus dem "Bild", das die Bibel zeichnet vom Verhältnis Gottes zu Israel und zu der Gemeinde Jesu: Braut/ Bräutigam.
Es wird im Alten Testament oft symbolisch benutzt um das Abwenden von Gott zu den Götzen zu beschreiben (2. Chr 21,11.13 ; Jes 23,17 ; Hes 16,15.26.29). Im Neuen Testament wird „Hurerei" oft als Symbol für den treulosen Umgang mit Babylon, der Mutter der Huren, verwendet (Off 14,8; 17,2.4; 18,3.9).
bibelkommentare.de
Jerusalem/ Israel, die "treulose Ehefrau".
Jer. 3
Jerusalem wird Stadt genannt
Hes. 16,
Jer. 6,
Klagelieder 2-- Babylon wird Stadt genannt:
Offb 16,19;
17,18;
18,10.
"Stadt" sollte man wohl nicht wörtlich nehmen.
Die Gemeinde Jesu ist ja ein Teil des Ölbaums.
Götzendienst und Abtrünnigkeit sind geistliche Hurerei. Dem Baal anhängen... dem Fruchtbarkeitsgott... das hat mit sexuellen Ausschweifungen zu tun, mit den okkulten Bindungen, in die Menschen geraten, die sexuell unmoralisch leben... und mit "Werten", die dem Willen Gottes entgegen stehen, die aber ideologisch kaschiert werden. Ein Wettergott ist Baal übrigens auch noch. Heute heißt das Wetter "Klima".
Kingdom hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 12:38Weil Israel hat keine Macht über die Könige der Erde und hatte sie auch nicht in den letzten 2000 Jahre der Geschichte Europas und wird auch am Ende von allen gehasst sein und eben allein auf Gott vertrauen müssen.
Das physische; das geographische Israel ist ein überwiegend säkularer Staat.
Die weltweite Macht der Hure Babylon sehe ich nicht auf die jüdischstämmige Bevölkerung Israels begrenzt.
Wenn Gott einem Menschen Hurerei vorwirft, dann muss der Mensch in irgendeiner Beziehung zu Gott stehen; es muss ein Bund existieren, den der Mensch gebrochen hat.
Wenn kein Bund da ist, kann man ihn auch nicht brechen. Deshalb betrachte ich die "
Hure Babylon" aus der für mich einzig möglichen Perspektive: Sie ist die Fortsetzung und Vollendung der Auflehnung Nimrods gegen JHWH, immer da gewesen... und sie gewinnt Macht auch über unzählige Menschen, die keine Nachkommen Abrahams sind.
Welches System hat eben Macht, hatte Macht und kann wieder zurück geführt werden in den Babylonischen Kult, weil es kompatibel ist? Da bleiben eben nicht viele Systeme übrig, wenn man die Geschichte und Gegenwart betrachtet auf die eben zugleich noch alle Offenbarungen zutreffen.
Die Zuordnung "RKK" halte ich für eine Blendgranate des Feindes.
Erfunden und am Leben erhalten, um den Reformierten eine Falle zu stellen und sie doch noch zu kriegen, nachdem sie einigen unbiblischen Ballast über Bord geworfen hatten. Weil diese logischerweise denken: Wenn wir uns von der RKK fern halten und vermeiden, an deren Werken teilhaftig zu werden, sind wir auf der sicheren Seite und es kann uns nichts passieren.
Das System RKK als "Alleinherrscher" über die Welt hat nicht die erforderliche Macht und wird sie auch nie erreichen. Es gibt andere Organisationen, die sind viel mächtiger: Diese supranationalen Eliteclubs. EU, AU, ASEAN
und so weiter sowie internationale Organisationen, denen sich die Mitgliederstaaten verpflichtet haben. (Wie KANN man nur! welch einen Abgrund haben unsere Regierungen da aufgerissen--)