Seite 1 von 2

Jüdisches Leben gehört zu Deutschland

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 17:37
von Sunbeam
abgetrennt aus: Weltkrieg VI
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 15:55 Dass Juden in Deutschland wieder Angst haben müssen; dass jüdische Kinder in den Schulen drangsaliert und gemobbt werden und ihre Familien teilweise darüber nachdenken, das Land zu verlassen, sollte uns viel mehr bekümmern.
LG
:thumbup: :clap: :thumbup: :clap: :thumbup: :clap:

Allein darum geht es, nur darum.


Denn in Deutschland werden wieder Juden verfolgt, gejagt, verfemt und auch drangsaliert.
(Nicht von den Neonazis, aber von den Linken, auch von den Linken.)

Unvorstellbar, das, aber leider, leider wahr.

Re: Weltkrieg VI

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 18:42
von Corona



Das ist in ganz Europa so. In einigen Ländern noch Ärger als in Deutschland. Wenn in Spanien zum Beispiel ein alter Trinkspruch wieder auflebt: Juden töten

Historischer Ursprung: Die Wendung entstand im Mittelalter (ca. 13. Jahrhundert), als den Juden die Kollektivschuld am Tod Jesu zugeschrieben wurde. In dieser Zeit kam es zu Ostern oft zu gewaltsamen Übergriffen auf jüdische Viertel.
Heutige Bedeutung: Der Ausdruck ist als umgangssprachliche Floskel für den Alkoholkonsum während der Osterprozessionen erhalten geblieben.

Re: Weltkrieg VI

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 19:07
von Sara Funkelstein
Corona hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 18:42 Das ist in ganz Europa so. In einigen Ländern noch Ärger als in Deutschland. Wenn in Spanien zum Beispiel ein alter Trinkspruch wieder auflebt: Juden töten
Die Ursache von Verfolgung anderer ist das Gefühl von moralischer Überlegenheit. "Ich bin besser als er." So spricht auch Iblis im Quran über den Menschen. Das ist total gefährlich. Wir haben es während der Pandemie selbst erlebt.

Es kommt in religiösen Kontexten leider vor. Ich möchte hier auch die Frage stellen, wie offen dieses Forum für jüdische Glaubensinhalte ist. Was ich in letzter Zeit beobachtet habe, da ist definitiv Luft nach oben. Ganz viel Luft nach oben. :lol:

Jüdisches Leben gehört zu Deutschland.

Insgesamt ist das gesellschaftliche Klima sehr angespannt. Wir müssen wohlwollend miteinander sprechen. Ich mache mir wirklich Sorgen.

Re: Weltkrieg VI

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 19:31
von Sunbeam
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:07

Jüdisches Leben gehört zu Deutschland.

Was in normalen Zeiten eine selbstverständliche Aussage gewesen wäre, das ist heute ein mutiges Bekenntnis zu einem besonderen wenn auch manchmal eigenwilligen Volk, das wieder als die "Joooooodn" gescholten wird.
Die Geschichte der Menschheit wiederholt sich oft auf geradezu perverse Weise.

Danke für deinen Beitrag!

:thumbup:

Re: Weltkrieg VI

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 19:35
von Larson
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:07 Ich möchte hier auch die Frage stellen, wie offen dieses Forum für jüdische Glaubensinhalte ist. Was ich in letzter Zeit beobachtet habe, da ist definitiv Luft nach oben. Ganz viel Luft nach oben. :lol:
Diese Luft zum Atmen will man nicht… und nicht nur hier im Forum.
Ps 22,28 Alle Enden der Erde sollen dessen gedenken und zum Herrn יְ֭הוָה sich (be)kehren, vor ihm sich anbetend beugen alle Geschlechter der Völker!

Re: Weltkrieg VI

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 19:46
von Sunbeam
Larson hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:35
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:07 Ich möchte hier auch die Frage stellen, wie offen dieses Forum für jüdische Glaubensinhalte ist. Was ich in letzter Zeit beobachtet habe, da ist definitiv Luft nach oben. Ganz viel Luft nach oben. :lol:
Diese Luft zum Atmen will man nicht… und nicht nur hier im Forum.
Ps 22,28 Alle Enden der Erde sollen dessen gedenken und zum Herrn יְ֭הוָה sich (be)kehren, vor ihm sich anbetend beugen alle Geschlechter der Völker!
Ich würde das nun aber nicht verallgemeinern, denn hier sind auch viele Christen, die keine Helmuts sind, Christen die in den Juden nun gewiss keine Glaubensfeinde sehen, oder jemals sehen werden.

Und das sage ich als Nichtchrist (aber mit vielen biblischen Grundaussagen durchaus sympathisiert), aber dieses niemals endende Gerangel um den wahren und einzigen Gott, das geht mir dermaßen auf die Nüsse..., und das habe ich noch höflich formuliert.

Wann wird das jemals aufhören, wenn es denn überhaupt jemals aufhören wird....

