"Wehe, wenn die Leute gut von euch reden.."

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

"Wehe, wenn die Leute gut von euch reden.."

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=596048#p596048
Abischai hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 15:14 "Wehe, wenn die Leute gut von euch reden..." die negative Seite der Medaille, sozusagen.
Ich las ein Buch, den Titel weiß ich leider nicht mehr.

Es ging um einen christlichen Missionar, der zu einem indigenen Volk gesandt war.

Kurz zusammen gefasst: Sein Anliegen war, dieses Volk nicht mit Worten erreichen zu wollen, sondern durch Vorleben seines Glaubens.

Klar stellten dann mitunter die Leute Fragen, warum er so lebt und handelt.

Und er gab dann auch Antworten, ohne überzeugen zu wollen oder zu belehren.

Und in dem Buch wurde mitgeteilt, dass die Menschen gut über ihn sprachen.

Wie lässt sich das nun vereinbaren mit dieser Bibelstelle?

Was daran soll nun negativ sein?

Wenn damals Leute über Jesus gut redeten, war das dann auch eine Gefahr?

:denken:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Lena

Re: "Wehe, wenn die Leute gut von euch reden.."

Beitrag von Lena »

Es geht wohl ums schmeicheln. Ums falsche gut reden.
A chli Patschifig
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 10:34 Es geht wohl ums schmeicheln. Ums falsche gut reden.
Nein, darum ging es nicht. Es ging darum, dass sich Christen nicht von den anderen Menschen unterschieden, also zum Beispiel nur als "guter Kumpel" oder jemand, mit dem man gut sich amüsieren und mit dem man etwas unternehmen kann, wahrgenommen wurde.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 10:43
Lena hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 10:34 Es geht wohl ums schmeicheln. Ums falsche gut reden.
Nein, darum ging es nicht. Es ging darum, dass sich Christen nicht von den anderen Menschen unterschieden, also zum Beispiel nur als "guter Kumpel" oder jemand, mit dem man gut sich amüsieren und mit dem man etwas unternehmen kann, wahrgenommen wurde.
Warum der Konter "nein, darum ging es nicht"? Ich denke, beides kann der Fall sein. Sich bei mir einzuschleimen funktioniert nur nicht so richtig. Und dennoch liebe ich es als guter Freund und Mitmensch wahrgenommen und angenommen zu werden und man zu mir sagt: "Waßt wos, du bist scho a klasser Bursch." Ist nicht die Liebe das Größte?

Aber es darf das eigene Ansehen kein Maßstab werden, denn dann hat man ein gehöriges Ego-Problen. Viele Christen lernen nicht, dass sie davon unabhängig sein müssen. Keiner muss nun Freundschaft mit Nichtchristen ablehnen, aber sie darf uns nicht vom Weg der Nachfolge abbringen. Und noch störender ist es sein Ansehen einzufordern. Dann hat man wirklich noch nicht viel von Jesus angenommen.

Jesus wurde gerade von Sündern geliebt und speiste mit ihnen. Und wo immer er geheilt hatte, wurde er hochgelobt und war Ehrengast. Aber er wusste auch wo die Grenzen sind. Nicht er passte sich uns an, sondern die Sünder sollten umkehren und sich ihm anpassen. Und damit machte er sich auch Feinde. Daher ist das auch ein Weheruf:
Lk 6,26 hat geschrieben: Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden; denn genauso taten ihre Väter den falschen Propheten.
Das sollte unser Gradmesser sein. Wenn uns alle loben, wiewohl wir Jesus nachfolgen, dann stimmt was nicht. Ich könnte also auch ein falscher Prophet oder falscher Zeuge für den Herrn sein. Man sollte diese Aussage als eine lesen. Wenn, dann gehören zusammen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

Die Menschen alles zu lehren was Jesus gesagt hat, gefällt Menschen nicht,
die sich nicht zum Guten hin ändern wollen. Werden Menschen von allen
geliebt, dann vielleicht desshalb, weil sie alles tolerieren um gut Kind zu sein.
A chli Patschifig
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 14:00 Werden Menschen von allen
geliebt, dann vielleicht desshalb, weil sie alles tolerieren um gut Kind zu sein.
46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen 47 und lobten Gott
und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte2%2C47

Ich hab mal nach "Wohlwollen" gegoogelt:
Wann ist man wohlwollend?

wohlwollend. Bedeutungen: einer anderen Person gegenüber gütig eingestellt; für diese Person und ihre Situation Verständnis und Einsicht zeigend, ihr positiv und freundlich gegenüberstehend.

