Bist du noch tot oder lebst du schon?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Bist du noch tot oder lebst du schon?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:55 Der Mensch wird aus der Gemeinschaft Gottes herausgelöst..
Wodurch?
1.Mose 3
23 Und der HERR, Gott, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war.
24 Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.
Der "Mensch" war nun auf sich selbst gestellt (so versteh ich das...)
Aber wir können auch lesen aus dem Text, dass Gott ihn deswegen nicht fallen lies, sondern: 1.Mose 3,21
21 Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.
Wie fürsorglich und liebend...
Oder kanns sein, dass ich das falsch versteh? :denken:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 18:28
Zippo hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:55 Der Mensch wird aus der Gemeinschaft Gottes herausgelöst..
Wodurch?
1.Mose 3
23 Und der HERR, Gott, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war.
24 Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.
Der "Mensch" war nun auf sich selbst gestellt (so versteh ich das...)
Aber wir können auch lesen aus dem Text, dass Gott ihn deswegen nicht fallen lies, sondern: 1.Mose 3,21
21 Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.
Wie fürsorglich und liebend...
Oder kanns sein, dass ich das falsch versteh? :denken:
Ich nehme mal an, daß es außerhalb des Pradieses trotz alledem nicht so kuschelig war, wie in dem Paradies, sonst wären ja auch keine Röcke nötig gewesen.
Wer Gott kennt und plötzlich von ihm verlassen wird, der kennt auch das Gefühl der Gottverlassenheit. Das fühlt sich auch nicht gut an und man wird schnell versuchen, die Sache wieder in Ordnung zu bringen. 1 Joh 1,9

In der geistigen Übertragung wird diese Handlung des Bekleidens durch Gott, gerne als Bedeckung der geistigen Blöße betrachtet. Adam und Eva fühlten sich ja auf einmal nackt und hatten Schamgefühle. Das sollte geistig betrachtet auch darauf hinweisen, daß sie sich vor Gott eine Blöße gegeben hatten, also schuldig geworden waren. 1 Mo 3,7
Um die Nacktheit zu beseitigen war es nötig ein Tier zu opfern, das erinnert an die Opferrituale im Gesetz.
Hier wurden Tiere geopfert, um eine geistige Blöße, die Blöße der schuldig gewordenen Seele zu überdecken. 3,5-6 So sollte der Mensch mit Gott versöhnt werden und seine Sünde gesühnt werden. Das arme Tier starb und ließ sein Blut, damit der Mensch mit Gott versöhnt werden kann. 3 Mo 17,11

Aber das war in Wirklichkeit nur ein ritueller, symbolischer Akt und letztlich sollte es darauf hinauslaufen, daß Gott das Leben eines Menschen opfern will, der durch sein Blut und Leben die Sünde der Menschheit aus der Welt trägt Joh 1,29, um sich auf diesem Wege wieder mit ihm zu versöhnen und die ständige Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott wieder möglich zu machen.

Interessant auch, was der auferstandene Herr Jesus zu dem Thema Blöße der Gemeinde von Laodizäa sagt. Off 3,18

Aber in erster Linie soll es bei diesem Thema doch um den Tod gehen. Der Tod konnte nur durch den Tod besiegt werden.
In der Geschichte mit dem verlorenen Sohn war der Tod, weil der Vater seinen Sohn nicht mehr in seinem Hause hatte und er hat sich gegrämt, weil er den Sohn von klein auf kannte und auch lieben gelernt hatte. Dann war der auf einmal weg. Er hätte ihm auch böse sein können, weil er das Erbe mit Huren und großspurigem Leben durchgebracht hatte, aber die Liebe überwiegt.

