Silvester...Übergang zu..

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 17213
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 22:22
Helmuth hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 17:12 Aber nun wünsche ich dir einen guten Rutsch
"einen guten Rutsch"...
Ich nehm's aus dem Anlass einfach wie einen Segensgruß. Ich denke da über keine Wortbedeutungen nach, wofür die stehen, sind meist ohnehin nur irgendwelche okkulte Bräuche, die bedeuten mir nichts. Ich halte es da wie Mose:
2. Mo 23,13 hat geschrieben: Und auf alles, was ich euch gesagt habe, sollt ihr achthaben; und den Namen anderer Götter sollt ihr nicht erwähnen, er soll in deinem Mund nicht gehört werden.
Mir bedeutet Silverster genau soviel wie Weihnachten, nichts, wobei Weihnachten wenigstens besinnlich ist, aber die Knallerei hasse ich heute. Die Raketen gehen noch, mit der Knallerei gibt es Jahr für Jahr immer nur Ärger und die Polizei muss Überstunden schieben. Wir benötigen also unnötige Steuermittel um die ferngesteuerten Massen unter Kontrolle zu halten.

An dem Tag gehe ich abends auch nicht in die City. Gegen Mitternacht habe ich mir die Kopfhörer aufgesetzt und einen guten Film angesehen, so kriege ich das nicht mit und habe Stereo-Sound in meinen Ohren. Wenn der Film vorbei ist, dann ist auch die Knallerei vorbei und ich lege mich schalfen.

So habe ich kein Problem mit "Prosit Neujahr" und "Guten Rutsch", nur brauche ich dazu auch keine Marzipanschweinchen und Schokoladehufeisen. Für den Blödsinn verschwinde ich nicht mein Geld. Nun ist alles wieder beim Alten Leute, wir können weitermachen. :thumbup:


Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 02:36 Aber Neujahrskonzert guckst du schon, oder?
Ja, aber zu Hause mit Dolby Stereo. Ich liebe Strauß & Co. Es war mal mein Kindheitstraum vorne am Dirigentenpult ein klasssches Orchester zu dirigieren. Vielleicht mal im Reich Gottes, hier dürfte der Zug abgefahren sein. ;)

Voriges Jahr hatten wir uns Karten für die Fledermaus in der Oper organsiert und wollten so Silverster feiern, nur hat man uns armen Würschtel keine gegeben. Wir sind nicht prominent genug. Ab dem Zeitpunkt ist auch die Oper für mich gestorben. Dieses Geiern um gute Karten, wiewohl man bereit wäre jeden Preis zu zahlen, ist eine der Hoffarten unserer Gesellschaft wofür ich ihr gerne Götz von Berlichingen zitiere. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein
Beiträge: 271
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 02:48
Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 18:11 Übergang vom Jahr des Drachen zum Jahr der Schlange. :lol:
Meine Schulkollegin will mich ja immer wieder aus meinem "Schneckenhaus" locken (ich bin halt gerne daheim)
Sie unternimmt halt sehr viel und naja, paar Mal habe ich schon abgesagt .

Und wieder kam eine Anfrage: Hast ned Lust mit mir zu ... gehn?
Ne, eigentlich ned wirklich (pssst, ned verraten!)

Also geh ich halt mal mit und es geht um Drachen.

https://gameofdragonsexperience.com/wien/
Das sieht super aus. Bestimmt eine beeindruckende Show. Würde ich mir auch ansehen. :thumbup:

Wir haben uns im November eine Dino-Show angesehen und waren auch bei Tutankhamun im Frühjahr. Wir wurden nicht enttäuscht, obwohl wir durchwachsene Meinungen dazu gehört hatten.

