oTp hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 10:29
Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 10:07
Hier wird die Auflösung der Seele in Partikel beschrieben, die dann wieder den Entwicklungsgang durch eine Neuschöpfung gehen muß,
bis wir wieder einen Zustand erreichen, wo wir uns entscheiden können.
Aber würde das nicht bedeuten, dass die eine Seele zerfällt in viele Teilchen, die dann alle wieder mit ihrer Entwicklung beginnen müssen, um alle (verschiedene) Menschen zu werden ?
I versuche jetzt die Termini von Dudde zu verwenden.
Wir haben einen unzerstörbares Ich/Kern, das nennt Dudde Urgeist.
Der Geist ist nicht Seele, sondern der unzerstörbare Kern.
Die Seele ist die gesammelte Erfahrungen aller unserer Existenzen (nicht nur Erde)
Die Seele zerfällt in viele Partikel.
Wenn man gegen Gott aufbegehrt, trennt man sich immer mehr von Gott, leidet man endlos.
Diese Seelen sind darum auch im Jenseits endlos lange Zeit in der Finsternis, weil der göttliche Geistesfunke nicht erstrahlen kann.... weil er sich gelöst hat von der Seele im Moment des Todes und wieder zurückgekehrt ist zu seinem Ausgang.... Das Wesen ist nun zwar Ich-bewußt.... doch noch voller Widerstand, weshalb auch die Liebewirkung des Geistes unmöglich ist. Darum ist es unsagbar schwer, solche Seelen aus ihrem toten Zustand zum Leben zu erwecken, aber es ist nicht unmöglich....
Das matched meiner Meinung nach dem 2. Tod und ewiger Qual.
Jetzt kommt die Gnade Gottes in Spiel
Es kommt eine neue Schöpfung
Diese von Mir ausgegangenen, aber sich entfernt habenden Wesen wurden zum Zweck ihrer einstigen Rückkehr zu ihrem Ausgang aufgelöst in unzählige geistige Partikelchen,
in unzählige Substanzen, denen allen eine Bestimmung zugewiesen wurde in Meiner Gesamt-Schöpfung....
um nun einen Gang zu gehen, der sicher wieder aufwärtsführte, zurück zu Mir....
Für den Verstand nicht zu begreifen.
Das zu begreifen ist dem Menschen auf Erden nicht gegeben, denn es sind unzählige Wesenheiten oder Seelenpartikelchen,
die sich zu einem Ganzen geformt haben während des Aufenthaltes auf Erden....
der Mensch aber besitzt nicht die Fähigkeit, verstandesmäßig alle Stationen seines Werdens durchdenken zu können,
und auch nicht das Fassungsvermögen für die Vielseitigkeit und Gestaltungsfähigkeit einer menschlichen Seele....
er wird sich wohl überzeugen lassen bei gutem Willen,
daß die Seele durch endlose Umformung zur menschlichen Gestaltung gelangt ist,
nimmermehr aber dieses geistige Wunder in seiner ganzen Größe und Erhabenheit fassen können, solange er auf der Erde weilt....
Die Partikeln sammeln sich und reinigen sich durch immer dichtere Formen in Pflanzen und Tiere,
aber noch ohne Willensfreiheit.
und so lange ohne dieses Ichbewußtsein durch die sichtbare Schöpfung hindurchgeht, bis sich alle Partikelchen wiedergefunden und vereinigt haben, die im Zusammenschluß nun wieder jenen geschaffenen Urgeist ergeben, der nun, als Mensch verkörpert.... auch wieder das Ichbewußtsein zurückerhält....
Folglich ist der Mensch also ein in materieller Hülle sich bergender Urgeist, während alle anderen Schöpfungswerke von der harten Materie an bis zum Tier gleichfalls belebt sind mit den einem Urgeist angehörenden Partikelchen, der jedoch sich selbst nicht als Wesenhaftes zu erkennen vermag, weil er diese Erkenntnis verloren hatte durch seine einstmalige Abkehr von Mir...
Somit ist nach Dudde das Leben auf der Erde dann der Punkt wo wir wieder entscheidungsfreiheit bekommen.
Als Hilfe bekommen wir einen Funken Gottesgeist.
Das ist meiner Meinung nach die Entsprechung des Samens aus der Bibel, die manchmal auf fruchtbaren oder nicht fruchtbaren Boden fällt.
Es würde ohne Liebe niemals zurückkehren können zu Mir, Ich aber will es zurückgewinnen, und darum lege Ich in diese Seele ein Fünkchen Meines Gottesgeistes,
das aber im freien Willen entzündet werden muß zu höchster Glut.
Der göttliche Geistesfunke in euch ist die Liebe,
die als Mein Anteil in jedem Menschen schlummert und entzündet werden kann,
aber im freien Willen entzündet werden muß.... Dieser Geistesfunke hat keine Form, kann aber die ganze Seele erfüllen und also diese vergeistigen....
Denn die Seele ist das einst Gefallene, das Ich-bewußte Wesen, das wieder zu einem Engelsgeist werden soll, der es war zu Anbeginn....
Wenn man es wieder zurückweist, geht das Spiel von vorne los,
aber in jeder Erlösungsperiode werden es weniger, da immer welche errettet werden.
Somit ist der 2. Tod oder das auflösen in Seelenpartikel eine Gnade Gottes
nachdem man sich soweit von Gott getrennt und unvorstellbar gelitten hat,
wie ein Reset der Seele für den Geist, was der Kern unseres Selbst ist.
Das ist er Erlösungskreislauf nach Dudde
Quelle:
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/6210
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/6344
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/0816
die Sätze wurden ensprechen nicht der Originalreihenfolge, ich habe sie neu angeordnet,
damit es den chronologischen Ablauf des Prozessen entspricht für das Verständnis.