Vielleicht sieht Gott alle Menschen so, obwohl er sie ja aus seiner Gemeinschaft vertrieben hat. Der Mensch hat sich ja nicht freiwillig aus dem Paradies begeben, weil er es dort in der Gemeinschaft des göttlichen Vaters nicht mehr ausgehalten hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:34 Adam und Eva fühlten sich ja auf einmal nackt und hatten Schamgefühle.
Ich hatte mal so einen Gedanken dazu, was das nackt "geistlich" bedeuten könnte: Hilflosigkeit(einer Situation ausgeliefert)
In dem Sinne, sie standen auf einmal da(vor einer neuen, ihnen unbekannten Situation) und wußten nicht, was da grade abgeht und wie es nun weiter gehn soll...
Sie versuchten zwar zuerst selber, mit "Feigenblätter" zu "bedecken"...
Und dann greift Gott in die Situation ein und kleidet sie an...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:34 Um die Nacktheit zu beseitigen war es nötig ein Tier zu opfern, das erinnert an die Opferrituale im Gesetz.
Hier wurden Tiere geopfert, um eine geistige Blöße, die Blöße der schuldig gewordenen Seele zu überdecken
Überdecken! :)
Man will oft vieles im Leben nur "überdecken"...
Aber was befreit wirklich?
Sacharja 3

1 Und er ließ mich den Hohen Priester Joschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
2 Und der HERR sprach zum Satan: Der HERR wird dich bedrohen, Satan! Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, bedroht dich!

Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

3 Und Joschua war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel.
4 Und der Enge] antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen: Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab!

Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern.
Was für eine Gnade! :)
War ein "Opfer" dafür nötig?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:34 aber die Liebe überwiegt.
:clap:

1.Petrus 4
8 Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe; denn »Liebe deckt der Sünden Menge zu«
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:34 ...weil der Vater seinen Sohn nicht mehr in seinem Hause hatte und er hat sich gegrämt, weil er den Sohn von klein auf kannte und auch lieben gelernt hatte. Dann war der auf einmal weg.
Mütter können sich auch grämen über...
Vor allem auch über Verlust...
Da ist plötzlich etwas oder jemand weg....
Man leidet..es schmerzt.

Da gab es ein Lied, dass mich zum sinnen bewegte...
Aber ich kann schon auch verstehn, wenn andere nicht nachvollziehn können, was daran mich bewegt...
Weil jeder eine andere "Herzenssprache" spricht?
I dont know, aber vermute...
Mama...
Du sollst doch nicht um deinen Jungen weinen
Mama
Einst wird das Schicksal wieder uns vereinen
Ich wird es nie vergessen
Was ich an dir hab‘ besessen
Daß es auf Erden nur Eine gibt
Die mich so heiß hat geliebt
Mama
Und bringt das Leben mir auch Kummer und Schmerz
Dann denk ich nur an dich

Es betet ja für mich oh Mama dein Herz
Man kann statt Mama auch Vater, Kind oder "Gott" einsetzen...je , nachdem...

Mag vielleicht für manchen sentimental rüberkommen, mich juckts nicht...
Spoiler: anzeigen

Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:34 ...er hat sich gegrämt, weil er den Sohn von klein auf kannte und auch lieben gelernt hatte.
Noch ein Letztes dazu:
Junge, komm bald wieder, bald wieder nach Haus
Junge, fahr nie wieder, nie wieder hinaus
Ich mach mir Sorgen, Sorgen um dich
Denk auch an morgen, denk auch an mich
Spoiler: anzeigen

Meiner Ansicht nach , sollte man "Heiden"(Gottlose, Humanisten oder wie immer man sie bezeichnen will) nicht für "unterbelichtet" oder kaltherzig halten...

Ihre Art von "Erkenntnis" ist halt anders...
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:40 Wie man wahrscheinlich weiß, vertrete ich die Ansicht, dass die Aussage "Gottes" in Eden:
Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
...sich auf einen geistlichen "Tod" bezieht = getrennt sein von Gott, im Sinne: die "geistliche" Nabelschnur wurde getrennt.
Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig.
Nicht so wie wir- "hintereinander".

Und den Zugang zum Baum des Lebens hatte Er den beiden Sündern ja versperrt. Von daher war es aus menschlicher Sicht nur eine Frage der noch verbleibenden Lebens- Zeit, bis sie auch physisch sterben würden, während diese "Zeit" bei Gott keine Rolle spielte und spielt- Er lebt in einer anderen; in der ewigen Dimension.

