Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Sara Funkelstein

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Sara Funkelstein »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:49 Die geistigen Zusammenhänge haben nicht weniger Ordnung als die materiellen Zusammenhänge. In diesem Sinne gibt es keinen Spielraum.
Mag sein. Es kann aber niemand für sich in Anspruch nehmen, in dem Bereich über All-Wissen zu verfügen. Insofern übe man sich in Bescheidenheit. Das Geistige können wir nicht beweisen.
Spice hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:49 Er hat ihn transformiert.
Ich möchte mir keine externen Links durchlesen und fände es schöner, wenn es hier im Thema mit drinsteht, so dass es jeder nachvollziehen kann. Kannst du in eigenen Worten erklären, was Jesus mit seinem Körper gemacht hat - deiner Meinung nach? Also keine Reinkarnation, weil er nicht tot war?
Spice hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:49Die Überwindung der eigenen Begierden und der Abhängigkeiten von der Welt. Wenn jemand behauptet, Gottes Kind zu sein, dann ist es doch klar, dass ein Kind erwachsen werden soll. Dieses Erwachsensein der Kinder Gottes wird "Sohn Gottes" genannt. Die zerstörerischen Mächte, sind alle die, die einen Menschen unglücklich, aggressiv, krank, töten können usw., d.h. unsere Unterlegenheit gegenüber der Natur und damit auch die innerweltlichen, innermenschlichen Konflikte.
Da haben wir es wieder: Für mich sind Gottessöhne eine bestimmte Gruppe von Engeln. Es bleibt schwammig, finde ich. Wie überwindet man Begierden und Abhängigkeiten? Der Körper tut nun mal, was er tut und das ist von Gott so gewollt. Sonst wäre es nicht so. Ich sehe keine Notwendigkeit, grundsätzlich bestimmte Begierden nicht haben zu dürfen. Ob und wann man nachgibt, ist was anderes. Was sind nun die zerstörerischen Mächte? Die Natur ist auch von Gott geschaffen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:18 Ja, wenn du nicht eingestehen kannst, wie Reinkarnation üblicher Weise definiert wird.
Man kann Begriffen natürlich verschiedene Bedeutungen geben. Sollte aber die übliche beachten.
Also soll man deine Definition am besten einfach übernehmen. Nächstes Mal vielleicht. Der Begriff Reinkarnation ist nun mal weiter auslegbar. Wiedergeburt sehe ich als eine Art davon.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:50
oTp hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:18 Ja, wenn du nicht eingestehen kannst, wie Reinkarnation üblicher Weise definiert wird.
Man kann Begriffen natürlich verschiedene Bedeutungen geben. Sollte aber die übliche beachten.
Also soll man deine Definition am besten einfach übernehmen. Nächstes Mal vielleicht. Der Begriff Reinkarnation ist nun mal weiter auslegbar. Wiedergeburt sehe ich als eine Art davon.
Nein, es ist ein allgemeiner Sprachgebrauch. Und die christliche Wiedergeburt bedeutet jaeine geistige Wiedergeburt. Vertauscht würde esfalsch. Er ist wiedergeboren. Geht das auch so: Er ist reinkarniert worden ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:46
Spice hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:49 Die geistigen Zusammenhänge haben nicht weniger Ordnung als die materiellen Zusammenhänge. In diesem Sinne gibt es keinen Spielraum.
Mag sein. Es kann aber niemand für sich in Anspruch nehmen, in dem Bereich über All-Wissen zu verfügen.
Das behauptet auch niemand. Aber es gibt ein beträchtliches Wissen, das genutzt werden kann.
Insofern übe man sich in Bescheidenheit. Das Geistige können wir nicht beweisen.
Die meisten Menschen, die in diesen Dingen von Bescheidenheit reden, meinen eigentlich ihre eigene geistliche Trägheit.
Spice hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:49 Er hat ihn transformiert.
Ich möchte mir keine externen Links durchlesen und fände es schöner, wenn es hier im Thema mit drinsteht, so dass es jeder nachvollziehen kann.
Weshalb sollte sich jemand die Mühe machen in eigenen Worte lang und breit zu schreiben, was in externen links gut gesagt ist? Für mich ist das immer ein Zeichen dafür, dass ein Thema nicht wirklich interessiert.
Kannst du in eigenen Worten erklären, was Jesus mit seinem Körper gemacht hat - deiner Meinung nach? Also keine Reinkarnation, weil er nicht tot war?
Das hab´ich schon gesagt. Aber offenbar fehlen dir die Voraussetzungen um mehr verstehen zu können.
Spice hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:49Die Überwindung der eigenen Begierden und der Abhängigkeiten von der Welt. Wenn jemand behauptet, Gottes Kind zu sein, dann ist es doch klar, dass ein Kind erwachsen werden soll. Dieses Erwachsensein der Kinder Gottes wird "Sohn Gottes" genannt. Die zerstörerischen Mächte, sind alle die, die einen Menschen unglücklich, aggressiv, krank, töten können usw., d.h. unsere Unterlegenheit gegenüber der Natur und damit auch die innerweltlichen, innermenschlichen Konflikte.
Da haben wir es wieder: Für mich sind Gottessöhne eine bestimmte Gruppe von Engeln. Es bleibt schwammig, finde ich. Wie überwindet man Begierden und Abhängigkeiten? Der Körper tut nun mal, was er tut und das ist von Gott so gewollt. Sonst wäre es nicht so. Ich sehe keine Notwendigkeit, grundsätzlich bestimmte Begierden nicht haben zu dürfen. Ob und wann man nachgibt, ist was anderes. Was sind nun die zerstörerischen Mächte? Die Natur ist auch von Gott geschaffen.
Ja, "für mich", sollte in solchen Zusammenhängen keine Rolle spielen. Für mich ist ein Mercedes ein Audi :lol: :lol: Im Religiösen, speziell Christlichem ist vieles schwammig, weil niemand wirklich Klarheit will.
Engel sind Engel.
Indem man sie wahrnimmt, als schädlich erkennt, sich bewusst ist, dass alle Vorstellungen von dem, was glücklich macht, reine Willkür ist, und man nur glücklich werden kann, wenn man sich über das eigene ewige Sein freut.
Der Körper tut überhaupt nichts. Der Mensch ist doch kein Roboter. Manches willst und tust du bewusst. Das meiste ist aber ein Gehorchen dem Unbewussten, also deiner Begierden, Sym- und Antipathien. Von Gott ist allein Heiligkeit, Vollkommenheit gewollt. Klar ist die Natur von Gott geschaffen, aber nicht um unser Willen. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis usw. sind nicht gerade das, was man sich persönlich wünscht. Auch nicht von wilden Tieren gefressen oder von Mücken gestochen zu werden. Man will nicht unter großer Hitze leiden, oder Kälte, nicht von einem Regenguss völlig durchweicht sein. Ist doch alles bekannt...
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 17:12
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 13:29 Seelenfragmente
Das höre ich nicht gern, weil es mich an Steiner erinnert, der von herummschwirrenden Elementalen oder so was redet, die mitwirken an Vorurteilen z.B. Wären dann so was wie bösartige Gedankenwesen, die man nicht Dämonen nennen kann.
Seelenfragmente, da weiss ich nicht, ob ich sie für möglich halten soll.
Mein erster Gedanke: Sieht eher wie ein Verwesungsprozess einer menschlichen Seele aus, die eben zerfällt. Und die Teile sollen irgendwann wieder Mensch werden ? Hmmm. :?:
Das ist ein gutes Beispiel, wie man sich von Wörtern triggern läßt.

