Oleander hat geschrieben: ↑Di 16. Mai 2023, 11:39
Von mir abgetrennt aus:
viewtopic.php?p=527000#p527000
Abischai hat geschrieben: ↑So 14. Mai 2023, 11:50
Aber Gott tut solches trotzdem, ich denke
wenn Tote auferstehen oder
Blinde wirklich sehend werden
Lukas 15
22 Der Vater aber sprach zu seinen Sklaven: Bringt schnell das beste Gewand heraus und zieht es ihm an und tut einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füße; 23 und bringt das gemästete Kalb her und schlachtet es, und lasst uns essen und fröhlich sein!
24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C24
Und jetzt frage ich dich: WODURCH wurde er "sehend" und somit vom Tod auferweckt?
War es nicht eigene "Erkennntis"?
Und die bewegte ihn heimzukehren...
Wie reagierte der Vater darauf?
Den Titel des Beitrags fand ich interessant. Aber mir ist eigentlich auch nicht klar, worauf das hinauslaufen soll ?
Es ist interessant, daß die Bibel den Tod anders definiert, als wir das gewöhnlich in dieser Welt tun. Tod ist, wer keine Gemeinschaft hat, würde ich aus der Geschichte mit dem verlorenen Sohn herauslesen.
Das war ja auch die erste Folge der Sünde im Paradies. Der Mensch wird aus der Gemeinschaft Gottes herausgelöst, er wird aus dem Garten Eden entlassen und Gott will keinen unmittelbaren Kontakt mehr mit dem Sohn. Engel wachen seitdem über das Schicksal des Menschen, Der Rückweg zu dem Baum des Lebens wird durch zwei Cherubim versperrt. 1 Mo 3,24
Wie läßt sich diese Geschichte mit der Geschichte des verlorenen Sohnes vergleichen ?
Oder war mit der Geschichte des verlorenen Sohnes Israel gemeint, daß sich aus dem Bund mit Gott entfernt hat und Gott hat sich gefreut, wenn jemand zurückgekehrt ist ?
Eigentlich ist der Herr Jesus ja gekommen, um einen neuen Bund zu gründen und die ganze Menschheit mit einzubeziehen. Und er freut sich, wenn ein Mensch von bösen Wegen umkehrt. Lk 15,10
Wird die Gemeinschaft mit Gott durch den Herrn Jesus Christus wiedererlangt Joh 14,16-17; 2 Kor 13,14 , dann spricht das NT vom lebendig werden. Vorher war er tot für Gott und der Heilige Geist blieb nicht dauerhaft in dem Menschen. Lk 9,60
Ich glaube, dieser Sachverhalt wird mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn zum Ausdruck gebracht. Und das Leid des verlorenen Sohnes war der Auslöser.
Und der Vater freut sich, genau, wie Gott sich freut, wenn ein Sünder umkehrt.
Frage: Was bedeutet in dem Gleichnis der Bruder, der sich nicht freut, weil er sich herabgesetzt fühlt. Sind treue Söhne gar nichts wert ? Im übertragenden Sinne wären es ja die braven, die nicht viel falsch gemacht haben. Vielleicht sogar diejenigen , die den Bund des Mose eingehalten haben und haben sich an die Gebote gehalten. Die Beziehung solcher Menschen zu Gott ist noch intakt, aber sind sie für Gott lebendig ?
Eigentlich sagt ja das NT, daß man nur durch den Glauben an den Herrn Jesus lebendig werden kann. Joh 11,25
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.