https://www.google.com/search?client=fi ... wohlwollen

Vielleicht ein Grund dafür, das man diesen "wohlwollenden" Personen besondere Aufmerkamkeit entgegen brachte und gut über sie redete, wie über Jesus.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 14:00 Die Menschen alles zu lehren was Jesus gesagt hat, gefällt Menschen nicht,
die sich nicht zum Guten hin ändern wollen. Werden Menschen von allen
Das Jüdische Volk sah damals den Heilenden Jesus, den Erlöser Jesus, den liebenden Jesus, der Versorger und Hirte Jesus und sie waren sich von der Lehre her gewohnt, das es auch ein Gericht gibt und waren sehr suchend weil die Römer eben da waren und sie wussten warum, sie da waren (Sünd). Darum konnte Jesus auch solche Themen ansprechen, zumindest beim Volk ohne grosse Gegenwehr. Trotz allem am Ende haben sie ihn alle verlassen, weil er Ihre Träume nicht erfüllte. Erst später erkannten zumindest die Nachfolger das es nicht seine Aufgabe war Menschliche Träume zu erfüllen, sondern den Willen Gottes uud sein Reich zu verkünden. Da war Gnade, Liebe, Erettung ein Thema aber eben auch der klare Hinweis auf Gerechtigkeit und Gericht und was dem droht, der die Botschaft der Liebe, Erlösung, Gerechtigkeit und Gericht verwirft.

Heute bekommen die Leute oft schon schappatmung, wenn man ihnen sagt das es ein Gericht geben wird, wenn man ihnen aber das Wohlstandevangelium verkündet sind sie verzückt vom Kumpel Jesus. Sie wollen nur noch das hören, was eben ihnen schmeichelt, darum ist ja das Mulitkulti Evangelium so beliebt, jeder tue was er will und weise ja niemanden zurecht, dann ist Frieden und Harmonie. Das ist aber eben das Luziferische Gebot, jeder tue was er gerade für richtig hält. Und eben wenn das Reich Gottes auf das Reich der Finsternis trifft, dann fliegen mal die funken und da muss man sich eben dann entscheiden auf welcher Seite stehe ich, bin ich bereit um der Wahrheit willen auch mal als uncool zu gelten, als Verführer usw. als einer der Krieg sucht und doch keinen sucht.

Lg Kingdom
Oleander

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 15:24 ...jeder tue was er will..
Kingdom hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 15:24 Sie wohlen nur noch das hören, was eben ihnen schmeichelt
Um so eine "Behauptung" überhaupt aufstellen zu können, müßte man jeden einzelnen Glaubenden weltweit erst mal persönlich kennen!

Du machst , meiner Ansicht nach, dir grade ein Bild( eine Vorstellung) von... ;)
Kingdom hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 15:24 Heute bekommen die Leute oft schon schappatmung,....
Wer sind "die Leute"?

Du bekommst vielleicht auch eine solche, wenn ein "Rudolfer" seine Ansichten als "Katholik" äussert? ;)

Oder bei einem ZJ, der meint, der Erzengel Michael sei Jesus? :)
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 16:37
Um so eine "Behauptung" überhaupt aufstellen zu können, müßte man jeden einzelnen Glaubenden weltweit erst mal persönlich kennen!
Ich denke es reicht zu wissen in was für einer Zeit wir uns befinden und gewisse Trends zu beobachten. Das sich von Trends nicht alle einlullen lassen soviel ist mir klar. Die Zeit worin wir uns befinden, ist bekannt, wenn Du heute etwas predigst das vor 50 Jahren die Herzen zum nachdenken gebracht hätte, würden heute viele aufstehen und sagen so ein Frechheit. Die Israeliten wussten es noch zu schätzen damals wenn man ihnen sagte, warum die Römer im Land sind. Heute wissen es alle besser warum nichts mehr so läuft wie es laufen sollte und sogar das Klima verrückt spielt. Wie oft hörst Du das Kühe Schuld sind mit Ihren fürzen und die bösen Autofahrer und wie oft hörst Du das wir evt. Busse tun sollten und umkehren zu Gott und seinen Werten?
Du machst , meiner Ansicht nach, dir grade ein Bild( eine Vorstellung) von... ;)
Nun Trends muss man nicht sich nicht vorstellen, die kann man real beobachten, hören und sehen.

Lg Kingdom
Oleander

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 19:12 Ich denke es reicht zu wissen...
Du meinst oder denkst... kein Problem!

Aber muß deswegen jemand das so sehn wie du? :)

In einem anderen Thread sieht zum Beispiel Abischai den Mann als Schiff, die Frau als Schlauchboot, welche...

Ich mußte schmunzeln über sein Bild... :)

Aber ok, seine Vorstellung, ich teile sie halt nicht. ;)
Antworten