Ich habe sicher nicht von Elementalen gesprochen und zur Zeit lese ich Steiner nicht, außer ich rechergiere etwas für eine Antwort auf spice :D

Ich habe mit eigenen Worten formuliert und ich habe nochmal nachgeschaut und Dudde nennt es Partikel
dudde hat geschrieben:
Ihr seid schon endlos lange Wege gegangen in Not und Qual, ihr mußtet unsagbar leiden, bevor ihr immer wieder eurer Außenform ledig wurdet, um in neuer Verformung den Leidensweg fortzusetzen.... ihr könnet es als Mensch nicht ermessen, was hinter euch liegt und wie qualvoll euer Weg der Aufwärtsentwicklung gewesen ist. Aber nun, da ihr einer gewissen Freiheit euch erfreuen dürfet, sollet ihr alles daransetzen, auch eurer letzten Form ledig zu werden, und alles tun, um nicht wieder in jenen qualvollen Zustand zurückzusinken, in dem ihr dann wieder endlose Zeiten euch befinden würdet.... darum wird euch darüber ein Wissen erschlossen, das zwar, weil unbeweisbar, euren Glauben verlangt. Ihr seid aber als Mensch schwer davon zu überzeugen, daß ihr schon lange auf dieser Erde weilet, und eurer Willensfreiheit wegen kann euch auch nicht die Rückerinnerung gegeben werden, weil diese euch nur maßlos entsetzen und für jeden freien Willensentscheid untauglich machen würde. Ihr sollet es glauben auch ohne Beweise.... und entsprechend dann euren Lebenswandel führen, um aus der letzten Verformung herauszukommen und als freies Geistwesen eingehen zu können in das jenseitige Reich.

