Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite I

Politik und Weltgeschehen
Hiob

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 08:55 n die Ecke,
Besen, Besen!
Seid’s gewesen!
Denn als Geister
Ruft euch nur zu seinem Zwecke
Erst hervor der alte Meister.
Wenn "der alte Meister" die Aufklärung und intellektuelle Redlichkeit wären, wäre dies eine gute Nachricht. Weißt Du, wen Du mit "Alter Meister" meinst, oder ist es eher allgemein gemeint?
oTp

Beitrag von oTp »

Hiob, die Welt ist grau.
Grau ist die die Pharmaindustrie, hilft den Menschen, will sich aber gerne bereichern mit maximieren Verdiensten.

Grau ist die Politik, die zum Willen des Volkers handeln soll, aber auch verstrickt ist in Eigennutzen und Einflussgruppen.

Die VT macht daraus einen giftigen Mix, weil sie alles schlecht macht und unterscheidet sich darin gar nicht von alter kommunistischen Propaganda.
Wohl dem, der noch ein Wenig selber denken kann und sich von keiner Seite verrückt machen läßt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:52 Hiob, die Welt ist grau.
Grau ist die die Pharmaindustrie, hilft den Menschen, will sich aber gerne bereichern mit maximieren Verdiensten.

Grau ist die Politik, die zum Willen des Volkers handeln soll, aber auch verstrickt ist in Eigennutzen und Einflussgruppen.

Die VT macht daraus einen giftigen Mix, weil sie alles schlecht macht und unterscheidet sich darin gar nicht von alter kommunistischen Propaganda.
Wohl dem, der noch ein Wenig selber denken kann und sich von keiner Seite verrückt machen läßt.
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
(Martin Niemöller)
Hiob

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:52Die VT
Wofür steht "VT" noch mal?
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:52 Wohl dem, der noch ein Wenig selber denken kann
Das ist genau das Problem. Auf der einen Seite findet man oft genug mediale Verschwörungstheoretiker, auf der anderen Seite mediale Empörungs-Hedonisten, die gesellschafts-narrative Vorgaben hofieren. Die Mitte dazwischen wird immer weniger bedient, auch weil immer mehr Leute zur AfD oä abdriften.

Wie auch immer: Wahrscheinlich wird heißer gekocht als gegesssen, weshalb man auch zukünftige Entwicklungen zum Besseren nicht ausssließen sollte. Aber gespenstisch ist das schon ein bißchen.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:55 Martin Niemöller
Das Tragische: Genau in dieser Rolle fühlen sich potentielle oder tatsächliche AfD-Wähler - Zitat: "Es ist Zeit, den Mund aufzumachen". Damit ist gemeint "gegen das, was man Mainstream nennt". Wir haben also zwei Seiten, die jeweils bei Niemöllers Ausspruch nicken und meinen, dessen Erben zu sein. Gilt auch in Polen zwischen PiS und Tusk: BEIDE meinen, die europäische Aufklärung zu vertreten.

Ich schlage mich da auf keine Seite, sondern sehe, höre, fühle mich hinein und beschreibe (nicht dass wir dies auf einen Meinungsstreit reduzieren).
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:42
Sunbeam hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 08:55 n die Ecke,
Besen, Besen!
Seid’s gewesen!
Denn als Geister
Ruft euch nur zu seinem Zwecke
Erst hervor der alte Meister.
Wenn "der alte Meister" die Aufklärung und intellektuelle Redlichkeit wären, wäre dies eine gute Nachricht. Weißt Du, wen Du mit "Alter Meister" meinst, oder ist es eher allgemein gemeint?
Du sollst nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern den Besen...

(Zitiert aus dem Evangelium des Sunbeam, Buch 42, drölftes Kapitel, Seite 12928 - Absatz 0815.)
oTp

Beitrag von oTp »

Ausgangspunkt ist ja zunächst mal die eigene Zufriedenheit. Die war ja nach dem Krieg recht gut, trotz noch kaum vorhandenem Wohlstand. Und trotz viel Einsatz beim Geldverdienen.

Im Moment wuchert eine seltsame Unzufriedenheit und Schlechtmacherei. Zeigt mir persönlich deutliche Defizite im klaren Denken. Deutet auf irrationale Denken und Verhalten.

VT hat die Hexenverfolgung, also das Christentum auch schon hingekriegt. Ich käme nie auf solchen Schwachsinn, obwohl, oder gerade weil ich den Rahmen kenne, den die gottwidrigen Mächte haben.

Politische und gesellschaftliche Strömungen muß man auch mit dem dazu nötigen Wissen und Verstand verstehen.
Weder Putin, noch die aktuelle VT sind dabei maßgebend und keine Orientierung, weil absolut nicht vertrauenswürdig. Die setzen nur Flöhe ins Ohr.
Hiob

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:16VT
Nochmal: Was ist "VT"?
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:16 Ausgangspunkt ist ja zunächst mal die eigene Zufriedenheit. Die war ja nach dem Krieg recht gut, trotz noch kaum vorhandenem Wohlstand.
Weil es aufwärts ging. Wenn es einem schlecht geht und es sieht so aus, dass es besser wird, ist man zufrieden.

Zufriedenheit ist oft so, wie bei Induktionsströmen: Sie tritt auf, wenn sich der magnetische Fluss ändert. Deshalb sind viele Leute heute so unzufrieden, weil es abwärts geht, obwohl viele einen Wohlstand haben, von dem man in den 50ern bis 70ern nicht einmal geträumt hat.
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:16 Politische und gesellschaftliche Strömungen muß man auch mit dem dazu nötigen Wissen und Verstand verstehen.
Das ist fürs breite Volk möglicherweise überfordernd. Wer ein Leben lang frühs zur Arbeit aufsteht und Familie hat, hat nicht die Zeit, sich mit politischen und gesellschaftlichen Strömen zu beschäftigen. Das ist aus meiner Sicht nicht alarmierend. Alarmierend ist, dass die sogenannte gesellschaftliche Elite versagt, weil sie eher als Teil denn als Widersacher der Mainstream-Fehlentwicklungen erscheinen.
oTp

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:34 Nochmal: Was ist "VT"?
Ich denke, du verstehst das schon. Ich nenne nun die Hexenverfolgung auch VT.
Die abstrusen Behauptungen zur tödlichen Wirkung der Corona-Impfung auch, Weltverschwörung und Vieles deutlich andere Irrationale.
oTp

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:34 Weil es aufwärts ging. Wenn es einem schlecht geht und es sieht so aus, dass es besser wird, ist man zufrieden.

Zufriedenheit ist oft so, wie bei Induktionsströmen: Sie tritt auf, wenn sich der magnetische Fluss ändert. Deshalb sind viele Leute heute so unzufrieden, weil es abwärts geht, obwohl viele einen Wohlstand haben, von dem man in den 50ern bis 70ern nicht einmal geträumt hat.
Ein brauchbarer Gedanke dazu, finde ich.
Gesperrt