Wir blättern sozusagen das Fotoalbum um, Seite für Seite, und wir können immer nur das eine Bild sehen, das auf einer Seite angeklebt ist. Manchmal hängen die Seiten aneinander, dann haben wir Mühe, die nächste Seite zu öffnen. Gott hat alle Fotos gleichzeitig im Blick; sie liegen offen vor Ihm.

Zur Überschrift des Threads passt
Joh. 10,27-28 (LUT): Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:56
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:34 Adam und Eva fühlten sich ja auf einmal nackt und hatten Schamgefühle.
Ich hatte mal so einen Gedanken dazu, was das nackt "geistlich" bedeuten könnte: Hilflosigkeit(einer Situation ausgeliefert)
In dem Sinne, sie standen auf einmal da(vor einer neuen, ihnen unbekannten Situation) und wußten nicht, was da grade abgeht und wie es nun weiter gehn soll...
Sie versuchten zwar zuerst selber, mit "Feigenblätter" zu "bedecken"...
Und dann greift Gott in die Situation ein und kleidet sie an...
Vielleicht kann man die Situation verstehen, wenn man sich vorstellt, nackt an einer belebten Stelle der Stadt ausgesetzt zu werden. Was würde passieren ?
Man würde versuchen seine Gesxhlechtsorgane zu bedecken und sich irgendwo zu verkrümeln.
Dankbar würde man nach allem greifen, was die Blöße bedecken könnte.

Das Schamgefühl ist ja ein Hinweis auf das Ereignis, daß sich bei den ersten Menschen abgespielt hat.
Hilflosigkeit ist ein weiteres Kriterium für die entstandene Situation, denn Kleider schützen vor der der Widrigkeit der Umgebung. Es ist ja offensichtlich außerhalb des Paradieses kalt, sonst wären Felle nicht die richtige Bekleidung , man kann sich durch Unachtsamkeit verletzen usw.

Was sagz diese Geschichte nun in Bezug auf Geist und Seele aus ? Ist da nicht auch ein ähnlicher Zustand durch die Übertretung des Gebotes entstanden ?
Menschen bekommen doch jetzt eine Erkenntnis über Gut und Böse und müßen sich damit durchs Leben schlagen. Das macht sie verletzlich, denn ihte Entscheidungen müßen nicht unbedingt immer gut und richtig gewesen sein.

Das alte Testament spricht von den Kleidern des Heils. Jes 61,10. Und der Herr Jesus sagt in den mahnenden Worten an die Gemeinde in Laodizäa, sie sollten sich weiße Kleider von ihm kaufen, damit sie ihre Blöße bedecken. Da ist doch sicher gemeint, daß Gott mit dem geistigen Zustand nicht zufrieden ist ? Off 3,18
Die Seele gilt nicht als gerettet vor dem Zorn Gottes, der über ihnen ist Joh 3,36 und spätestens nach ihrem Tode, würden sie es merken, was Gott von ihnen hält.

Gott würde ja ihre Blöße bedecken, aber dazu müßten sie ihn erst mal in ihr Leben hineinlassen. Er steht vor der Tür und klopft an. Off 3,19-20

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 12:05 Da ist doch sicher gemeint, daß Gott mit dem geistigen Zustand nicht zufrieden ist ?
Ich versteh immer noch nicht, warum manche Gläubige zu der Ansicht kommen, sie müßten Gott zufrieden stellen oder ihm gefallen, weil sonst...
Ich verstehe Gott als einen liebenden Vater(Mutter) der Anordnungen gibt, die dem/den Menschen zugute kommen sollen.
Klar gehört da "Strenge"(Disziplin) mitunter auch dazu.
Aber nicht, weil Gott jemanden was aufdrucken will (du hast zu tun, was ich will) sondern immer zum Nutzen für alle.
15 Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse,
16 indem ich dir heute gebiete, den HERRN, deinen Gott, zu lieben, auf seinen Wegen zu gehen und seine Gebote, seine Ordnungen und seine Rechtsbestimmungen zu bewahren, damit du lebst und zahlreich wirst und der HERR, dein Gott, dich segnet in dem Land, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.

https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose30
Antworten