[...]

Zudem nahm das jenseitige Reich auch die noch unreifen Seelen,
auf und die Läuterung dieser Seelen war auch dann noch möglich,
wenn die Seelen nicht gänzlich verhärtet und also Anteil des Gegners von Gott blieben.
Nun aber wird bald das jenseitige Reich seine Pforten schließen, es kommt die große Reinigung der Erde, es kommt das Gericht.... d.h.,
der geistigen Reife gemäß werden die Seelen eingeordnet, was auch so viel bedeutet, daß völlig unreifes,
Gott noch widersetzliches Geistiges den Weg der Entwicklung wieder beginnen muß in der harten Materie
und ebenjenen entsetzlich qualvollen Gang durch die Schöpfung der Erde wieder zurücklegen muß,
den es schon überwunden hatte, als ihm die Gnade der Verkörperung als Mensch gewährt wurde....

[..]
Wer aber völlig ohne Liebe ist, der bleibt blind im Geist, und er verhärtet stets mehr, und das Ende wird sein völliges Auflösen seiner Seele wieder in unzählige Partikelchen, die wieder ihren Entwicklungsgang beginnen in den Neuschöpfungen der Erde....
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/7069

Hier wird die Auflösung der Seele in Partikel beschrieben, die dann wieder den Entwicklungsgang durch eine Neuschöpfung gehen muß,
bis wir wieder einen Zustand erreichen, wo wir uns entscheiden können.

Das ist die Duddeinformation etwas genauer.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 10:07 Hier wird die Auflösung der Seele in Partikel beschrieben, die dann wieder den Entwicklungsgang durch eine Neuschöpfung gehen muß,
Aber würde das nicht bedeuten, dass die eine Seele zerfällt in viele Teilchen, die dann alle wieder mit ihrer Entwicklung beginnen müssen, um alle (verschiedene) Menschen zu werden ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Lichtstrebender

oTp hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 10:29
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 10:07 Hier wird die Auflösung der Seele in Partikel beschrieben, die dann wieder den Entwicklungsgang durch eine Neuschöpfung gehen muß,
Aber würde das nicht bedeuten, dass die eine Seele zerfällt in viele Teilchen, die dann alle wieder mit ihrer Entwicklung beginnen müssen, um alle (verschiedene) Menschen zu werden ?
I versuche jetzt die Termini von Dudde zu verwenden.

Wir haben einen unzerstörbares Ich/Kern, das nennt Dudde Urgeist.

Der Geist ist nicht Seele, sondern der unzerstörbare Kern.

Die Seele ist die gesammelte Erfahrungen aller unserer Existenzen (nicht nur Erde)

Die Seele zerfällt in viele Partikel.

Wenn man gegen Gott aufbegehrt, trennt man sich immer mehr von Gott, leidet man endlos.
Diese Seelen sind darum auch im Jenseits endlos lange Zeit in der Finsternis, weil der göttliche Geistesfunke nicht erstrahlen kann.... weil er sich gelöst hat von der Seele im Moment des Todes und wieder zurückgekehrt ist zu seinem Ausgang.... Das Wesen ist nun zwar Ich-bewußt.... doch noch voller Widerstand, weshalb auch die Liebewirkung des Geistes unmöglich ist. Darum ist es unsagbar schwer, solche Seelen aus ihrem toten Zustand zum Leben zu erwecken, aber es ist nicht unmöglich....

Das matched meiner Meinung nach dem 2. Tod und ewiger Qual.

Jetzt kommt die Gnade Gottes in Spiel

Es kommt eine neue Schöpfung
Diese von Mir ausgegangenen, aber sich entfernt habenden Wesen wurden zum Zweck ihrer einstigen Rückkehr zu ihrem Ausgang aufgelöst in unzählige geistige Partikelchen,
in unzählige Substanzen, denen allen eine Bestimmung zugewiesen wurde in Meiner Gesamt-Schöpfung....
um nun einen Gang zu gehen, der sicher wieder aufwärtsführte, zurück zu Mir....

