Hallo ihr lieben Forumsteilnehmer,
vor Kurzem überkam mich der Drang, eine Web-Anwendung zum interlinearen Bibelstudium zu entwickeln. Noch vor nicht allzu langer Zeit war ich auf der Suche nach eben so einer Software, doch konnte ich nichts finden, was mir gefiel und was bezahlbar gewesen wäre.
Dank KI ist heute das Entwickeln von Anwendungen auch ohne Programmierkenntnisse möglich. Also habe ich diese neue Freiheit ergriffen und eine solche Anwendung entwickelt.
Vorerst biete ich exklusiv in diesem Forum allen Teilnehmern die kostenlose Nutzung als Beta-Tester an. Die Anwendung ist vollständig über das Internet in jedem normalen Browser aufzurufen. Es gibt für die Nutzung keine Bedingungen oder Voraussetzungen zu erfüllen. Eine Installation oder Einrichtung ist nicht erforderlich. Die Nutzung erfolgt anonym. Bitte melde dich einfach kurz per PM, vielleicht mit einer kurzen Erklärung, damit ich weiß, dass du ernsthaft am Bibelstudium interessiert bist und auch dazu bereit bist, mir Bericht zu erstatten, damit ich an der Software weiterarbeiten kann, um sie zu korrigieren und zu verbessern. Wenn für mich alles gut aussieht, bekommst du deine persönlichen Login-Daten und kannst dann direkt und ohne Einschränkungen loslegen.
Als Beta-Tester geht es vor allem darum:
- Auftretende Fehler anzuzeigen
- Dabei möglichst präzise Informationen anzugeben, damit der Fehler behoben werden kann
- Beschwerden über mangelhafte, unvorteilhafte oder ungenügende Funktionen / Ergonomie und passende Vorschläge zur Korrektur / Verbesserung vorzutragen
- Feature Requests und sonstige Vorschläge zur Verbesserung vorzutragen
Kritik, Beschwerden und Vorschläge sollen so sachlich und präzise wie möglich vorgetragen werden, damit ich das Anliegen effizient verarbeiten und ggf. lösen / umsetzen kann.
Der Beta-Test findet auf unbestimmte Zeit statt, und ich kann nicht garantieren, dass die Software jemals offiziell veröffentlicht wird. Dazu muss die Anwendung einigen Anforderungen und Standards entsprechen, was sich erst noch herausstellen muss. Ebenso wenig kann ich garantieren, dass Fehler behoben oder Vorschläge, Requests etc. auch umgesetzt werden. Diese Anwendung steht für mich nicht an erster Stelle, sondern ist momentan eine „Sidequest“. Wie ich dazu komme, an der Anwendung zu arbeiten, hängt von den Umständen ab, die sich laufend und unvorhersehbar ändern. Inoffiziell wird die Anwendung bis auf Weiteres verfügbar sein, auch für den Fall, dass die Beta-Testphase vorzeitig abgeschlossen und das Projekt nicht zur Marktreife gebracht wird. Allerdings wäre die Voraussetzung zur Nutzung dann eine kleine regelmäßige Zahlung zum Ausgleich anfallender KI-Kosten. Dass die Teilnahme vertraulich ist, versteht sich von selbst. Wenn du dich um einen Beta-Zugang bewirbst, bist du mit diesen Bedingungen einverstanden.
Ich freue mich auf eure Zuschriften.
Wer mag, kann die Homepage schon mal aufrufen:
https://scriptura.pro
Nun zur Anwendung und den Features:
Scriptura ist eine Web-App zum Lesen, Vergleichen und Studieren der Bibel. Zwei Ausgaben lassen sich nebeneinander anzeigen – darunter historische Übersetzungen sowie hebräische, griechische, lateinische und äthiopische Texte. Eine integrierte Volltextsuche hilft beim Auffinden von Stellen.
Einzelne Wörter, Sätze oder mehrere Verse können ausgewählt, kopiert, farbig hervorgehoben und mit persönlichen Notizen versehen werden. Wörterbücher liefern Wortbedeutungen, Grundformen und sprachliche Informationen. Ergänzend bietet Scriptura KI-gestützte Übersetzungen, Erklärungen und die Zuordnung entsprechender Textstellen zwischen den Ausgaben. Studienergebnisse lassen sich archivieren und als Word-Dateien exportieren. Die Oberfläche ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Integriert sind diese 14 Bibelausgaben beziehungsweise Textbestände:
- Lutherbibel 1912 – Deutsch
- Lutherbibel 1545 – Deutsch
- World English Bible – Englisch
- Genfer Bibel 1599 – Englisch
- Tyndale Neues Testament 1534 – Englisch
- Brenton Septuaginta – englische Übersetzung des Alten Testaments einschließlich zusätzlicher Bücher
- Green’s Interlinear-Bibel – englische LITV-Textebene
- Wycliffe-Bibel 1382 – Mittelenglisch
- Matthew’s Bible 1537 – Englisch
- New American Bible 1970 – Englisch, mit deuterokanonischen Büchern
- Westminster Leningrad Codex – Hebräisch und teilweise Aramäisch, Altes Testament
- Greek Textus Receptus – Griechisch, Neues Testament
- Biblia Sacra Vulgata (Clementina) – Latein
- Äthiopische Ge’ez-Bibel – Textbestand mit 81 Büchern
Für die geschlossene Testphase suche ich Menschen, die Scriptura beim eigenen Bibelstudium ausprobieren und Rückmeldung geben: Was ist hilfreich? Was ist unverständlich? Wo treten Fehler auf? Besonders willkommen sind Erfahrungen mit verschiedenen Übersetzungen und den biblischen Sprachen.
Scriptura - Interlineares Bibelstudium - Beta Tester gesucht
Scriptura - Interlineares Bibelstudium - Beta Tester gesucht
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.