Meine Empfehlung :arrow: Shintō oder Taoismus :!:

Re: Weltkrieg VI

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 20:13
von Larson
Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:46 Ich würde das nun aber nicht verallgemeinern, denn hier sind auch viele Christen, die keine Helmuts sind, Christen die in den Juden nun gewiss keine Glaubensfeinde sehen, oder jemals sehen werden.

Und das sage ich als Nichtchrist (aber mit vielen biblischen Grundaussagen durchaus sympathisiert), aber dieses niemals endende Gerangel um den wahren und einzigen Gott, das geht mir dermaßen auf die Nüsse..., und das habe ich noch höflich formuliert.

Wann wird das jemals aufhören, wenn es denn überhaupt jemals aufhören wird....
Ich bin auch ein „Nichtchrist“ (wobei ich über 30 Jahre aktiv in einer Freikirche war…! Und da könnte man mir wiederum eine Strick daraus ziehen, dass ich dann kein echter Christ gewesen wäre, nicht wiedergeboren usw…. ich kenne diese „Spielchen“), bin aber auch nicht jüdisch… und ja, ethisch betrachtet hätte die christliche Lehre Perlen in der Tasche.

Ich hatte ein paar wenige Versuche gemacht, Dinge etwas auf „jüdisch“ zu erklären, z.B. einen Psalm, oder Begriffe wie „Sohn Gottes“, Eckstein.
Oder auch in allgemeinen Beiträgen, was wirklich im hebräischen Text steht. Das Echo, das Interesse daran ist recht bescheiden. Es ist ja ein „christliches“ Forum, und so gilt diese Lehre. Verändert sich nun Gott, passt er sich der Menschen an?

Re: Weltkrieg VI

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 20:56
von Sunbeam
Larson hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 20:13 Das Echo, das Interesse daran ist recht bescheiden. Es ist ja ein „christliches“ Forum, und so gilt diese Lehre. Verändert sich nun Gott, passt er sich der Menschen an?
Ich weiß nicht, ich jedenfalls habe aus einigen deiner Beiträge sehr viel mitgenommen, gerade was die Dogmatik angeht, und die problemhaften Übergänge von AT zum NT, wo du dann vieles gerade gerückt hast, und es manchmal hier recht still darauf wurde, verdächtig still.

Ich persönlich glaube nicht, das sich die immensen Probleme zwischen den Religionen, gerade auch im Monotheismus, jemals bereinigen lassen, oder das man da auf einen Nenner kommt, dazu hat in der Vergangenheit des Monotheismus zu viel gebrannt, wurden zu viele Menschen dem angeblich einzig wahren Gott zum Opfer gebracht, und zu oft schürten die kleinen und großen Kirchenbonzen selbst das Feuer, den Hader, den Zwist und Hass zwischen den Gläubigen.

Ich glaube das liegt in der Natur des Montheismus selbst, das es hier nie wirkliche Gemeinsamkeiten geben kann, oder einen wirklichen Frieden.
Dennn ginge den Mächtigen der Religion und Kirche dann nicht das Wesentliche verloren? Sie hätten keine Macht mehr über ihre Schafe,und müssten die "Schaufel des Glaubens" endlich einmal selbst in die Hand nehmen....

Also eine endlose Thematik, für die es weder Lösungen noch ein glückliches Happy End geben kann. Zuletzt kommt es wohl immer auf den Menschen selbst an, was er aus seinem Glauben macht und wie er diesen für sich und andere Menschen human und verantwortungsvoll gestaltet.
(Betonung liegt bei mir hier immer auf - human!)

In diesem Sinne, dir alles Glück dieser Erde und :arrow: per aspera ad astra.

Re: Weltkrieg VI

Verfasst: Di 19. Mai 2026, 01:49
von Johncom
Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:46 Meine Empfehlung :arrow: Shintō oder Taoismus :!:
Für dass kleine Glück und für das große Glück. :angel:

Re: Weltkrieg VI

Verfasst: Di 19. Mai 2026, 13:04
von Sara Funkelstein
Larson hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 20:13 Ich hatte ein paar wenige Versuche gemacht, Dinge etwas auf „jüdisch“ zu erklären, z.B. einen Psalm, oder Begriffe wie „Sohn Gottes“, Eckstein.
Oder auch in allgemeinen Beiträgen, was wirklich im hebräischen Text steht. Das Echo, das Interesse daran ist recht bescheiden.
Das kannst du so nicht wissen. Vielleicht lesen Menschen interessiert mit, die gar nicht registriert sind. Oder in einem Jahr z.B. liest einer deine Beiträge und es ist genau das, was ihm gefehlt hat.

Auch ich habe aus deinen Beiträgen was mitgenommen. Sodass sich mir inzwischen der Verdacht aufdrängt, dass das Christentum aus einer riesigen Aneinanderreihung von Missverständnissen des jüdischen Glaubens resultiert. :lol:
Es macht auf jeden Fall neugierig.