Für den Verstand nicht zu begreifen.
Das zu begreifen ist dem Menschen auf Erden nicht gegeben, denn es sind unzählige Wesenheiten oder Seelenpartikelchen,
die sich zu einem Ganzen geformt haben während des Aufenthaltes auf Erden....
der Mensch aber besitzt nicht die Fähigkeit, verstandesmäßig alle Stationen seines Werdens durchdenken zu können,
und auch nicht das Fassungsvermögen für die Vielseitigkeit und Gestaltungsfähigkeit einer menschlichen Seele....
er wird sich wohl überzeugen lassen bei gutem Willen,
daß die Seele durch endlose Umformung zur menschlichen Gestaltung gelangt ist,
nimmermehr aber dieses geistige Wunder in seiner ganzen Größe und Erhabenheit fassen können, solange er auf der Erde weilt....
Die Partikeln sammeln sich und reinigen sich durch immer dichtere Formen in Pflanzen und Tiere,
aber noch ohne Willensfreiheit.
und so lange ohne dieses Ichbewußtsein durch die sichtbare Schöpfung hindurchgeht, bis sich alle Partikelchen wiedergefunden und vereinigt haben, die im Zusammenschluß nun wieder jenen geschaffenen Urgeist ergeben, der nun, als Mensch verkörpert.... auch wieder das Ichbewußtsein zurückerhält....

Folglich ist der Mensch also ein in materieller Hülle sich bergender Urgeist, während alle anderen Schöpfungswerke von der harten Materie an bis zum Tier gleichfalls belebt sind mit den einem Urgeist angehörenden Partikelchen, der jedoch sich selbst nicht als Wesenhaftes zu erkennen vermag, weil er diese Erkenntnis verloren hatte durch seine einstmalige Abkehr von Mir...

Somit ist nach Dudde das Leben auf der Erde dann der Punkt wo wir wieder entscheidungsfreiheit bekommen.
Als Hilfe bekommen wir einen Funken Gottesgeist.
Das ist meiner Meinung nach die Entsprechung des Samens aus der Bibel, die manchmal auf fruchtbaren oder nicht fruchtbaren Boden fällt.

Es würde ohne Liebe niemals zurückkehren können zu Mir, Ich aber will es zurückgewinnen, und darum lege Ich in diese Seele ein Fünkchen Meines Gottesgeistes,

das aber im freien Willen entzündet werden muß zu höchster Glut.

Der göttliche Geistesfunke in euch ist die Liebe,
die als Mein Anteil in jedem Menschen schlummert und entzündet werden kann,
aber im freien Willen entzündet werden muß.... Dieser Geistesfunke hat keine Form, kann aber die ganze Seele erfüllen und also diese vergeistigen....
Denn die Seele ist das einst Gefallene, das Ich-bewußte Wesen, das wieder zu einem Engelsgeist werden soll, der es war zu Anbeginn....
Wenn man es wieder zurückweist, geht das Spiel von vorne los,
aber in jeder Erlösungsperiode werden es weniger, da immer welche errettet werden.

Somit ist der 2. Tod oder das auflösen in Seelenpartikel eine Gnade Gottes
nachdem man sich soweit von Gott getrennt und unvorstellbar gelitten hat,
wie ein Reset der Seele für den Geist, was der Kern unseres Selbst ist.

Das ist er Erlösungskreislauf nach Dudde

Quelle:

https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/6210
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/6344
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/0816

die Sätze wurden ensprechen nicht der Originalreihenfolge, ich habe sie neu angeordnet,
damit es den chronologischen Ablauf des Prozessen entspricht für das Verständnis.
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Lichtstrebender

Spice hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 18:18
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 17:28 Gleichzeitig habe ich auch etwas , was eine Reinkarnationerinnerung sein könnte.

Ich hatte als Kind immer die gleiche Vorstellung / Traum,
das ich in einem Kohlenkeller bin, ich bin vielleicht 7 bis 9 Jahre alt , geschätzt,
ich schaue vorsichtig aus die kleine Fensterluke und sehe deutsche Soldaten marschieren und ich hatte fürchterliche Angst.

Ich weiß nur sicher, das ich kein deutscher war , es fühlt sich an, als wäre die Stadt oder die Strasse ,
wo ich wohnte grade frisch besetzt worden, keine Ahnung in welchen Land ich war.
Ja, vielleicht ist das eine solche Erinnerung. Interessant ist, dass ich einen ähnlichen Traum als Erwachsener hatte.

Das ist wirklich interessant. Synchronitäten können manchmal zu interessanten Entdeckungen führen.

Bei mir war das ein Kellerfenster in dieser Form

Die Wände waren hoch (schien mir jedenfalls so), Die Kohle stapelte sich bis ca. ein paar Handbreit unter dem Fenster.
Ich bin den Kohlestapel hochgekrabbelt um aus dem Fenster zu sehen, vorsichtig mit dem Haufen als Deckung und jederzeit bereit in den Haufen
zu "verschwinden", wenn es nötig sein sollte.
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 13:04
oTp hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 10:29
I versuche jetzt die Termini von Dudde zu verwenden.

Wir haben einen unzerstörbares Ich/Kern, das nennt Dudde Urgeist.

Der Geist ist nicht Seele, sondern der unzerstörbare Kern.

Die Seele ist die gesammelte Erfahrungen aller unserer Existenzen (nicht nur Erde)

Die Seele zerfällt in viele Partikel.

Wenn man gegen Gott aufbegehrt, trennt man sich immer mehr von Gott, leidet man endlos.
Diese Seelen sind darum auch im Jenseits endlos lange Zeit in der Finsternis, weil der göttliche Geistesfunke nicht erstrahlen kann.... weil er sich gelöst hat von der Seele im Moment des Todes und wieder zurückgekehrt ist zu seinem Ausgang.... Das Wesen ist nun zwar Ich-bewußt.... doch noch voller Widerstand, weshalb auch die Liebewirkung des Geistes unmöglich ist. Darum ist es unsagbar schwer, solche Seelen aus ihrem toten Zustand zum Leben zu erwecken, aber es ist nicht unmöglich....
Da ist einiges missverständlich. Die Seele selbst ist unsterblich, also benötigt sie keinen unzerstörbaren Kern. Es ist aber richtig, dass die Seele der Sammelort aller unserer Erfahrungen ist. Durch diese Erfahrungen wird die Seele individiuell und entwickelt ein Ich-Bewusstsein.
Eine unsterbliche Seele kann unmöglich in vielerlei Partikel zerfallen, denn alles was werden und zerfallen kann, ist nicht ewig. Aber die Seele entwickelt verschiedene Begierden. Hier beginnt also die Vereinzelung. Deshalb können diese Begierden, weil sie einen Anfang haben, auch überwunden werden. Aber der Mensch, der noch nicht wiedergeboren ist (im Sinne des Christentums), identoifiziert sich mit seinen Seeleninhalten (anstatt seiner unsterblichen Seele) und ist damit zwangsläufig dem Leiden unterworfen. Vor dem Tod und nach dem Tod.
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 13:50
Spice hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 18:18
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 17:28 Gleichzeitig habe ich auch etwas , was eine Reinkarnationerinnerung sein könnte.

Ich hatte als Kind immer die gleiche Vorstellung / Traum,
das ich in einem Kohlenkeller bin, ich bin vielleicht 7 bis 9 Jahre alt , geschätzt,
ich schaue vorsichtig aus die kleine Fensterluke und sehe deutsche Soldaten marschieren und ich hatte fürchterliche Angst.

Ich weiß nur sicher, das ich kein deutscher war , es fühlt sich an, als wäre die Stadt oder die Strasse ,
wo ich wohnte grade frisch besetzt worden, keine Ahnung in welchen Land ich war.
Ja, vielleicht ist das eine solche Erinnerung. Interessant ist, dass ich einen ähnlichen Traum als Erwachsener hatte.

Das ist wirklich interessant. Synchronitäten können manchmal zu interessanten Entdeckungen führen.

Bei mir war das ein Kellerfenster in dieser Form

...
Bei mir war es ein Rechteck. Es könnte sich auch um eine Kellerwohnung gehandelt haben. Ich sah jedenfalls aus dieser Perspektive die Soldatenstiefel der vorneimarschierenden Soldaten (wenn ich mich recht erinnere. Viell. habe ich das auch irgendwo aufgeschrieben.)
Antworten