Berichte mal wie es war. Eher auf Kinder zugeschnitten?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 6225
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Lena »

Der 31.12.2024 zeigte sich bei uns von der schönsten Seite.
Alles zauberhaft mit Raureif überzogen. Ich postete ein Bild
davon, wünscht Gottes Segen. Ging früh zu Bett. Schluckte zwei
Zeller Herz und Nervendragees und gleitete geräuschlos ins
2025. Alles in Butter. Sonst kann ich wenig gutes erkennen an
diesem Brauch. Gut, eine Bekannte freut sich wenn Nachts
die Glocken klingen... :)
A chli Patschifig
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21695
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 06:44 Voriges Jahr hatten wir uns Karten für die Fledermaus in der Oper organsiert und wollten so Silverster feiern...
Falls Interesse: https://www.volksoper.at/spielplan/sais ... ion]=11065


Ich schau mir vielleicht noch My Fair Lady an.
Meine Schulkollegin war am 30.12. und sie war begeistert davon und sagt, sie mußte so viel lachen.
Den Vater von Eliza Doolittle spielt übrigens Karl Markovics (Stockinger) und statt "berlinerisch" wurde weanerisch gredet.
Sie sagte, es war so witzig.

https://www.volksoper.at/spielplan/sais ... 1013153136
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21695
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 11:04 Alles zauberhaft mit Raureif überzogen.
Bei uns schneit es! :)
Zwar schön anzusehn aber leider auch Arbeit für andere.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 06:44 wobei Weihnachten wenigstens
Ich äußere mich zu solchen Begriffen wie z.B. Silvester einfach nur informativ unter dem Motto "hätten sie's gewußt?"

Ich bin ein strikter Weihnachtsgegner (liebe Oleander, ist hier OT, ich weiß, bin gleich wieder weg...) habe neulich aber mal darüber nachgedacht, daß Weihnachten in der christlchen Tradition immerhin einer bösen Bestrebung entgegenwirkt, nämlich der Leugnung der Fleischwerdung des Gottessohnes. Bei aller Leugnung dieser Tatsache in der Moderne steht ("christl.") Weihnachten immerhin noch dafür: Jesus IST geboren. Die Bestrebungen Weihnachten möglichst abzuschaffen richten sich also nicht gegen ein bisschen menschlichen Spaß und Flitter, sondern gegen die Glaubensüberzeugung: Jesus ist gekommen im Fleisch. Darum ist Weihnachten ja dem Islam ein besonderer Dorn im Auge.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 3793
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Zippo »

Ein gutes neues Jahr euch allen !

ich kam tanzend hinein, sehr zu empfehlen, auf einer bal-folk Veranstaltung in Belgien.
https://youtu.be/09p2maUC_g8?si=-t8DKJ0J5E-bGdnq

Auf der Hinfahrt sah ich lautlos ein schönes Feuerwerk, das hatte man, möglicherweise für die Kinder, vorverlagert. Die Knallerei fand ich auch nur in den Kindertagen lustig.

Dann wurde getanzt, bis weit in das neue Jahr hinein und jetzt bin ich müde !

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 6225
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Lena »

Pred. 3,1.4 hat geschrieben:Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde...
weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
:)
A chli Patschifig
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21695
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Oleander »

Gestern schrieb ich, es hätte bei uns geschneit...
Das Bild einer schönen Winterlandschaft...


Dann las ich auf FB , dass einige Wiener nicht glauben konnten, weil in ihrem Stadtteil nix war....

Am Abend las ich dann in der Kronenzeitung, es wäre ein "Industrieschnee" gewesen und nur in 2 Bezirken von Wien ...

Ich: Hä? Was ist ein Industrieschnee?

Und dann fand ich: https://de.wikipedia.org/wiki/Industrieschnee


Was es nicht alles gibt! :)
Jedenfalls wieder etwas dazugelernt!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21695
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Silvester...Übergang zu..

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 10:51 Eher auf Kinder zugeschnitten?
Ja, eben. :)
Deswegen ja nicht so meine Begeisterung für die Veranstaltung an sich.
Aber ich geh mit, weil ich sie (meine Schulkollegin) ja doch gerne wiedersehn möchte.
Und wer weiß, was sonst so passieren wird, also auf uns zukommt...

Ich erinnere mich an andere Situationen wo meine "Begeisterung" sich in Grenzen hielt, ich nicht wollte, dann aber doch teilnahm.
Und es war gut.
Ich brauch nur manchmal wirklich einen Tritt in den A .... :oops:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten